Zum Inhalt springen

Xantia Beifahrerseite Außenspiegel - Temperatursensor?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

.. wollte den rechten abgebrochenen Spiegel tauschen. Ich kann die kleine schwarze Kappe an der Unterseite abhebeln, darunter ist ein messingfarbener Metallring, sonst nix zu sehen. Muss ich dafür den Spiegel raushebeln? Gibt es da eine Explosionszeichnung?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb ACCM Kai:

Im neuIch kann die kleine schwarze Kappe an der Unterseite abhebeln, darunter ist ein messingfarbener Metallring, sonst nix zu sehen.

Wie meinen?

Zum Wechsel des Außenspiegels muss die Innenverkleidung der Tür demontiert werden.

Oder willst Du nur das Glas wechseln?

Die Kappe unten im rechten Spiegel beherbergt den Außentemperatursensor, aber nur beim X2.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

^ Sorry, habe es verbessert. Ist ein Xantia X2, rechter Spiegel abgebrochen. Kabel sind abgerissen. Im neuen (gebrauchten) sind die Kabel mit Steckern dran, aber nicht der Temperatursensor oder evtl. nur die Kabel ab. Wie wechsele ich den Temperatusensor?

Wie ich den Spiegel getauscht kriege weiß ich, es geht nur um Position und Wechsel des Temperatursensors.
In beiden Spiegeln (alt und neu) ist unter der Kappe ein messingfarbener Metallring. Ist das der Sensor?

Finde da weder hier noch im Netz etwas, gibt es eine Explosionszeichnung?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

42618805ua.png

Wenn ich mich nicht täusche, kann man den Sensor (Nummer 7 im der Zeichnung) wechseln, ohne sein Kabel durchzuschneiden und den Stecker wieder anlöten. Jedenfalls solltest Du den Knubbel des Sensors unten am Spiegel sehen und fühlen können. Vergleiche mit links, da ist die Stelle flach, kein Knubbel.

Die Spiegelstecker unterscheiden sich X1 zu X2. Ob auch beim Temperaturfühler, weiß ich jetzt nicht.

Nummer 9 ist eine dünne Schaumstoffmatte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, danke, jetzt habe sogar ich es kapiert 😆

Habe eben auch noch mit Torsten konferiert, der Sensor sitzt von innen auf der schwarzen Kappe, die unter den Spiegel geclipst ist. Die hat ein Loch und wie Andreas schrieb guckt der Sensor unten als 'Knubbel' heraus. Oder sollte.

Hatte die Klappe auf dem Schreibtisch aus dem alten Spiegel herausgehebelt, das Loch ist leer und von innen gibt es keinen Sensor. Deswegen fragte ich mich was da los ist, angezeigt wurde die Temperatur ja bevor der Spiegel abbrach, deswegen meine Verwirrung, Sensor muss wohl abgefallen sein?? Nicht das ich das verstehe, aus der geschlossenen Klappe kann der ja wohl kaum entkommen sein.

Zwei schwarze Kabel gehen in den roten Stecker, die Kabel des neuen Sensors werde ich dann anlöten oder in den Stecker clipsen – ist die Polung egal (beide Kabel schwarz)? Wenn das ein Widerstand ist sollte es egal sein, aber man weiß ja nie ..

Danke und viele Grüße, Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Hallo Kai,

wenn der Sensor abbricht, baumelt er am Kabel. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du ursprünglich X2 geschrieben hast, stimmt das? Beim X1 ist der Sensor links. Rechts ist dann nur eine Abdeckkappe unten am Spiegel.

Polung ist egal.

Grüße
Andreas

Geschrieben

^ Ja, es ist ein X2 Bj. 2000. Der rechte Außenspiegel ist abgerissen, samt Kabeln. Die Temperatur wurde vorher angezeigt, danach Striche im Display (also Sensor Beifahrerseite). Was ich nicht kapiere ist wo der alte Sensor hin ist, aber ist jetzt auch egal. Die Abdeckkappe war noch unter dem alten Spiegel als ich ihn öffnete, beide schwarze Kabel zu sehen aber eben gekappt, der Sensor ist wohl verdunstet 😉

Polung egal ist gut, danke. Dann bestelle ich jetzt über Schwinges Link ..

Geschrieben (bearbeitet)
20 minutes ago, ACCM Kai said:

Dann bestelle ich jetzt über Schwinges Link ..

Den hab ich nur gepostet, damit du ein Foto hast. Der Originalsensor ist richtig teuerlich. Für einen NTC, ein Stück Kabel und bisschen Plastik nicht zu rechtfertigen. Ich perönlich verbaue daher Schinesensensoren. Da kriegst du 10 für den Preis.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Ich habe zuletzt 50 € für einen neuen Sensor bezahlt. Allerdings war der in einem neuen Elektro-Spiegel eingebaut. 😜