Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

es geht um einen 2CV6 Bj. 1990. Der TÜV hatte eine Antriebswelle getriebeseitig bemängelt, also Wechseln in der kalten Tiefgarage. Auto und Antriebswelle also kalt.

Auf der rechten Seite außer dem üblichen Manschetten-Draufwürgen keine Probleme.

Linke Seite getriebeseitig Manschette abgezogen und schon lief das Fett aus der Manschette. Konsistenz wie dickes Öl.
Alle anderen Gelenke/ Verbindungen der AW hatten augenscheinlich dasselbe Fett mit normaler Konsistenz. Kann sich Fett im Alter „verflüssigen“?
Ich gehe nicht davon aus, dass Getriebeöl eingetreten ist. Bremsscheibe sauber, Antriebswelle getriebeseitig hat ja einen Deckel. Der war sauber .

Irgendwelche Ideen? Ggf. falsches Fett? Aber wenn falsch, warum dann nur auf einer Seite? Abschmieren doch immer mit einer Fettpresse mit demselben Fett? Auspuffhitze? Wie gesagt, Auto kalt, Tiefgarage kalt...

Ach ja, abgeschmiert habe ich mit Fett, nie mit Altöl.

Danke.

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Altes Fett kann flüssig werden, würde ich mal sagen....
Eventuell Wasser rein gekommen?!

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
8 minutes ago, Powerduck said:

Auspuffhitze?

Hitze führt dazu, dass das Fett "verbrennt" oder ausläuft. Im Alter wird Fett härter, nicht flüssiger. Wenn es bei dir flüssig ist, liegt eine andere Ursache vor. Eventuell: https://www.skf.com/group/products/lubrication-management/lubricants/grease-compatibility

Alles sauerbermachen, neues Fett, und gut. Oder es ist tatsächlich Öl eingedrungen (oder vorher dringewesen statt Fett) - keine Ahnung, ob das denkbar ist, kenne 2CV nicht.

Geschrieben

Ne das ist bei alten Püschoos auch so .....das dort eingefüllte Serienzeugs ist schwarz, fettig bis flüssig und tropft da teilweise raus wenn man die Manschette abnimmt.

musikinstrum_ente
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Fett kann durch Alterung flüssig werden, bzw. findet eine Trennung von Feststoff/Additiven (Verdicker) und Grundöl statt.

Ich hatte letztes Jahr immer mal wieder Tropfen auf dem Bremsscheibenkörper, also direkt unterhalb des Bremssattels. Obwohl ich bei der Bremse keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt hatte, habe ich die Tropfen zunächst für LHM gehalten und unnötigerweise die Sättel überholt. Erst danach (und weil es immer noch tropfte) bin ich drauf gekommen die Antriebswelle getriebeseitig zu öffnen. Zum Vorschein kam eine schwarze Masse, die mehr flüssig als fest war.

Da der getriebeseitige Teil der Abtriebswelle beim Abschmieren nichts vom neuen Fett ab bekommt, kann es durchaus sein, dass das Fett so alt ist wie das Auto...

Siehe auch hier: 

https://www.skf.com/binaries/pub41/Images/0901d196802103bb-13238DE_GreaseSelectionChart_tcm_41-99598.pdf

Seite 10

Bearbeitet von musikinstrum_ente
  • Like 1
Geschrieben

Hatte ich auch schon, extrem flüssiges MOS-Fett. Hat wenig mit dem neuen Fett zu tun, das man beim Manschettenwechsel mitbekommt. Ist also normal beim Altern, ich vermute mal, durch die Drücke werden die langen Molekülketten halt so langsam zerstört, übrig bleiben kurze Ketten, also fast öliges MOS Geschmiere.

Jens

Geschrieben

Super, danke für die Rückmeldungen.

Die Beschreibungen von Jensg und musikinstrum_ente treffen es am besten. Ich dachte bisher, es gäbe eine Verbindung zwischen Schmiernippel und getriebeseitiger Manschette, ist aber lt. 2CV-Forum nicht vorhanden.

Also freue ich mich darüber, dass ich das flüssige Fett nun tauschen kann und der TÜV mich indirekt drauf aufmerksam gemacht hat… :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Powerduck:

 

Bearbeitet von Powerduck
Doppelt
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Powerduck:

Super, danke für die Rückmeldungen.

Die Beschreibungen von Jensg und musikinstrum_ente treffen es am besten. Ich dachte bisher, es gäbe eine Verbindung zwischen Schmiernippel und getriebeseitiger Manschette, ist aber lt. 2CV-Forum nicht vorhanden.

Also freue ich mich darüber, dass ich das flüssige Fett nun tauschen kann und der TÜV mich indirekt drauf aufmerksam gemacht hat… :)

Mit dem Schmiernippel schmierst Du nur das Schiebestück...

Geschrieben

Das verflüssigte Fett in den Manschetten kenne ich auch sehr gut. Da aber, wenn eine Manschette runter ist, eh neues Fett reinkommt, habe ich mir darüber noch nie weitere Gedanken gemacht.

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...