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Hinterachse kommt nicht richtig hoch


RD T2 987

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Hallo,

wenn ich meinen CX Rd Turbo2 starte kommt er vorne sehr zügig hoch. Hinten jedoch dauert es ewig, um nicht zu sagen GAR NICHT. Meistens muss ich erst einmal kurz umschalten auf die erhöhte Fahrstellung und dann zurück auf "normal". Dann pendelt er sich ein....

Was kann das sein?

Frank

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vor 4 Minuten schrieb roadrunner0902:

Hallo,

wenn ich meinen CX Rd Turbo2 starte kommt er vorne sehr zügig hoch. Hinten jedoch dauert es ewig, um nicht zu sagen GAR NICHT. Meistens muss ich erst einmal kurz umschalten auf die erhöhte Fahrstellung und dann zurück auf "normal". Dann pendelt er sich ein....

Was kann das sein?

Frank

Klemmt der Höhenkorrektor ?

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vor 54 Minuten schrieb Frank M:

Klemmt der Höhenkorrektor ?

Damit meinst du wahrscheinlich das Ventil an der HA wo das Gestänge ran geht? Keine Ahnung. Kann er innerlich klemmen, oder nur vom Gestänge her was falsch sein. Gestänge müsste okay sein glaube ich, da war ich schon bei und habe die Grundeinstellung am elektrischen Versteller verändert weil die Grundeinstellung vorne zu hoch war. Wo die Gestänge in die "Ventile" eingehakt sind fehlte wohl die "Buchse" zwischen Gestänge und Hebel. habe ich improvisiert... meine aber das müsste funktionieren.

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Das wird evtl der Höhenkorrektor selbst sein. 
Ich selber hatte noch keine Probleme und gebe jetzt nur aus der Erinnerung was wieder. Evtl korrigiert mich ja noch jemand , oder ergänzt.
Da sind so kleine Plättchen mit Minibohrungen drin. Die den LHM-Fluss leicht verzögern. Da kommt man allerdings nur mir einem Spezialwerkzeug ran. 

Wenn diese Plättchen verdreckt sind , passiert dann evtl gar nix mehr, bzw sehr zeitverzögert. 
 

Also wäre eine Revision sicher nicht schlecht. 

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vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Das wird evtl der Höhenkorrektor selbst sein. 
Ich selber hatte noch keine Probleme und gebe jetzt nur aus der Erinnerung was wieder. Evtl korrigiert mich ja noch jemand , oder ergänzt.
Da sind so kleine Plättchen mit Minibohrungen drin. Die den LHM-Fluss leicht verzögern. Da kommt man allerdings nur mir einem Spezialwerkzeug ran. 

Wenn diese Plättchen verdreckt sind , passiert dann evtl gar nix mehr, bzw sehr zeitverzögert. 
 

Also wäre eine Revision sicher nicht schlecht. 

Wo sitzt der und wie sieht das Ding aus?

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vor 3 Stunden schrieb roadrunner0902:

Gestänge müsste okay sein glaube ich, da war ich schon bei und habe die Grundeinstellung am elektrischen Versteller verändert weil die Grundeinstellung vorne zu hoch war. Wo die Gestänge in die "Ventile" eingehakt sind fehlte wohl die "Buchse" zwischen Gestänge und Hebel. habe ich improvisiert... meine aber das müsste funktionieren.

Ich sehe da Potential, daß du was vermurkst hast... nicht übel nehmen, aber es sieht so aus daß du keine Fachkenntnis hast und dennoch Dinge anfaßt, die du nicht beherrschst.
Ich würde erstmal Ursachenforschung betreiben: Warum stimmte vorn die Höhe nicht ? Sie verstellt sich normalerweise nicht von alleine, sondern durch Verschleiß oder defekte Teile. Eiingestellt wird sie nicht am elektrischen Verstellmechanismus, sondern am Stabilisator.
Dann: Hast du beim Manipulieren am elektrischen Versteller etwas in Zusammenhang mit der Regelung der Fahrzeughöhe hinten verbockt ?
Werkstattunterlagen besorgen und den Wagen prüfen und reparieren, am Schluß dann die Höhe wieder in Ordnung bringen über die Stabischellen, dabei kann man dann sehen, ob der hintere Höhenkorrektor gereinigt werden muß.

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vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Warum stimmte vorn die Höhe nicht ?

Was vor meiner Zeit war weiß ich nicht, aber die normale Fahrhöhe war vorne wie hinten zu hoch. Deshalb habe ich die Grundhöhe verändert. Hat an dem Problem das er hinten nicht hoch kommt auch nichts verändert. Glaube nicht das ich da was vermurkst habe, werde der Sache auf den Grund gehen.

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Hallo,

vor 12 Stunden schrieb Frank M:

Da sind so kleine Plättchen mit Minibohrungen drin. Die den LHM-Fluss leicht verzögern. Da kommt man allerdings nur mir einem Spezialwerkzeug ran.

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Dash Pot beim CX geschraubt. Man benötigt als Spezialwerkzeug lediglich einen geschlitzten Schraubendreher. Der eingepresste Dash Pot müsste mit dem XM oder dem Xantia gekommen sein.

Aber selbst wenn man den Dash Pot nicht herausbekommt, bringt es schon viel, ihn mehrfach mit Bremsenreiniger und Druckluft zu durchspülen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Ich hatte hinten schon mal einen komplett verschlammten Korrektor, das passiert wenn nie das LHM gewechselt wurde. Dann ist der für die Tonne, da die geläppte Oberfläche des Ventils verkratzt ist. 

Also schonmal Ersatz hinlegen. 

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Hatte ich mit meinem CX im  Frühjahr auch - bei mir hat geholfen (und ist erst einmal einfacher als den Höhenkorrektir zu zerlegen):

- Gestänge an Verstellmotor korrekt montieren nach WHB Vorgabe

- Ansteuerung HK hinten checken, das Gestänge muss am Stabi fest sein und läuft am HK vorbei in eine kleine Messingbuchse am Ende des Stabes- muss leichtgängig sein

- Kugelkopf HK im Gestänge korrekt platziert?

- Höhe über Schelle am Stabi vorne und hinten korrekt einstellen (hierfür müssen die Räder Bodenkontakt haben und du NICHT unter der Dame liegen!!!), CX hierfür in Normalstellung.

- wenn die Dame aufgebockt ist (die Räder müssen Bodenkontakt haben - also am besten Grube) kann man mit einem Schraubenschlüssel o.ä. auf den Schieber im HK drücken  - dann sieht man ob sich die Fuhre hebt oder senkt (laufender Motor, sprich Druck im Hydrauliksystem vorausgesetzt). Wenn sich hier nix tut und der Rest nicht geholfen hat kann man den HK immer noch ausbauen und zerlegen. By the way - ist das LHM noch schön grün ?

Bei mir war es eine Kombination aus falsch eingestellter Höhe, der Kugelkopf am HK sass nicht wirklich in der Gabel des Gestänges und das Gestänge dass  in der Messingbuchse fest.

Insgesamt pass auf dich auf , niemals nicht drunter legen es sei denn das Fahrzeug ist gesichert. Ich habe mir aus halbierten Paletten und zwei Auffahrrampen eine "Aufbaugrube" im Hof gebaut.

Vielleicht hilft das dir ja

Grüsse 

Jens 

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vor 14 Stunden schrieb ellipirelli:

Gestänge an Verstellmotor korrekt montieren nach WHB Vorgabe

Hat jemand Unterlagen dazu?

Auch zu allem drum herum?

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vor 12 Minuten schrieb LCX25H:

Ich hab jetzt nicht geschaut, aber steht das nicht bebildert im Kapitel Fahrwerk oder Hydraulik? Hab da so was dunkel in Erinnerung. 

Wo finde ich das? Finde den Link nicht wieder den Andreas mal gesendet hatte wo das evtl zu finden gewesen wäre

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vor 52 Minuten schrieb roadrunner0902:

Wo finde ich das? Finde den Link nicht wieder den Andreas mal gesendet hatte wo das evtl zu finden gewesen wäre

Kapitel 9 vom Serie 2 Handbuch.

Auf der Seite vom slowenischen Citroenclub, das hatte ich dir irgendwo in einem deiner Threads verlinkt. 

  • Danke 1
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vor 17 Stunden schrieb ellipirelli:

das Gestänge sass in der Messingbuchse fest

Das ist eigentlich ein Klassiker, wenn die Regulierung nicht korrekt arbeitet, auch beim XM.

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vor 1 Stunde schrieb LCX25H:

Kapitel 9 vom Serie 2 Handbuch.

Auf der Seite vom slowenischen Citroenclub, das hatte ich dir irgendwo in einem deiner Threads verlinkt. 

gefunden

  • Traurig 1
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Auch ich gebe den Tipp, die Messingbuchse, in der das Betätigungsgestänge gelagert ist, MEHRFACH kräftig zu ölen und dabei mit Bedacht das Gestänge zu bewegen (ohne die Schelle am Stabi zu lösen!!!), damit das Öl gut einsickert.

Anschliessend die Kontrolle und Stellung des Plastikarmes auf dem Stellmotor der Höhenverstellung.

Es gibt eine Beschreibung dafür im Werkstatthandbuch.

 

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  • 1 Monat später...

Hallo!

Den elektrischen Versteller habe ich korrigiert nach WHB.

Der Korrektor sieht aus wie neu als wenn der schon mal getauscht wurde, kann aber natürlich auch schon ein paar Jahre her sein.

Gestänge flutscht, Buchse alles okay.

Problem nicht gelöst.

Habe den Höhenkorrektor ausgebaut, bin mir aber unsicher wie er zu zerlegen geht, will auch nichts kaputt machen.

Muss man auf jeden Fall nach dem reinigen einen neuen Dichtsatz verwenden, oder bekommt man ihn ohne was zu beschädigen auseinander?

Für die Reparatur des HK habe ich keine Anleitung im WHB gefunden.

Frank

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Am Korrektor wirds wohl nicht liegen, wenn er auf erhöhter Stellung hochkommt, auf normal aber nicht. Dein Problem dürfte bei der Ansteuerung zu suchen sein.

Korrektor zerlegen ist kein Kunststück. Findest du bei Bedarf fast überall jede Menge Infos dazu, auch hier im Forum.

Bearbeitet von schwinge
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