Zum Inhalt springen

XM: Detailfrage zum Abgreifen des Geschwindigkeitssignal.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin noch am Feinschliff meines Carplay/ DAB Radio dran, siehe hier:

In diversen Beiträgen wie

 

 

habe ich gelesen, dass es das zweite Kabel/ Pin von links am roten Stecker für das Aramaturenbrett sei.

Gem. meinem Schaltplan für meine ORGA Nummer wäre es aber das erste Kabel, siehe hier:

large.2021-12-13_191129.jpg.427a08904c40b1aadec1e77669d8d70b.jpg


"15R1" würde doch heissen 15 poliger Stecker, rot, erster Pin.
"154" ist der Geschwindigkeitsgeber
"3B3" wäre doch der Impulsausgang den dieser geht im Schlatplan an die Tempomatsteuerung und den Federrechner.

Das einzige was nicht aufgeht ist die Kabelfarbe, die müsste blau (BL) und grün (V) sein.

Also Frage in die Runde an solche, die schon das Tachosignal benötigt haben: Der erste Pin oder doch der zweite Pin von links (am roten Stecker)?

 

Danke für Antworten damit Carplay happy ist und sich nicht über das fehlende Geschwindigkeitssignal beklagt.....

 

Gruss, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Aloha Stefan,

guckmalda:

pin8_alternatelocatioj0kgc.jpg

Je nach Fahrzeug ist dieser Stecker vorhanden, oder auch nicht, oder auch ein zweiter, roter zweipoliger Stecker vorhanden (dessen Verschaltung ich noch nicht ausgemessen habe).

Vooooorsicht: erstmal mit dem Oszilloskop/Multimeter dran. Ich kann nicht 100% garantieren, dass an diesem Stecker das Geschwindigkeitssignal liegt. Sollte aber.

Viel Spaß mit dem neuen Radio!

Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Danke Michael! Ist das die Steckergruppe links im Fahrerfussraum?
Da passt sogar die Kabelfarbe aber die Steckerfarbe nicht mehr.

Vielleicht lese ich den Schaltplan auch falsch, ich finde die nur beschränkt übersichtlich.

Geschrieben

Im Fussraum Fahrer, ja, oben rechts. Also nicht weit vom Radio. :)

In die originalen Schaltpläne schau ich nur, wenn ich muss. Die sind mir auch etwas zu kompliziert im Umgang. :ph34r:

Vertüdelt ist das ganze übrigens im Kabelbaum Armaturenbrett, ungefähr auf Höhe Bordcomputer/Uhr und geht dann weiter zum Stecker im Beifahrerfußraum (besser: es kommt von dort)

pin8vlk5u.jpg

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lassen sich eigentlich alle Signale für das Kombiinstrument separat abgreifen? Ggf. an der OBD-Schnittstelle? Wenn ja, welches Format wird dort ausgegeben?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Also, ich kann die Frage nun selber beantworten: Zumindest bei meinem XM mit Orga 7162 liegt das Tachosignal an Pin 1 (ganz links) am roten, 15 poligen Stecker der an das Armaturenbrett führt.

large.IMG_4197.JPG.ae55a210a16a7935b0b4880b430f01b1.JPG

Schön gecrimpt und dann isoliert sollte das lange zuverlässig Kontakt geben.
Anbei noch zwei Bilder von der Tesfahrt mit dem Oszi angeschlosssen, man sieht schön wie die Impulse länger bzw. kürzer werden.

Das Bild links wurde bei ca. 80km/h aufgenommen, ist also recht fein aufgelöst.

 

Ich denke als das mein Lesen des Schaltplanes nicht völlig falsch ist, warum die Kabelfarbe nicht stimmt: Ich weiss es nicht!

@M. Ferchaud: Ich denke nein, der XM ist zu alt für ein echtes ODB, die Signale müssten dann wohl normiert vorliegen.

  • Like 1
Geschrieben

Okay, verstanden. Ich frage mich schon seit längerem, ob es möglich wäre, die Signale statt auf dem originalen Instrument auf einem Bildschirm digital anzeigen zu lassen. Ich habe einen Bekannten, der schon des Öfteren Signale aus CANBus-Systemen bzw. via LIN-Schnittstelle ausgelesen bzw. eingegeben hat.

Geschrieben

Das müsste ja beim XM deutlich einfacher funktionieren…

Geschrieben

Außerdem kann man die Geschwindigkeit am Hydractivrechner abgreifen, zumindest bei Hydractiv II. Gut, wenn der Tacho mechanisch ist.

Geschrieben
9 hours ago, M. Ferchaud said:

Das müsste ja beim XM deutlich einfacher funktionieren…

Tut es nicht, da du jeweils zu den Sensoren direkt verkabeln musst und es kein Bus-System gibt, wo man die Daten zentral mithören kann. Möglich ist es aber natürlich trotzdem.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb schwinge:

Tut es nicht, da du jeweils zu den Sensoren direkt verkabeln musst und es kein Bus-System gibt, wo man die Daten zentral mithören kann. Möglich ist es aber natürlich trotzdem.

Dann wäre es doch einfacher, die Signale direkt über die Kombistecker abzugreifen, die am Instrument angeschlossen sind… hat jemand dazu den Belegungsplan?

Geschrieben
13 minutes ago, M. Ferchaud said:

Instrument

Da findest du aber nicht alles. Je nachdem, was man halt machen will. Spritverbrauchssignal liegt dort zB nicht. Oder einige Informationen, die an die Klartextanzeige gehen. Oder die Infos der Radsensoren (für passives TPMS). Wär zumindest mein Gedanke, die Funktionalität zu erweitern, wenn man denn schon bastelt.

Oder halt was fertiges kaufen, so wie hier: https://lcddash.com/product/200-series-dual-dash-lcd/

Geschrieben

Klartext- und BC-Inhalte würde ich lassen, wo sie sind. Es ginge mir lediglich um eine frei programmierbare Alternative zu den langweiligen Rundinstrumenten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...