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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Seit November 2016 haben wir einen Grand C4 Picasso 1.6 HDi (2009er). Wir hatten 2018 bei ca. 185.000 km an unserem 2009er Grand C4 Picasso eine gebrochene Feder vorne rechts. Also wurden beide Federn getauscht (seinerzeit bei einem Peugeot Autohaus 455,-- EUR inkl. MWSt.). Gestern meint meine Frau, dass der Picasso "Geräusche" auf der Vorderachse macht. Also raus an die Karre und geschaut. Rütteln am rechten Vorderrad, da war ein Klackern zu hören. Probefahrt und intensives Nachschauen - ah, was hängt den da? Dachte ja erst an ein Stück Rohr mit Gummiumantelung, es war dann aber ein Stück Feder. Hat immerhin 3,5 Jahre und 52.000 km gehalten (aktuell ca. 237.000 km auf der Uhr). Was das Peugeot Autohaus seinerzeit einbaut hat? Keine Ahnung - das Material hat 2018 89,-- EUR pro Feder zzgl. Steuer gekostet.

Wie ich schon angedeutet habe, ist der Grand C4 Picasso aus 2009 kein Muster für Zuverlässigkeit (1 Satz Handbremsseile [waren nach 7,5 Jahren am Ende], 2 Antriebswellen rechts [Austausch 2018 und 2021, hat keine 50.000 km gehalten], 1 Satz Federn vorne [2018], 1 Bremssattel hinten links [2018], 1 Radlager vorne rechts [2020], 1 Klimakompressor [2020], diverse Ölundichtigkeiten, 1 Turboschlauch [2019], 1 Regler für das vordere Gebläse [2019], diverse sonstige Gebläseprobleme [2017, 2018, 2019, 2020]). Positiv ist der geringe Reifenverschleiß anzumerken, aber das Schiff prügelt man auch nicht freiwillig wie einen Activa durch die Kurven. Hätt ich es nochmal zu tun - ich würde keinen C4 Picasso mehr kaufen, lieber einen zweiten Xantia, aber das nur am Rande. Der Picasso mag, es wenn an ihm geschraubt wird, definitiv ein Fahrzeug für Selbstschrauber (oder solche die es werden wollen) und Leute, die genug Geld haben, jährlich um die 1000 Euro oder mehr für Extrareparaturen außerhalb der normalen Kosten (Wartung/Inspektionen, Sprit, Steuern, Versicherung, Reifen, Bremsen, usw.) auszugeben.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang:

- Ist die kurze Lebensdauer der Federn normal?
- Muss ich ein generelles Problem an der Vorderachse rechts vermuten? (Federn 2x hinüber, 2x ATW rechts getauscht, Radlager rechts getauscht).
- Gibt es weitere Ursachen für Federbrüche?
- Welcher Hersteller ist für neue Federn zu empfehlen? 

Generell brechen die Federn an unserem Picasso immer im unteren Bereich, der mit einem Gummiüberzug versehen ist. Beim ersten Federbruch in 2018 bin ich Meinung, dass das auf der Autobahn passiert ist, denn da gab es den Moment an dem es ein Geräusch gab wie beim Überfahren eines Schlaglochs oder eines Übergangs an einer Brücke - da war aber nichts dergleichen.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, Federbrüche sind mittlerweile normal. Es bricht meist nur ein halbes oder dreiviertel Federstück meist oben am Domlager, dort, wo es nach dem Wickeln zusätzlich gestaucht wird, ab. Also quasi am Biegepunkt von Eben zur Spirale, soweit meine Erfahrung. Auch Ermüden die Federn schneller.

Grund sind wohl die Verwendung härteren Stahls und weniger Wicklungen, dadurch Mehrbeanspruchung. Auch hier wieder,die berechnete Lebensdauer wird erreicht, mehr ist nicht nötig.

Ausreißer gibt es da dann auch, Brüche innerhalb der Garantiezeit, das ist dann einkalkuliert.

Nach dem Winter sieht man reichlich abgebrochene Federreste am Straßenrand liegen.

Jens

Geschrieben

Die ersten Federn waren nach 185.000 km und 9 Jahren durch - nicht schön, aber OK. Die neuen Federn aus 2018 haben gerade mal 52.000 km und 3,5 Jahre gehalten. Wobei, die linke Feder tut ja noch. In meinen Augen eine unterirdische Qualität. 150.000 km und 9 Jahre hätten da schon mal drin sein sollen.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

150.000km ODER 5 Jahre, nicht UND. Und das gilt nur für Werksausstattung. Ersatzteile, nun ja, meine Erfahrungen mit Servopumpen damals bei Scudo waren: keine 30.000km gehalten. Blöd nur für den Lieferanten, das ich 1 Jahr Garantie hatte und 40.000km im Jahr gefahren bin. Nach 10 Monaten lag die Pumpe in Teilen im Motorraum. Gab also auf Garantie eine neue Pumpe. Nur diese, Keilriemen und Öl mußte ich selber zahlen, das Auswechseln ebenso. Die neue Pumpe hatte dann nach 20.000km wieder Spiel, dann war ich es leid, kaufte eine aus dem NAAN Forum mit 190.000km, diese ist jetzt mit dem Scudo und weiteren mindestens 250.000km in Rente gegangen.

Meine Ducatofedern waren nach 400.000km spätestens auch hin, eher schon 100.000km vorher, jetzt sind neue Eibach drin. Mal sehen, wie lange die das machen. der C8 hat auch schon eine neue Feder bekommen, noch vom Vorbesitzer.

Jens

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jensg:

150.000km ODER 5 Jahre, nicht UND. Und das gilt nur für Werksausstattung.

Ging mir ja nicht um und. Es ging mir darum, dass der erneute Federbruch nach 3,5 Jahren bzw. 52.000 km nicht meinen Vorstellungen von der Haltbarkeit von Ersatzteilen entspricht.

Wie auch immer, welche Hersteller sind für die Federn zu empfehlen? KYB? Originale? Eigentlich sollte ich bei Peugeot fragen, was die letztes Mal verbaut haben und das nicht mehr verwenden. @bx-basis und @Tim Schröder, vielleicht habt ihr ja noch Empfehlungen für mich. @Ronald, du hast da doch so einen Teilekatalog, wo man Teilenummern nachschlagen kann. Vielleicht hast du kurz den Link für mich.

Vielen Dank schon einmal an alle für eure Beiträge und Empfehlungen!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Wurde beim letzten Mal ordentlich gearbeitet, sprich wurden auch beidseitig die Domlager ersetzt? Ist eigentlich selbstverständlich, wird aber nicht immer gemacht. Klemmende Domlager begünstigen den Bruch der Feder insbesondere beim Rangieren. Einen favorisierten Hersteller habe ich nicht, schlechte Erfahrungen bislang nur mit ganz billigen NoName-Federn die ich bei einem ZX montiert hatte. Passten schlecht und hielten nicht lange trotz neuer Domlager.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Kugelblitz:

, du hast da doch so einen Teilekatalog, wo man Teilenummern nachschlagen kann.

catcar.info

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Wurde beim letzten Mal ordentlich gearbeitet, sprich wurden auch beidseitig die Domlager ersetzt? Ist eigentlich selbstverständlich, wird aber nicht immer gemacht. Klemmende Domlager begünstigen den Bruch der Feder insbesondere beim Rangieren. Einen favorisierten Hersteller habe ich nicht, schlechte Erfahrungen bislang nur mit ganz billigen NoName-Federn die ich bei einem ZX montiert hatte. Passten schlecht und hielten nicht lange trotz neuer Domlager.

Hallo Henrik,

Danke für die Info. Domlager standen nicht auf der Rechnung. :( 2x Feder PO5002PK Feder vorne 33289, 1x Schauchschelle, sonst nichts an Material. Welche Nummer müsste das Domlager haben? Die Nummer finde ich leider hier gerade nicht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wenn Du mir die VIN schickst dann kann ich die Nummern raussuchen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn Du mir die VIN schickst dann kann ich die Nummern raussuchen.

Gerade an dich durch. Dankeschön! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Dier verreckte Feder könnte von SKF oder Sachs sein - da ist unten nämlich ein Überzug aus weißem Silikon dran. Und an dem Picasso baumeln 40-50% der weiß ummantelten, ersten Windung am Federbein herum...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz

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