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Spulenstrom von 12V Relais berechnen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

folgendes Anliegen.

Ich habe einen Schalter, der offiziell für max. 0,6 A Belastung ausgelegt ist.

 

Was für Steuerspannung in A benötigt ein 12V KFZ Wechselrelais für 20A oder 30A?? Würde da nämlich zwei Stück hintereinander schalten und dann an den Schalter.

Kennt sich da jemand aus? Nicht dass danach der Taster tot ist...

Vielen Dank vorab.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von C5_hdi
Geschrieben

wieso hintereinanderschalten? Dann liegt an jeder Spule der Relais – sofern es sich um zwei identische handelt – nur noch die halbe Betriebsspannung, also etwa 6 V. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Beispiel für die Stromaufnahme: https://www.reichelt.de/50a-hochstromrelais-frc2-12v-1-wechsler-frc2-c-12-p79401.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_13&nbc=1&&r=1

Da steht Innenwiderstand 80 Ω. Bei 12 V ergibt das einen Strom von I=U÷R=12 V÷80 Ω=0,15 A=150 mA

Beim Bürklin steht bei einem Relais mit 70 A Schaltstrom ein Spulenwiderstand von 91 Ω, also ist der Strom in ähnlicher Größenordnung. Siehe https://www.buerklin.com/de/search/?text=kfz-relais+

Bearbeitet von RWBrf.
Ergänzung Bürklin
Geschrieben

Hallo,

gegegeben: Ebersbächer Miniuhr als Einschalter (mit Max. Stromaufnahme lt. Datenblatt von 0,6 A steuerseitig)

 

Der Ausgang der Uhr geht auf folgendes:

- Einschaltsignal des Zuheizers (Webato Thermotop C) ich kenne leider den Steuerstrom hier nicht

- auf das Relais der Wasserpumpe 12V 20 A (allerdings mit 5A abgesichert, da absolut ausreichend

 

Das funktioniert soweit auch.

 

Etz möchte ich gerne noch ein weiters Relais auf diesen Steuerstrom mit dran Hängen für das Gebläse (12 V 30A mit 20 A abgesichert)

 

Was meint Ihr? Geht das, oder raucht der Schalter ab?

 

Bin am Überlegen eine zweite Schaltuhr rein für das Gebläse zu verbauen um auf Nummer sicher zu gehen

Geschrieben

Hallo,

rechne mit 0,3 A für ein Kfz-Relais.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

rechne mit 0,3 A für ein Kfz-Relais.

Grüße
Andreas

Wie kommst du auf diesen Wert, gibts da ne Tabelle oder Erfahrungswert?

Geschrieben

@C5_hdi

Dann hänge doch im Zweifel das zusätzliche Relais an die Schaltkontakte des Relais für die Wasserpumpe. Damit bleibt die Strombelastung für die Uhr und deren Kontakte unverändert. Wenn das Wasserpumpenrelais 20 A kann und nur mit 5 A abgesichert ist, wird das beim zusätzlichen Steuerstrom für das Gebläserelais auch nicht überlastet.

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb C5_hdi:

Wie kommst du auf diesen Wert, gibts da ne Tabelle oder Erfahrungswert?

habe ich bei mehreren Relais gemessen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb RWBrf.:

@C5_hdi

Dann hänge doch im Zweifel das zusätzliche Relais an die Schaltkontakte des Relais für die Wasserpumpe. Damit bleibt die Strombelastung für die Uhr und deren Kontakte unverändert. Wenn das Wasserpumpenrelais 20 A kann und nur mit 5 A abgesichert ist, wird das beim zusätzlichen Steuerstrom für das Gebläserelais auch nicht überlastet.

Das ist nicht so einfach, da das Relais für die Wasserpumpe im Motorraum und das für das Gebläse im Innenraum ist, daher wäre direkt an das Einschaltsignal an der Schaltuhr die Einfachste Lösung

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon gesagt, bevor es zu kompliziert/aufwändig wird, kommt halt eine 2te Schaltuhr rein, die rein das Gebläse schaltet...

Bin schon sehr zufrieden damit, dass wenn man ans Auto bei Kälte einsteigt und den Zündschloss umdreht, sofort warme Luft kommt, und der Motor beim Kaltstart geschont wird :)

Das mit dem Gebläse wäre halt noch die Krönung :D, aber wie gesagt ich denke, es wird auf ne 2te Schaltuhr herauslaufen, da es so in dieser Konstellation net ganz so einfach zu sein scheint.

Bearbeitet von C5_hdi
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb C5_hdi:

Das ist nicht so einfach, da das Relais für die Wasserpumpe im Motorraum und das für das Gebläse im Innenraum ist, daher wäre direkt an das Einschaltsignal an der Schaltuhr die Einfachste Lösung

Aha. Was ist da schwierig? Eine einadrige Leitung vom Wasserpumpenrelais zum Spulenanschluss des Gebläserelais ist doch ganz einfach, auch vom Motorraum in den Innenraum. Irgendwo muß es doch einen Durchgang geben. Arg dickt muß die Leitung ja nicht sein, bei dem geringen Schaltstrom.

Geschrieben

Ja, stimmt das wäre möglich. Mal gucken, etz habe ich an Weihnachten und den Feiertagen genug Zeit das Projekt anzupacken:), ich halt euch auf den Laufenden. Vielen Dank nochmals an Alle!!!

Sowas ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Also in diesem Sinne denkt positiv, bleibt negativ

Gruß Matthias

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb RWBrf.:

Dann hänge doch im Zweifel das zusätzliche Relais an die Schaltkontakte des Relais für die Wasserpumpe. Damit bleibt die Strombelastung für die Uhr und deren Kontakte unverändert.

Das ist doch eine sehr gute Lösung. Die Uhr schaltet nur ein einziges Relais, welches alles weitere übernimmt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

spacer.png

auf die Schnelle zusammengekritzelt

Bearbeitet von RWBrf.
  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Dioden // zu den Relais nicht vergessen.......wenn er schon angst hat um die Kontakte seiner Schaltuhr

Geschrieben

Suchbegriff "Löschdiode" "Freilaufdiode" oder "Schutzdiode". Kathode auf +.

Für solche KFZ Relais gehen Gleichrichterdioden 1N4006 gut.

Gernot

 

Geschrieben
Am 14.12.2021 um 19:20 schrieb C5_hdi:

Webasto

Warum nimmst du nicht einfach was zusammen gehört? Ich kann an meiner thermotop das Gebläse direkt anschließen das läuft dann an wenn der Motor die vorgegebene Temperatur erreicht hat 

 

Geschrieben

Weil es sich bei meiner Variante nicht um die "Endausbaustufed", sondern um die preisguenbstigere Variante Zuheizer handelt. 

Man darf auch nicht vergessen mit Material hat mich der Spass aktuell 160,- EUR gekostet... 😅

Da darf schon ein wenig gebastelt werden😀

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