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Französische Reparatur Rechnung


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Geschrieben

Hallo in die Runde, 

habe mir nach 10 Monaten Abstinenz nun doch wieder einen Zentralhydrauliker zugelegt... Ohne geht halt nicht. 

Das gute Stück lief bis Oktober in Frankreich, der Vorbesitzer hat tatsächlich alle Rechnungen aufbewahrt. Ist ein XM Y3 2.0i mit 121 PS. 

Kann mir jemand übersetzen ob es sich bei der angezeichneten Position um den Zahnriemen handelt? Wasserpumpe wurde zeitgleich gemacht, liegt dann ja eigentlich nah. Im Motorraum ist leider kein Aufkleber über den Wechsel... 

Danke schon mal im Voraus! 

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Geschrieben

Ja, aber ist eigentlich völlig egal, denn seit über einem Jahr wieder fällig.

  • Like 2
Geschrieben

Nun ja, ich würde sagen ja und ich würde sagen das ist irrelevant da das ganze vor 11 Jahren geschah, ich würde ihn wechseln ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber …

… etwas mehr als fünf Stunden für Riemen- und Pumpenwechsel beim 2.0i oder tct ist aber schon sehr üppig berechnet. Und 20 Minuten für einen Luftfilterwechsel … hm …

Nur – wo sind da die Teilekosten? Weil da ja nur Arbeitsstunden abgerechnet wurden. Wobei das umterm Strich dann wieder passen würde.

Und nicht, dass hier wieder welche anfangen zu vermuten, Sebastien hätte die Rotweinpause mitgerechnet.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Vielleicht findest du noch eine jüngere Rechnung zum ZR Wechsel.

Geschrieben

Klasse, danke für die promten Antworten!

Das mit dem Alter des Riemen hatte ich befürchtet... Dann bekommt Jens in Melle bald Besuch. Soll sowieso einmal komplett durchgesehen werden. 

Die Teile sind übrigens auf der zweiten Seite, waren 825,-€!🤢 Seit der Rechnung ist er nur noch 1000km pro Jahr bewegt worden, da ist dann auch nicht mehr viel gemacht worden. 

Geschrieben

Man spart zwar nicht viel aber einiges. Hier bei deinem Zahnriemenwechsel sollte es reichen nur den Riemen zu erneuern. Die andren Sachen wie Wapu und Spannrolle ist ja nicht verschlissen. 

 

Ps.

Ich habe diesen Sommer einen originalen Zahnriemen eines Xm tct mit 47tkm erneuert. Das Zeug war von 98 und sah nicht schlecht aus. Selbstverständlich wurde in diesem Fall alles erneuert. 

 

Grüsse und viel Freude mit dem kleinen 2 Nuller. Falls du mal Teile suchen solltest, ich und ein bekannter haben so einiges für diesen Motor da. 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gsxkatana:

Die Teile sind übrigens auf der zweiten Seite, waren 825,-€!🤢 

Das ist dann aber schon mehr als üppig. Du kannst ja mal die Seite 2 hier reinstellen. 

Zahnriemen und Wasserpumpe ist beim 2.0i / tct in zwei Stunden gemacht, dann noch Kühlwasser, entlüften und Teile für €150 … die Rechnung aus Saint-Maximin übertrifft alles bisher erlebte.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb holger s:

Das ist dann aber schon mehr als üppig. Du kannst ja mal die Seite 2 hier reinstellen. 

Zahnriemen und Wasserpumpe ist beim 2.0i / tct in zwei Stunden gemacht, dann noch Kühlwasser, entlüften und Teile für €150 … die Rechnung aus Saint-Maximin übertrifft alles bisher erlebte.

Et voila:

large.IMG_20211214_232855.jpg.34ca1367c476bbcd7b5555fe96b4b85f.jpg

Geschrieben

Ich würde die Adresse des Vorbesitzers noch schwärzen.

  • Like 1
Geschrieben

Find ich jetzt nix dran auszusetzen an der Rechnung. 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gsxkatana:

Klasse, danke für die promten Antworten!

Das mit dem Alter des Riemen hatte ich befürchtet... Dann bekommt Jens in Melle bald Besuch. Soll sowieso einmal komplett durchgesehen werden. 

Die Teile sind übrigens auf der zweiten Seite, waren 825,-€!🤢 Seit der Rechnung ist er nur noch 1000km pro Jahr bewegt worden, da ist dann auch nicht mehr viel gemacht worden. 

Ziehe mal auf Seite 2 den Übertrag von Seite 1 in Höhe von 577,86€ ab. Dann bleiben keine 825€ Teilekosten übrig.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb BX_LeMans:

Ich würde die Adresse des Vorbesitzers noch schwärzen.

Der Herr weilt schon etwas länger nicht mehr unter uns, ich denke das ist dann nicht mehr relevant. Hatte es bei der ersten Seite gemacht, aber mehr aus Gewohnheit. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Zahnriemen und Wasserpumpe ist beim 2.0i / tct in zwei Stunden gemacht,

Ich würde dringend abraten von Werkstätten, die das mit 2 Stunden abrechnen. Das muß geradezu schiefgehen. In 2 Stunden ist bei einem mehr als 10 Jahre alten Auto keine sorgfältige Abeit möglich.

vor 54 Minuten schrieb BX_LeMans:

Ich würde die Adresse des Vorbesitzers noch schwärzen.

Mach doch, aber wozu genau soll das gut sein ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich würde dringend abraten von Werkstätten, die das mit 2 Stunden abrechnen. Das muß geradezu schiefgehen. In 2 Stunden ist bei einem mehr als 10 Jahre alten Auto keine sorgfältige Abeit möglich.

Mach doch, aber wozu genau soll das gut sein ?

Und ich dachte schon, ich wäre deutlich zu langsam. 😉 Beim TCT kann man froh sein, wenn man in 2 Stunden alles raus hat. Ich würde beim 2,0i 3-3,5 Stunden veranschlagen. Beim TCT eine Stunde mehr.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben

Der Zahnriemensatz steht auf der ersten Seite unten an letzter Stelle und wenn ich das mit meinem bissel Verständnis fürs französische lese, dann ist da wohl auch neben dem Luft- auch noch der Ölfilter gewechselt worden und das Öl, das auf der zweiten Seite aufgeführt wird. Frostschutz wurde ergänzt, das System entlüftet.....

Bei den 577 auf der ersten Seite ist dann ja auch schon das Material, Pumpe und Zahnriemenkit, mit 165 Euro dabei, auf der zweiten Seite kommt nur noch das Öl und irgendwelche Kleinteile dazu.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht worin sich die Rechnung jetzt von Rechnungen deutscher Werkstätten unterscheiden soll.

Geschrieben
20 minutes ago, GuenniTCT said:

Und ich dachte schon, ich wäre deutlich zu langsam. 😉 Beim TCT kann man froh sein, wenn man in 2 Stunden alles raus hat. Ich würde beim 3,0i 3-3,5 Stunden veranschlagen. Beim TCT eine Stunde mehr.

Also in Bestform und unter gewissem Zeitdruck hab ich den Riemen am 2.0i schon mal in einer halben Stunde geschafft, aber nur den Riemen, ohne Wapu und ohne Spannrollen zu tauschen ....und die Zentralschraube der Kurbelwelle ging auch mal problemlos auf ;)

Geschrieben
35 minutes ago, GuenniTCT said:

beim 3,0i 3-3,5 Stunden veranschlagen. Beim TCT eine Stunde mehr.

du meintest bestimmt 2.0i - beim Riemen V6 halte ich 3,5h für utopisch und ja, ca. 4 Stunden bei den aufgeführten Arbeiten halte ich für das Minimum, Kühlwasser und Öl ablassen, beides wieder auffüllen, Teile ab- und wieder anbauen, Bühne rauf, Bühne runter, Bühne rauf, etc......

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb zitronabx:

Hier bei deinem Zahnriemenwechsel sollte es reichen nur den Riemen zu erneuern. Die andren Sachen wie Wapu und Spannrolle ist ja nicht verschlissen.

Bei der Spannrolle hätte ich etwas Angst, dass in der langen Standzeit Feuchtigkeit ins Lager gekrochen ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

1x alles neu, dann kann man beruhigt fahren. Der 10 Jahre alte Frostschutz muß eh raus, da kann man auch gleich die 15 min Mehraufwand für die WaPu in Kauf nehmen. Wenn da nichts außergewöhnlich fest sitzt oder abreißt ist das beim XM 2.0i eine Sache von 2 Stunden wenn man weiß was man tut. Reichlich Platz zum arbeiten und sehr einfacher Aufbau - da macht man gerne einen ZR-Wechsel...

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Bei der Spannrolle hätte ich etwas Angst, dass in der langen Standzeit Feuchtigkeit ins Lager gekrochen ist.

Grüße
Andreas

Du hast Angst, aber keine Erfahrung! 

Geschrieben

Moin, ich klinke mich mal kurz hier ein.

Was schätzt ihr, kostet ein Zahnriemenwechsel beim 2,0 16V in einer freien Werkstatt

Ist bei mir zwar noch nicht fällig, aber diese kleine Person auf meiner Schulter, Namens "Schlechtes Gewissen" redet mir immer wieder etwas ein und bevor der Motor den Heldentod spielt...

 

Danke.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Super Mario:

Moin, ich klinke mich mal kurz hier ein.

Was schätzt ihr, kostet ein Zahnriemenwechsel beim 2,0 16V in einer freien Werkstatt

Ist bei mir zwar noch nicht fällig, aber diese kleine Person auf meiner Schulter, Namens "Schlechtes Gewissen" redet mir immer wieder etwas ein und bevor der Motor den Heldentod spielt...

 

Danke.

Ca 4-500 Euro in einer kleinen freien Werkstatt wenn alles nach Plan läuft. Selbverständlich inkl Material. 

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