Zum Inhalt springen

C5 Serie 2 bj 2006 Blinker hinten links geht nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Der Blinker hinten links geht nicht und die lexia sag Kurzschluss aber nicht wo. Am Schlusslicht ist nichts zu sehen 0262A382-1CD7-46A3-9F87-2349A742A547.jpeg.a276a8f36206a83060d2b21b10125a68.jpeg

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Ist das Rücklicht im Kofferrraumdeckel eingebaut? Wenn ja, Kabeldurchführung prüfen, da brechen die Kabel gerne.

Jens

Geschrieben

Das wäre zu einfach, ist ein Break da haben sie die Dinger an die d-Säule gedübelt 

Geschrieben

Blöd, die Strombegrenzung meldet Kurzschluß, die Birne geht noch?

Öfters spricht die Begrenzung an, wenn die Birne durchbrennt. Dann hast du einen hohen Strom und aus. Ist beim Ducato immer so, wenn eine der H7 durchbrennt. Erst mit Zündung aus, Licht aus und dann alles wieder an, leuchtet die neue Birne.

Jens

Geschrieben

Und ist da hinten auch so eine kleine Halogenbirne drin wie im C8. Die kann so knackig durchbrennen.

Jens

Geschrieben

Schon mal an den Masseanschluss hinten an der Karosse gedacht ?

Gruß Albert

Geschrieben

bei mir waren die Kontakte im Stecker (liegt an der D-Säule unter der Leuchte) korrodiert. Bei der Instandsetzung habe ich den alten Stecker rausgeschnitten und musste ich Teile der Kabeln gleich mit ersetzen (unter der Kunststoffisolation des Kabels war nur mehr graugrünes Korrosionsprodukt, kann man nicht löten). Ich habe Goldkontaktstecker aus dem Modellbau und Kabeln aus einem alten, aber guten Kabelbaum zum Stückeln genommen. Funktioniert einwandfrei. LG JS

Geschrieben

Macht halt nicht Kurzschluß an +, oder wie ist der Fehler zu deuten, was ist da eventuell in der Übersetzung schief gegangen. Eure Fehlersuche ist die übliche Vorgehensweise.

Jens

Geschrieben

So Fehler mit Lexia gelöscht und nichts hat sich geändert. Normale Fehlersuche hat nichts ergeben. Wenn man den Blinker mit der Lexia ansteuert geht er vorn aber nicht hinten. Fehler wird keiner mehr angezeigt obwohl nichts geht. Das glühobst war nicht defekt und der Fehler bleibt auch mit einer komplett anderen leuchteinheit. Wenn man mit dem Multimeter misst liegen links und rechts überall die gleichen Werte an nur beim Blinker links hinten bleibt der Wert bei rund 7v. Das die 7v nichts aussagen außer dass das Kabel keinen Kabelbruch haben ist klar. Wo suchen wir am sinnvollsten weiter? Ein identisches Ersatzauto steht daneben aber eine wilde Teiletauscherei möchte ich vermeiden.

Geschrieben

7V mit oder ohne Last? Da das Steuergerät ja über einen Mosfet Transistorausgang verfügt, vermutlich so ein 5 Beiner mit internem Sensor oder SMD Version, kann es durchaus sein, das da immer etwas Spannung zum Birnencheck anliegt. Im übelsten Falle ist der Mosfet hin. Mein Weg wäre jetzt, direkt am Ausgang des Lichtsteuergerätes weiterzumachen. Der Gedanke, das das bei meinen CANBUS Kisten mal sein könnte, der ist gruselig. AHK mit Steuergerät ist keine dran? Pragmatischste Lösung, vorne geht ja noch, Relais für Hinten einbauen und von Vorne das Relais steuern lassen. Dann juckt der defekte Mosfet nicht mehr. Freilaufdiode am Relais nicht vergessen.

Jens

Geschrieben

Wo sitzt das Steuergerät dann tauschen wir es? 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wo sitzt das Steuergerät dann tauschen wir es? 

Angesteuert wird das hintere Blinklicht durch die BSI, in dieser ist z. B. die Wegfahrsperre integriert, die Codierung/Ausstattung des Fahrzeuges und der Kilometerstand gespeichert, beim Umbau wird der höhere km-Stand immer durch das Kombiinstrument übernommen oder umgekehrt!!!

An der BSI gibt es ein 16 pol. schwarzen Stecker Pin 14 -> geht direkt an das linke Rücklicht Pin 1, man kann das Kabel jetzt nach hinten durchmessen oder das Kabel hinter dem Stecker trennen und eine passende Glühlampe dranhängen, blinkt jetzt immer noch nichts ist die BSI defekt, Reparatur ist durch Fachpersonal möglich.

  • Danke 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe das identische Problem nur rechts, habt ihr es lösen können?

Geschrieben

Ja,ist ganz einfach.Es ist der Sockel wo die Lampe drin sitzt.Da koridieren die beiden Kontakte und nix geht mehr.Ich habe auf Nummer sicher gleich beim Freundlichen neue bestellt und es geht wieder alles.

Beim Bremslicht ist der Sockel direkt defekt gewesen,diese Plastiknasen die die beiden Stifte der Lampe halten,waren ausgenuddelt.

Die gesamte Konstruktion ist Fehlerhaft,aber was hilfts.

Ach ja,die neuen Sockel sind besser Konstruiert,halten die Lampe stabiler,also lohnt die Investition denke ich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...