Zum Inhalt springen

ABS-Stecker durchmessen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da meine ABS-Leuchte nicht aus geht habe ich am Stecker die Ohmwerte gemessen. Bei allen kommt mehr oder weniger ein Wert von 03.6 zustande, wobei dieser ständig schwankt. Eigentlich müßte es ja den Wert von ca. 1083 ergeben. Auf dem Multimeter habe ich den Bereich 200 Ohm gewählt. Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist? Danke für entsprechende Tipps.

hercule

Geschrieben

Der 200Ω-Bereich kann halt keine 1083Ω anzeigen … Du must in den nächst höheren Bereich umschalten.

• Like 1
Geschrieben

3,6 Ohm ist definitiv zu wenig. Mit deinen 1000 Ohm oder mehr liegst du da schon richtig. Meine Vermutung, deine Sensoren sind den Rosttod gestorben.

Sofern du so mißt: Stecker ab und Widerstand zwischen den zwei Kontakten messen. Und dein Ohmmeter funktioniert einwandfrei, also keine leere Batterie.

Die 3,6 Ohm sind dann eher der Kabelwiderstand bei Kurzschluß am Sensor. Sind ja magnetische Sensoren, also Permanentmagnet mit Spule drumherum.

Jens

Geschrieben

Holger, dann müßte der aber 1___._ anzeigen, also Meßwertüberlauf.

Jens

Geschrieben

Irgendwas stimmt da nicht!
Auf welcher Seite des  ABS- Verbindungssteckers hast Du gemessen?
Wenn Du Werte zwischen 1000 und 1200 Ohm messen willst, musst Du das Multimeter höher alsi z.B. auf 2000 Ohm stellen.
Was hast Du gemessen, an welchen Steckerkontakten?

Steuergerät kann bei Widerstandsmessungenauf Steuergerätseite kaputt gehen,...

Fred

Geschrieben

Danke für die vielen Blitzantworten! - Das alle vier Sensoren tot sind kann ich nicht glauben. Ich versuchts morgen noch mal mit einer frischen Batterie im Messgerät. Hatte das Problem schon mal vor ein paar Jahren, da konnte ich durch das Messen schnell herausfinden, dass der Sensor hinten rechts gewechselt werden muß...

Geschrieben

So wie es ausschaut ist das Messgerät defekt. Ich warte mal auf eine Jahreszeit, die das Schrauben am Auto wieder erträglich macht...

• Haha 1
Geschrieben
Am 15.12.2021 um 15:56 schrieb hercule:

abs_prise_reperage_phase2.jpg

Was möchtest du damit ausdrücken ? Daß deine Meßwerte jetzt völlig ok sind ? Oder ist das einfach nur Unterhaltung ?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Oder ist das einfach nur Unterhaltung ?

So, wie die meisten Threads hier...

Er möchte wohl darstellen wo er gemessen hat.

Geschrieben

Es ging hier um die Frage, wo ich gemessen habe, Steuergerätseite oder Stecker.

Geschrieben

Die Sensoren bei abgezogenem Stecker am Steuergerät messen zu wollen, wäre jetzt nicht wirklich erfolgverheißend. Ich hab das aber auch schon mal versucht 😅

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Sensoren bei abgezogenem Stecker am Steuergerät messen zu wollen, wäre jetzt nicht wirklich erfolgverheißend. Ich hab das aber auch schon mal versucht 😅

Ich hatte mit dem Foristen schon mal die Ehre, ihm bei einem Computerproblem zu helfen. Da halte ich das nicht fuer unwahrscheinlich :lol:.

Geschrieben

Das Wissen über die Bedienung eines Multimeters hülfe jedenfalls, die seltsamen Meßergebnisse schnell korrekt zu interpretieren :)

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Die Sensoren bei abgezogenem Stecker am Steuergerät messen zu wollen, wäre jetzt nicht wirklich erfolgverheißend.

Ich habe dies erfolgreich praktiziert (Messung auf Durchgang bzw. Widerstand) und das Faule Ei identifiziert. Kurz danach lief mir ein Elit zu, welches meine Messung bestätigte.

Natürlich kann man bei der Messung nicht zwischen "Sensor defekt" und "Sensorstecker offen" unterscheiden.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube er meint: auf der falschen Seite messen! :)

Wie heisst es in Fachkreisen: Wer misst, misst Mist!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Um was für ein Auto geht‘s denn hier?

Geschrieben

Könnte es vielleicht am Stecker des Seitenairbags unterm Sitz liegen?

Ich meine ja nur…

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Könnte es vielleicht am Stecker des Seitenairbags unterm Sitz liegen?

Ich meine ja nur…

Ist der Seitenairbag bei deinem Auto auch für ABS zuständig? Eine eigenwillige Konstruktion...🥴

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Xantia 1,8 16 v Bj. 1999  ???

Jedenfalls kein X1, da sieht der Stecker anders aus.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Einfach mal aufs Profil schauen hilft! X1 gabs übrigen nur bis 1997...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hercule:

Ist der Seitenairbag bei deinem Auto auch für ABS zuständig? Eine eigenwillige Konstruktion...🥴

Oh, stimmt - sorry, da habe ich wohl zwei Systeme durcheinandergebracht…