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Geschrieben

Hallo Zusammen,

hat hier schonmal jemand den Fehler gehabt, dass der Bordcomputer sagt Rückfahrlicht defekt, reagiert man nicht darauf sind die Bremslichter und Blinklichter auch defekt. Schaut man nach, geht aber alles und die Fehlermeldungen verschwinden wieder.

Die Birnen habe ich aus Verdacht alle neu reingemacht, die Batterie Übernacht abgehängt.
Fehler tritt erst seit neuestem auf, seitdem es hier auch Tagsüber Nebel hat und erst nach ca. 8 km Fahrt. 

Was mir aufgefallen ist , wenn ich die Warnblinkanlage ohne laufenden Motor einschalten und dazu das Licht, pulsiert die linke Rückleuchte (LED) minimal mit. 

Wenn man den linken Blinker einschaltet unter laufendem Motor und eingeschalteten Fahrzeugbeleuchtung kommen die Fehler Rückfahrlicht defekt und Bremslichter defekt nach ca. 1 min, diese Fehler können sofort wieder gelöscht werden durch betätigen der Bremse und kurzes Einlegen des Rückwärtsgangs. 

Sehr komisch das ganze.

Hat irgendjemand eine Idee, wo man noch schauen kann? Wie gesagt die Birnen sind alle Neu und es funktioniert auch alles.

Das Auto hat immer wieder mal so komische Phänomene.

Wo es im Sommer so warm war, wollte der Motor gleich nach dem Starten und losfahren wollen, wieder ausgehen (Drehzahl sackte ab beim losfahren). Problem hat sich selber gelöst. 

Fehlermeldungen (Getriebe defekt für 1 Sekunde) wenn ein E-Auto neben mir parkt und Türe auf und zu macht.

Wenn ich neben einem Umspannhaus (Strom) oder Strommasten parke, geht zwar der Motor normal an, aber ich kann nicht losfahren obwohl ein Gang eingelegt und angezeigt wird. Da muss ich erst mit dem Gaspedal spielen, dann geht es.

Es handelt sich um einen Citroen C4 Grand Picasso 140 PS 2.0 Liter (Benzin) Baujahr 2007 mit 135000 km - Automatisiertes Schaltgetriebe.

Wenn hier jemand ähnliche oder die selben Probleme mit seinem Auto hat(tte) wäre ich sehr dankbar Tipps zu bekommen. 

Herzlichen Dank im Voraus dafür.

Grüße Sabsi

 

 

Geschrieben

Masseprobleme scheinen mir das zu sein, Korrossion an den Steckern oder am Masseanschluß der Massekabel an der Karosserie. Winter, Salznebel und Feuchtigkeit, wunderbar, damit die verzinnten oder vernickelten Kupferteile der Stecker anfangen zu korrodieren.

Jens

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Jensg:

Masseprobleme scheinen mir das zu sein, Korrossion an den Steckern oder am Masseanschluß der Massekabel an der Karosserie. Winter, Salznebel und Feuchtigkeit, wunderbar, damit die verzinnten oder vernickelten Kupferteile der Stecker anfangen zu korrodieren.

Jens

Hallo.
sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht, dass es mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. 🤔
Ich hoffe dass ich in dem schön verbauten Auto das Massekabel gleich finde, aber vielleicht kann mir jemand auch sagen wo ich schauen muss. Kenne mich ehr mit noch älteren Fahrzeugen aus, wo fast alles noch sichtbar ist. 🤷‍♀️

Mein nächster Gedankengang war, dass vielleicht das Blinkrelais sich verabschiedet, da der Fehler nach längeren Blinkphasen links auch Auftritt. Die echte Fehlermeldung kommt ja meist erst, wenn es richtig kaputt ist.

 Danke für die Unterstützung.

Sabsi
 

Geschrieben

Blöderweise haben moderne CANBUS Autos keine Blinkrelais mehr, selbst wenn es klackt. Beim 250er Ducato haben sie dafür extra ein Relais auf die Platine gesetzt, das klackt nur, mehr nicht. Schaltet nichts. Merkt man daran, das außen die Blinkfrequenz gleichbleibt, egal ob eine Birne defekt ist, es innen aber doppelt so schnell klackt.

Die Birne wird über einen Mosfet Transistor angesteuert, der hat gleich den Stromfühler integriert, sodaß das Steuergerät eine Meldung bekommt, wenn kein Strom fließt, oder es eine Kurzschluß gegeben hat oder das zuviel Strom fließt, oft dan, wenn die Birne durchbrennt. Spart Sicherungen und gibt Alarm. Zusätzlich wird der Transistor solange abgeschaltet, bis das Problem behoben wird. Man kann dazu kleine Meßströme auf die Leitung zur Birne schalten, stimmen die mit den erwarteten Werten, dann wird der Transistor wieder geschaltet und alles funktioniert wieder. Moderne Elektronik im Auto. Praktisch, nur setzt das voraus, das man z.B. nach Scheinwerferbirnenwechsel das Licht und die Zündung ausschaltet, kurz wartet und wieder einschaltet, damit der Rücksetz und Prüfzyklus abgearbeitet werden kann.

Massefehler, schlechter Kontakt sind dabei leider nicht vorgesehen, weil deren Kontaktwerte alles annehmen können, von geringen Übergangswiderständen bis zum kompletten Ausfall. Und das kann man nicht in einer Software sinnvoll abbilden.

Jens

Geschrieben
Am 15.12.2021 um 18:12 schrieb Jensg:

Masseprobleme scheinen mir das zu sein, Korrossion an den Steckern oder am Masseanschluß der Massekabel an der Karosserie. Winter, Salznebel und Feuchtigkeit, wunderbar, damit die verzinnten oder vernickelten Kupferteile der Stecker anfangen zu korrodieren.

Jens

Hallo, 

der Fehler wird immer schlimmer dh. bei Sichtprüfung nachdem der Bordcomputer Rückfahrlicht li, Blinklicht (er) und Bremslicht li defekt gebracht, hab ich festgestellt dass in diesem Moment hinten links garnichts mehr geht. Schalte ich zb den Blinker links ein verschwindet der Fehler bis zum nächsten mal. 
Es kann aber auch sein, dass eine ganze Zeitlang alles perfekt funktioniert. 🤔 Das ganze ist mir echt ein Rätsel.
Der Fehler ist nur sporadisch.
Vielleicht eine Steuerplatine, wo nicht mehr richtig arbeitet? Ein Relais? 
Danke für Eure Mithilfe bei der Fehlersuche im Voraus.

Grüße Sabsi 

Geschrieben

Die Fehlermeldungen können durch ein Kontaktproblem des Masse-Pin im Stecker zur Platine kommen, erkennbar durch eine Verfärbung des Pins im Stecker und dem Stift in der Platine. (Bei Defekt immer beides erneuern!)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb p1000:

Die Fehlermeldungen können durch ein Kontaktproblem des Masse-Pin im Stecker zur Platine kommen, erkennbar durch eine Verfärbung des Pins im Stecker und dem Stift in der Platine. (Bei Defekt immer beides erneuern!)

Herzlichen Dank für den Tipp. :)

 

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