Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0TCT Break: Motorstörungslampe leuchtet die Hälfte der Zeit...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

nachdem ich fast 30 Jahre lang nur Citroens aus den 60er bis 80ern gefahren bin, habe ich mir einen XM 2.0TCT Break mit 1.Inv.Stzg 07.1993 und 192tkm zugelegt. Kenn mich aber mit XM (noch) nicht aus. Der Wagen ist optisch in einem sehr guten Zustand. ist aber fast 10 Jahre gestanden. Hab ein Rostloch machen lassen und ZR/WaPu/LiMa und noch ein paar Dinge ersetzt. Und bereits einige "Elektrikprobleme" gelöst. (bin Hobbyschrauber).

Etwas wichtiges ist allerdings noch nicht so wie es sein sollte:

Wenn ich den Wagen kalt starte, dann löscht die Motorsteuerungsleuchte nach einigen Sekunden ab. Soweit so gut. Sie fängt dann in der Stadt ca. nach 15-30 Min und auf der Autobahn nach 1-2 Std. wieder an zu leuchten. Auf der Autobahn kanns sein, dass die dann nach z.B. 30 Min wieder ausgeht. In der Stadt bleibt sie meistens. Interessant ist auch, dass wenn ich den Wagen kalt starte und dann - egal wie lange - fahre, ihn dann abstelle und wieder starte (egal ob gleich oder bis 1h später), dann bleibt die K-Leuchte brennen und geht nicht mehr aus.

Abgastest hab ich gemacht, Werte waren problemlos. 

Hat jemand eine Ahnung wieso die K-Leuchte so wie beschrieben aufleuchtet? Oder muss ich mir da ne Werkstatt suchen, die sich mit XM auskennt und so ein Fehlerlesedingsbums hat?

Danke für eure Tipps - hab noch ein paar Wochen Zeit, dann muss ich den Wagen der MFK (Schweizer TÜV) zeigen und dann sollte die Lampe nicht mehr brennen...

Liebe Grüsse aus Zürich

Thomas

 

Geschrieben
4 hours ago, DjangoUnchained said:

Abgastest hab ich gemacht, Werte waren problemlos. 

Alle? Auch die Lambdawerte?

Problem hatte ich noch nicht, meine MKL leuchtet gelegentlich, vor allem bei Anhängerbetrieb, unter Last mal kurz und ob auf E85 oder LPG ist dazu kein Unterschied.

Kleiner "Tipp", wenn nur die leuchtende MKL die HU verhindert und alles andere passt, dann klemm sie temporär durch einen Sockel mit externen Kabeln mit auf die Ladekontrolle - das löst zwar nicht das eigentliche Problem aber zumindest das mit der HU ;) Funktioniert auch mit ABS-Kontrolleuchten ;) Am CX Cockpit z.B. findet man solche Sockel mit Verkabelung die 1:1 an das Instrument vom XM passen.

...und bevor jetzt wieder ein Shitstorm der üblichen Verdächtigen aufkommt, das ist eine pragmatische Möglichkeit das Problem und eine Lösung auf später zu vertagen wenn man erstmal nicht weiter kommt

Geschrieben

Danke, Manson, für deine Antwort. 

Betreffend Lambdawerte: ehrlich gesagt hab ich von sowas keine Ahnung, weil meine CX, GS, DS, etc. solche Dinge ja gar nicht haben. Ich hab einfach die offizielle Abgaswartung bei einem Schrauberfreund gemacht und das war kein Problem. Ich werde mich also mal nach einem Garagisten umsehen müssen, der sich mit XM auskennt, respektive ein Diagnosegerät (oder wie das heisst) hat, wo man - wenn ich das richtig verstehe - den Fehler rauslesen können sollte. 

Zu deinem "TIpp": ja, danke. ich hab mir auch schon mal überlegt, dass ich für die MFK(TÜV/HU) die Kontrolleuchte ausbaue, damit sie nicht mehr leuchtet. (weiss aber nicht, wie aufwändig es ist, das Armaturenteil auszubauen - und dann müsste ich dann auch noch hoffen, dass der Typ bei der MFK nicht merkt, dass sie auch am Anfang nicht leuchtet). Ist dein Vorschlag anders, das heisst, wäre es möglich, dass die Leuchte mit deinem Prozedere zwar am Anfang leuchtet, aber dann ausgeht und aus bleibt? Ich habe zuhause mindestens 5 CX Cockpits rumliegen (allerdings nur Serie 1, ev. habe ich eines von einem Serie2 TRD von einem Kumpel). Ich weiss aber nicht genau, was du meinst mit "klemm sie temporär durch einen Sockel mit externen Kabeln mit auf die Ladekontrolle" - vielleicht könntest du mir dazu ein Bild oder so schicken? das wäre super. 

Denn ich möchte das Problem auf jeden Fall mittelfristig korrekt lösen. Aber im Moment (Ende Januar) muss ich einfach durch die MFK kommen und da darf die Leuchte nicht brennen (sollte aber eigentlich am Anfang aufleuchten und nicht einfach völlig aus sein). 

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Thomas

Geschrieben

Ich würde mich erstmal um die Temperatursensorik kümmern, also Sensor und Kabel/Steckverbinder.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, DjangoUnchained said:

wäre es möglich, dass die Leuchte mit deinem Prozedere zwar am Anfang leuchtet, aber dann ausgeht und aus bleibt?

Exakt!

Serie 1 CX hat das Cockpit mit extern verkabelter Sockel, GSA auch aber frag mich aktuell bitte nicht ob und welche Kontrollampe damit beleuchtet wird oder ob es zur Tachobeleuchtung gehört, ich hab grad keines griffbereit. Naja, temporär heißt du nimmst die Birne mit Sockel aus der MKL- Fassung raus und gehst parallel mit den Kabeln auf die Anschlüsse der Ladekontrolleuchte, am besten unten bei den Steckern die Drähte an den passenden Anschlüssen mit reinschieben. Das ändert nichts an der originalen Verkabelung und ist jederzeit rückbaubar. Wie man das Kombiinstrument ausbaut wird irgendwo hier im Forum beschrieben.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Ich würde mich erstmal um die Temperatursensorik kümmern, also Sensor und Kabel/Steckverbinder.

Danke für den Tipp. Damit ich das verstehe (wie gesagt, ich hab noch wenig Ahnung von so "neuen" Autos wie dem XM): 

welche(n) Sensor(en) und Steckverbindung(en) meinst du genau, und wo sind die?

Danke für Eure Hilfe...

t

Geschrieben

Auslesen. Die Motorkontrollampe leuchtet nur bei schweren Fehlern. Ich denke, die Temperatursensoren gehören nicht dazu.

Geschrieben

Hallo,

beim TCT kann es reichen, dass ein Schlauch zum Ladedruckregelventil porös ist.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Ja, Falschluft ist ein heißer Kandidat allerdings passen dann die Lambdawerte auch nicht mehr bzw. sind außerhalb der Toleranz, deshalb meine Frage danach.

26 minutes ago, DjangoUnchained said:

wie gesagt, ich hab noch wenig Ahnung von so "neuen" Autos wie dem XM

Ganz ehrlich, einiges davon will ich gar nicht verstehen, nicht mal nach mittlerweile 15 Jahren ;)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Auslesen. Die Motorkontrollampe leuchtet nur bei schweren Fehlern. Ich denke, die Temperatursensoren gehören nicht dazu.

Der Gedanke ist das der Motor ev. massiv zu fett läuft weil er denkt er wäre noch kalt, selbst wenn er schon warm ist. Ein intakter Kat kriegt dann zwar das CO noch runter aber die Lambdaregelung steigt da ev. schon aus. Bei meinem 2.0i ist es jedenfalls so das man die gelbe Lampe zum Leuchten bringt wenn die Werte vom Temperatursensor falsch sind bzw. Kabelbruch vorliegt. Wenn das in Ordnung ist kann man sich auf die Suche nach anderen Fehlerquellen machen, Undichtigkeiten vorm Kat z.B.

vor 43 Minuten schrieb DjangoUnchained:

welche(n) Sensor(en) und Steckverbindung(en) meinst du genau, und wo sind die?

Wäre der Sensor für die Motortemperatur, irgendwo in der Nähe des Thermostatgehäuses, müsste 3 geben wobei der grüne (oder blaue) für die Motorsteuerung ist. Auslesen wäre wenn möglich aber immer sinnvoll, geht bei Y3 noch mit einer Leuchtdiode und Widerstand was zu basteln, gab da mal irgendwo im Netz eine Anleitung zu.

Geschrieben
Am 16.12.2021 um 15:25 schrieb FuchurXM:

müsste 3 geben wobei der grüne (oder blaue) für die Motorsteuerung ist.

grafik.png.560f00b6390abcf34b248da3b75a3145.png

  • Danke 1
  • 3 Wochen später...
DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo Leute

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. 

Ich war heute morgen bei einem Spezialisten für ältere Citroens. Der hat noch so ein Fehlerlesegerät. 

Dieses hat erst diverse Fehlermöglichkeiten angezeigt. Dann hat er die Fehlermeldungen neu initialisiert und dann hat das Gerät folgendes als "permanenten Fehler" angezeigt: 

"Prüfen/Instandsetzen: Pol. Nr. 6 Steuergerät: Verkabelung oder Ladedruckventil"

Der Kollege meinte, er habe mit den 2.0L XM Motoren viel weniger Erfahrung als mit den 3.0 V6 Motoren und könne mir grad auf die Schnelle nicht weiterhelfen ohne selber im Internet zu suchen wofür er aber grad keine Zeit hätte. Er hat zudem gestaunt, dass es bei meinem 1993er TCT keine Ladedruckanzeige am Tacho gebe. Ich hab ihn dann noch um eine Probefahrt gebeten und er meint dass bei mir der Turbo eh nicht richtig einschalte. 

Ich werde nun also mal folgendes tun

mal schauen, dass ich das Ladedruckventil finde und prüfen ob da ein Schlauch undicht ist?
die von euch genannten Steckverbindungen (insbesondere die grüne) suchen und kontrollieren.

Melde mich...

Grüsse und Dank

Thomas

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DjangoUnchained:

1993er TCT keine Ladedruckanzeige am Tacho

Ladedruckanzeige am Tacho haben nur die TDs, die TCT hatten das nie.

vor einer Stunde schrieb DjangoUnchained:

er meint dass bei mir der Turbo eh nicht richtig einschalte. 

Das macht er woran fest oder hat er wie festgestellt?
 

vor einer Stunde schrieb DjangoUnchained:

Ladedruckventil finde

An der Motorspritzwand hinten mittig oben, nicht zu übersehen. Es gehen drei Schläuche hin und ein Doppelkabel. Auf Druckdichtigkeit prüfen ist eine gute Idee. Dabei auch den dünnen Schlauch von der Ansaugbrücke zum Map-Sensor im Steuergerät mit prüfen. Die Ladedruckventile sind neu nur noch schwer zu bekommen. Gerüchteweise gehen auch die vom 1,8T-Motor aus dem VAG-Konzern.

 

Bearbeitet von MichaelS
  • 3 Wochen später...
DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo Michael (und alle anderen)

ich hab dann mal alle Schläuche, die wir am Telefon besprochen haben, geprüft. Alles i.O. 

Dann hab ich mal einen Tank von Shell 100 Oktan getankt und Neoval Additiv dazugeschüttet. Und die Sache wurde ein wenig besser: Es dauerte beim Innerorts fahren länger, bis die Lampe anging. Und wenn ich Autobahn oder Überland fuhr, dann ging sie ja ca. 10 Minuten wieder aus. Aber es war noch nicht wirklich gut. (Kent One Shot hab ich in der Schweiz nicht gefunden, aber dann 2 Dosen auf ebay Kleinanzeigen in DE gefunden und bezahlt - auf eine Lieferung warte ich seit 2 Wochen, ich hoffe das kommt irgendwann noch...)

Ich hab dann - mit etwas Verzug bei der Lieferung - ein Ladedruckventil für einen Audi 1.8L Turbo Motor erhalten und dieses eingebaut. Und nun glaube ich, dass das Problem gelöst ist (sieht zumindestens nach 3-4 Probefahrten so aus):  die Lampe bleibt zwar nach dem Starten ca. 5 Sekunden an, geht danach aber aus und nicht mehr an. Auch wenn ich den Motor abstelle und danach wieder starte, dann geht sie nach ca. 5 Sekunden aus und bleibt aus. 

ich hoffe also, dass ich damit dieses Problem gelöst haben und wegen der Leuchte bei der MFK/TÜV keine Probleme kriege. Nun kann ich mich den restlichen Problemen widmen, wie die "hintere Türe rechts offen" Warnung, die seit ca 2 Wochen permanent erscheint...

Herzlichen Dank an euch alle und liebe Grüsse aus der Region Zürich

 

Thomas

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb DjangoUnchained:

Problemen widmen, wie die "hintere Türe rechts offen"

Das ist vermutlich der Schließservo oder dessen kontakte

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thomas und schön, dass es mit dem Ventil aus dem 1,8t zu funktionieren scheint.

In meiner laienhaften Vorstellung prüft das Steuergerät nach dem Start die Parameter und Funktion des Motors, so lange bleibt die MKL an. Wird kein Fehler festgestellt, geht sie aus. Es ist also mMn nach normal, dass sie ein paar Sekunden nach dem Motorstart leuchtet.

Offensichtlich hat das Original-Elektroventil in Deinem XM den Geist aufgegeben und liefert keine plausiblen Werte mehr an das Steuergerät. Bei einem signalisierten Ladedruck von größer 0,95 bar geht zum Beispiel die MKL an.

Hast Du denn jetzt auch etwas mehr Turbo-Anschub, wenn Du das beschleunigst? Das sollte eigentlich so sein.

Grüße Michael

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb MichaelS:

In meiner laienhaften Vorstellung prüft das Steuergerät nach dem Start die Parameter und Funktion des Motors, so lange bleibt die MKL an. Wird kein Fehler festgestellt, geht sie aus. Es ist also mMn nach normal, dass sie ein paar Sekunden nach dem Motorstart leuchtet.

das hängt vom Steuergerät bzw. dessen Software ab. Bei meinem Xantia TCT (Bosch) geht die Lampe sofort aus. Beim 2.0i (Magneti Marelli) erst nach ca. 2 Sekunden.

Grüße
Andreas

DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo zusammen

ja, der Turbo funktioniert jetzt einwandfrei und der Schub ist durchaus angenehm. Die Lampe geht jetzt jedesmal sofort aus. 

Auch das Problem mit der hinteren Tür hab ich lösen können: Türverkleidung runter, Stecker des Signalgebers für die offene Tür mit Elektrospray eingesprüht und gut war. 

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Innenlicht, aber dafür mach ich einen neuen Post oder schau, ob sich das an einen bereits existierenden thematischen Post zum Innenlicht anhängen lässt.

Morgen früh ist der MFK(TÜV)-Termin. Dafür brauch ich das Innenlicht nicht, aber ich hab noch ein schlechtes Bild beim Abblendlicht des Scheinwerfers rechts - da habe ich keine schöne Linie mit Knick, sondern irgend etwas diffuses was so wohl von der MFK nicht toleriert wird. Muss also heute Abend noch etwas basteln. Wer morgen früh 08:oo h an mich denkt, darf mir gerne die Daumen drücken dass ich durch komm 🙂

Grüsse und nochmaligen Dank

Thomas

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DjangoUnchained:

schlechtes Bild beim Abblendlicht des Scheinwerfers rechts - da habe ich keine schöne Linie mit Knick, sondern irgend etwas diffuses was so wohl von der MFK nicht toleriert wird

In der Regel sind falsch montierte Gluhlampen dafür verantwortlich. Gefolgt von defekten/minderwertigen Lampen.

DjangoUnchained
Geschrieben

Mein 80jähriger pensionierter Citroenmechaniker meinte, an den Birnen läge es nicht, sondern es müsse da was im Scheinwerfer verbogen sein. 

Aber ich habs mir auch überlegt, erst mal die Glühlampe zu wechseln. Jetzt ist so eine "blaue" drin. (denn wie soll sich da innen eigentlich was verbiegen. na ja, ich werds heute Nacht rausfinden 🙂 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DjangoUnchained:

Jetzt ist so eine "blaue" drin.

Aha. Mit "blauen" Glühbirnen klappt es ja eigentlich immer :D - sofern sie nicht aus China ist, natürlich.

Geschrieben

Cool, noch einer aus der Schweiz mit einem 1C5116 XM, gibt ja nicht all zu viele, 3 Zugelassene um genau zu sein hier in der Schweiz, wir sind also schon sicher mal 2/3 im Forum.

Ist deiner zufällig ein Silberner Handschalter der mal für irgendwas um die 2000 inseriert war?

Geschrieben
wenn Du das Problem lösen möchtest ruf mich an bin in Herrliberg 8704 /0797848605
Standard 3 Port Boost Control Valve ersetzen Kosten ca 120-150.00 Fr CH
Ich hatte das Problem schon mit 70000km! ein Teil das öfters defekt ist

mit Grüssen Robert  XM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...