Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0TCT Break: Motorstörungslampe leuchtet die Hälfte der Zeit...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

nachdem ich fast 30 Jahre lang nur Citroens aus den 60er bis 80ern gefahren bin, habe ich mir einen XM 2.0TCT Break mit 1.Inv.Stzg 07.1993 und 192tkm zugelegt. Kenn mich aber mit XM (noch) nicht aus. Der Wagen ist optisch in einem sehr guten Zustand. ist aber fast 10 Jahre gestanden. Hab ein Rostloch machen lassen und ZR/WaPu/LiMa und noch ein paar Dinge ersetzt. Und bereits einige "Elektrikprobleme" gelöst. (bin Hobbyschrauber).

Etwas wichtiges ist allerdings noch nicht so wie es sein sollte:

Wenn ich den Wagen kalt starte, dann löscht die Motorsteuerungsleuchte nach einigen Sekunden ab. Soweit so gut. Sie fängt dann in der Stadt ca. nach 15-30 Min und auf der Autobahn nach 1-2 Std. wieder an zu leuchten. Auf der Autobahn kanns sein, dass die dann nach z.B. 30 Min wieder ausgeht. In der Stadt bleibt sie meistens. Interessant ist auch, dass wenn ich den Wagen kalt starte und dann - egal wie lange - fahre, ihn dann abstelle und wieder starte (egal ob gleich oder bis 1h später), dann bleibt die K-Leuchte brennen und geht nicht mehr aus.

Abgastest hab ich gemacht, Werte waren problemlos. 

Hat jemand eine Ahnung wieso die K-Leuchte so wie beschrieben aufleuchtet? Oder muss ich mir da ne Werkstatt suchen, die sich mit XM auskennt und so ein Fehlerlesedingsbums hat?

Danke für eure Tipps - hab noch ein paar Wochen Zeit, dann muss ich den Wagen der MFK (Schweizer TÜV) zeigen und dann sollte die Lampe nicht mehr brennen...

Liebe Grüsse aus Zürich

Thomas

Geschrieben
4 hours ago, DjangoUnchained said:

Abgastest hab ich gemacht, Werte waren problemlos. 

Alle? Auch die Lambdawerte?

Problem hatte ich noch nicht, meine MKL leuchtet gelegentlich, vor allem bei Anhängerbetrieb, unter Last mal kurz und ob auf E85 oder LPG ist dazu kein Unterschied.