Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine ganz andere Frage zur Heckklappe des C4 GP II . Bei meinen bisherigen Autos habe ich bei überlanger Ladung immer einfach die Klappe oder Türen festgezurrt und los ging es. Ist dank Motor bei dieser nicht ganz so eindeutig. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich will ungerne den Motor zerlegen weil er auf Dauerbetrieb schaltet oder wahnwitzige Piepserei erzeugen. Die Klappe ist ja schon im Normalbetrieb eine Diva.

Plan ist eine Überlänge von nur ca 20 cm, die Klappe würde also nur wenig aufstehen (ganz offen ist eh blöd, weil die Bremslichter dann ja nicht mehr zu sehen sind...wer hat sich das eigentlich ausgedacht...). Drückt der Motor dann bis zum Widerstand an und hält dann fest? Oder geht es einfach wieder auf und ich muss irgendwie die Automatik deaktivieren?

Danke!

Geschrieben

So wie ich das lese, schreibst du von der motorisierten Heckklappe, denn den C4 GP II gibt es auch mit "manueller" Heckklappe.

Ich würde einfach die Klappe bis zum Gegenstand schließen lassen und dann einen der Taster erneut drücken, damit die Klappe stoppt. Man kann damit die Klappe in jeder Position anhalten, ohne daß sie auf einen Gegenstand auffahren muß und quasi eine Notabschaltung macht.

Darüberhinaus kann man die Klappe auch manuell vorsichtig bewegen. Mir blieb dieses Jahr im Urlaub nix anderes Übrig, weil von jetzt auf gleich die Elektronik meinte, die Klappe nicht mehr öffnen und schließen zu wollen. Und genauso plötzlich wie es nicht mehr ging, ging es dann auch paar Tage später wieder. Soviel zur Diva, kann ich bestätigen.

Das mit der Beleuchtung würde ich nochmal prüfen, ob die tatsächlich ordnungsgemäß mit offener Klappe funktioniert. Denn die Rückleuchten des Abblendlichts werden beim Öffnen der Klappe von der Klappe in die Stoßstange umgeschaltet.

Bei meinem Auto piepst nix, wenn die Klappe etwas offen steht. Hab schon hier und da mal die Klappe nur zur Hälfte geschlossen, und bin aus der Garage raus gefahren, um sie gleich wieder zu öffnen und Hundi einsteigen zu lassen. Da Citroen aber gerne Verhaltensmuster des Autos verändert, könnte es trotzdem einen C4 geben, bei dem das dann vielleicht piepst. Denn akustisch legt sich meiner ganz schön ins Zeug, bei jedem "Furz" wird gepiepst. Eine Diva eben.

Geschrieben

Lass die Klappe wie immer von selber öffnen, verlade dein Langgut und dann drück einfach die Klappe soweit hinunter, wie du dies eben möchtest.

Mach ich immer so, insbesondere wenn ein Anhänger angesteckt ist (oder ein Fahrradträger), dann ist die Motorisierung der Heckklappe auch deaktiviert. ich muss nur trotzdem hie und da in den Kofferraum.

Geschrieben

Super, danke. Der Motor hat also keine Sperre, wenn er nicht aktiv ist sondern dreht frei. Das war im Prinzip, was ich wissen wollte. Beleuchtung schaue ich dann. Geht aber eh nur um ein paar Ecken, also solang irgendein Licht hinten geht und die Blinker zu sehen sind ist schonmal gut.