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Frage zum Büsing-Kat beim TRD2


gonzo23

Empfohlene Beiträge

Hallo, vom Kat führt ein Kabel nach hinten weg. Bei meinem fehlt dieses Kabel (Vorbesitzer kann ich nicht fragen, leider verstorben). Wo geht das hin, welche Funktion hat es?
Ich bin da Laie, versuche mich reinzudenken. Mir war aufgefallen, dass die Leistung von dem jetztigen TRDII mit KAT doch bemerkbar unter der Leistung unseres früheren liegt.
Hoffe, dass es mit den Bildern klappt  https://drive.google.com/file/d/1hjJE2Zu2AyYQSxVeAfcBu94xoqSz5rF6/view?usp=sharing  https://drive.google.com/file/d/1gniHFOSj-vO-NsqnhOHQUqf7_71eQ-Tt/view?usp=sharing
Gruss aus Mittelhessen
Andreas

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Danke! Ja, telefoniert. Sehr freundlich, wirklich:  Empfehlung! Aber das Thema CX Diesel Kat ist auch dort  Ewigkeiten her. 

Wäre toll, wenn hier noch Wissen existiert. Wenn nicht, isses kein Beinbruch: Kat stilllegen, Löcher zu, gucken was passiert. 

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Ich bin kein Büsing-Kat-Experte, aber meine allgemeine Dieselerfahrung dazu:

Der auf dem ersten Bild markierte Stecker steuert das AGR-Ventil, von Zauberhand betätigt sich das ja nicht. Ich würde zumindest das AGR-Geraffel (besser alles, nach X Jahren Betrieb bringt der Oxikat auch nichts mehr) komplett rausschmeißen und auf Serienstand zurückbauen. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie der mit Abgas verseuchte Ladeluftschlauch und Ansaugkrümmer von innen aussehen. Danach sollte die Leistung auch wieder vollends da sein. Fals nicht prüfen ob der Förderbeginn im Zuge der Kat-Nachrüstung verstellt wurde.

Außerdem mal erforschen was der Gardena-Schlauch und das Einstellrad rechts am Motor so tun. Dampfrad nachgerüstet um den Ladedruck zu verstellen?

Alles so zurückbauen wie Citroen es gewollt hat, dann läuft's auch. Solche Kat-Systeme weiterhin instandzuhalten hat m.E. beim Diesel keinen Sinn, der Effekt ist kaum nennenswert, dafür büßt man merklich Leistung ein.

Viele Grüße

Tim

P.S: Klimatisierter CX TD2 in cassis - absoluter Knaller! Sowas suche ich auch noch...

Bearbeitet von TPM
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Die Entwicklung von dem ungeregelten Kat dürfte vermutlich Beginn der 90er gewesen sein. Vielleicht existiert dazu noch Wissen. Aber klar, wenn es dazu keine Infos mehr gibt, wird zurückgebaut. Meiner ist der auf dem ersten Bild. 

Gruss Andreas

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Hallo allerseits,

hier mal meine eigenen Erfahrungen.

Mein 95PS-TRD1 wurde von Büsing direkt nachgerüstet und er hatte niemals Leistungsverlust. Bin damit mehrere Jahre noch gefahren und es gab nie Probleme.

Was kann auch passieren? Wenn, dann verstopft das AGR-Ventil und dann gibt es eben kein  mehr zur Frischluft.

Wegen den Kabeln kann vielleicht mal schauen, hab noch einen TRD2 rumstehen.

Wenn der rote Kreis auf den Bildern das "Kabel vom Kat" zeigen soll, das ist der Anschluss des AGR. Das geht in den Innenraum zum Steuergerät, welches hinter, unter dem Handschuhfach liegt. Dort kann man dann auch die LEDs sehen, rot, gelb und grün. Das AGR macht bei Leerlauf und Volllast zu, sonst geht der Motor aus oder hat nicht die volle Leistung.

Gruß,

Willi

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vor 18 Stunden schrieb WilliM:

Wenn der rote Kreis auf den Bildern das "Kabel vom Kat" zeigen soll, das ist der Anschluss des AGR. Das geht in den Innenraum zum Steuergerät, welches hinter, unter dem Handschuhfach liegt. Dort kann man dann auch die LEDs sehen, rot, gelb und grün. Das AGR macht bei Leerlauf und Volllast zu, sonst geht der Motor aus oder hat nicht die volle Leistung.

Das könnte es sein: kein Kabel und kein Steuergerät mit LEDs irgendwo beim Handschuhfach (warum auch immer). So wäre die bescheidene Leistung erklärbar. Ich werde das mal zurückbauen, und dann seh ich ja weiter. 

Danke + Gruss Andreas

PS: kennt oder kannte hier jemand den Wagen? Mit dem Antennenstummel?


large.DSC_4239.JPG.187d9e71e35c9552f48b42cf04ca28b7.JPG

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vor 18 Stunden schrieb gonzo23:

Das könnte es sein: kein Kabel und kein Steuergerät mit LEDs irgendwo beim Handschuhfach (warum auch immer). So wäre die bescheidene Leistung erklärbar. Ich werde das mal zurückbauen, und dann seh ich ja weiter. 

Danke + Gruss Andreas

PS: kennt oder kannte hier jemand den Wagen? Mit dem Antennenstummel?


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Oh, ein Zwilling von Madames CX. Aber der Edelstahlrahmen um die Frontscheibe fehlt irgendwie...

Zum Leistungsproblem: wenn am AGR kein Stecker dran ist dann bleibt es geschlossen und sollte keine Auswirkungen auf Motorlauf und Leistung haben - es sei denn es ist mechanisch verklemmt in geöffneter Stellung. Die Stillegung der Abgasrückführung war vor Einführung der OBD ja ein sehr beliebtes Mittel um solche Probleme zu beheben.

Bearbeitet von bx-basis
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Am 20.12.2021 um 09:34 schrieb bx-basis:

Oh, ein Zwilling von Madames CX. Aber der Edelstahlrahmen um die Frontscheibe fehlt irgendwie...

Der E-Rahmen ist mittlerweile dran ... und das mit der Antenne? Vielleicht mal ... Ist jedenfalls praktisch in der Waschanlage
large.CX_Fraunhofer_01a.jpg.1ee9b903e6101730db04803a4337371e.jpg

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accm erich wagner
Am 17.12.2021 um 22:32 schrieb TPM:

Ich bin kein Büsing-Kat-Experte, aber meine allgemeine Dieselerfahrung dazu:

Der auf dem ersten Bild markierte Stecker steuert das AGR-Ventil, von Zauberhand betätigt sich das ja nicht. Ich würde zumindest das AGR-Geraffel (besser alles, nach X Jahren Betrieb bringt der Oxikat auch nichts mehr) komplett rausschmeißen und auf Serienstand zurückbauen. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie der mit Abgas verseuchte Ladeluftschlauch und Ansaugkrümmer von innen aussehen. Danach sollte die Leistung auch wieder vollends da sein. Fals nicht prüfen ob der Förderbeginn im Zuge der Kat-Nachrüstung verstellt wurde.

Außerdem mal erforschen was der Gardena-Schlauch und das Einstellrad rechts am Motor so tun. Dampfrad nachgerüstet um den Ladedruck zu verstellen?

Alles so zurückbauen wie Citroen es gewollt hat, dann läuft's auch. Solche Kat-Systeme weiterhin instandzuhalten hat m.E. beim Diesel keinen Sinn, der Effekt ist kaum nennenswert, dafür büßt man merklich Leistung ein.

Viele Grüße

Tim

P.S: Klimatisierter CX TD2 in cassis - absoluter Knaller! Sowas suche ich auch noch...

CX TD 2 mit Klima ein absoluter Knaller. Besser kann man es wirklich nicht sagen, besonders bei einem Break, der auch eine cassifarbene Innenaustattung hat. Ich weiß wovon ich rede. Erich

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vor 8 Stunden schrieb accm erich wagner:

CX TD 2 mit Klima ein absoluter Knaller. Besser kann man es wirklich nicht sagen, besonders bei einem Break, der auch eine cassifarbene Innenaustattung hat. Ich weiß wovon ich rede. Erich

Ich glaube das wäre auch meine absolute Traumkombination in Sachen CX...

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