Zum Inhalt springen

Frage zum Büsing-Kat beim TRD2

gonzo23

Empfohlene Beiträge

Hallo, vom Kat führt ein Kabel nach hinten weg. Bei meinem fehlt dieses Kabel (Vorbesitzer kann ich nicht fragen, leider verstorben). Wo geht das hin, welche Funktion hat es?
Ich bin da Laie, versuche mich reinzudenken. Mir war aufgefallen, dass die Leistung von dem jetztigen TRDII mit KAT doch bemerkbar unter der Leistung unseres früheren liegt.
Hoffe, dass es mit den Bildern klappt  https://drive.google.com/file/d/1hjJE2Zu2AyYQSxVeAfcBu94xoqSz5rF6/view?usp=sharing  https://drive.google.com/file/d/1gniHFOSj-vO-NsqnhOHQUqf7_71eQ-Tt/view?usp=sharing
Gruss aus Mittelhessen
Andreas

Danke! Ja, telefoniert. Sehr freundlich, wirklich:  Empfehlung! Aber das Thema CX Diesel Kat ist auch dort  Ewigkeiten her. 

Wäre toll, wenn hier noch Wissen existiert. Wenn nicht, isses kein Beinbruch: Kat stilllegen, Löcher zu, gucken was passiert. 

Ich bin kein Büsing-Kat-Experte, aber meine allgemeine Dieselerfahrung dazu:

Der auf dem ersten Bild markierte Stecker steuert das AGR-Ventil, von Zauberhand betätigt sich das ja nicht. Ich würde zumindest das AGR-Geraffel (besser alles, nach X Jahren Betrieb bringt der Oxikat auch nichts mehr) komplett rausschmeißen und auf Serienstand zurückbauen. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie der mit Abgas verseuchte Ladeluftschlauch und Ansaugkrümmer von innen aussehen. Danach sollte die Leistung auch wieder vollends da sein. Fals nicht prüfen ob der Förderbeginn im Zuge der Kat-Nachrüstung verstellt wurde.

Außerdem mal erforschen was der Gardena-Schlauch und das Einstellrad rechts am Motor so tun. Dampfrad nachgerüstet um den Ladedruck zu verstellen?

Alles so zurückbauen wie Citroen es gewollt hat, dann läuft's auch. Solche Kat-Systeme weiterhin instandzuhalten hat m.E. beim Diesel keinen Sinn, der Effekt ist kaum nennenswert, dafür büßt man merklich Leistung ein.

Viele Grüße

Tim