Zum Inhalt springen

CX / BX: Blaupunkt SYLT SQM108 Autoradio m. AUX-Eingang u. BLUETOOTH

wackelpudding

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
ich biete ein Autoradio BLAUPUNKT SYLT SQM 108,
ausgerüstet mit einem AUX-In-Eingangskabel (auch MP3-Anschluss genannt) und dazu passendem Bluetooth-Empfänger,

passend für alle CX und BX der zweiten Serie,
das Radio befindet sich in sehr gutem Zustand,

durch das am Schwanenhals sitzende Bedienteil ist es insbesondere im CX der zweiten Serie sehr gut bedienbar und man muss nicht immer erst zwischen den Sitzen nach irgendwelchen Mikroknöpfchen auf dem Radiodisplay suchen,

war seinerzeit das Topmodell von Blaupunkt,
und kann heut auch noch viel,
4 Lautsprecheranschlüsse Stereo,
4 x 25 Watt,
Höhen und Bässe getrennt regelbar,
6 Stationsspeichertasten,
Fader vorne/ hinten,
das Bedienteil reagiert auf alle Tasten einwandfrei,
Beleuchtung erneuert,
das Display zeigt ohne Fehlstellen an, die Klarsichtkappe ist kratzer- und rissfrei und sitzt fest auf dem Display,
der sog. Schwanenhals ist von oben bis unten stramm, keine ausgeleierten oder überdehnten Stellen, Lack einwandfrei,
der Kopf mit der Bedienteil-Aufnahmeplatte ist spielfrei !!,
die Aufnahmeschienen und die Schleifkontakte sind einwandfrei,
die Schraubplatte am Schwanenhalsende ist vollständig, riss- und bruchfrei,
das Kabel hat die Originallänge, der Stecker ist i.O.,
das Radio funktioniert einwandfrei,
sehr guter Empfang,
kräftiger Klang,
das Gerät ist zusätzlich mit einem AUX-In-Kabel ausgerüstet,
an dieses Kabel lässt sich alles, was einen Kopfhörerausgang hat (Smartphone, I-Pod, MP3-Player, ...), anschliessen und das dort Gespeicherte ohne Klangverlust abspielen,
desweiteren kann man den (optionalen) Bluetooth-Empfänger anschliessen und mit dem Smartphone verbinden, und damit alles, was das Smartphone bietet ( Internetradio, Streamings, Podcasts, Navi-Ansagen ...) hören.

Also ist das SYLT für die Zukunft gerüstet, denn durch das AUX-In ist auch die Verwendung eines DAB+-Empfängers möglich.

Forumspreis: 369,- Euro.

Versand möglich, gern aber auch Abholung.

Fragen bitte über PN.

Mit freundlichem Gruss

Volker

large.DSC02705.JPG.3289c08a520725e098c67622a09c008a.JPG

large.DSC02706.JPG.0ef1b61effe4c6fb7fa8be80a025ad87.JPG

large.DSC02707.JPG.e68a6b66a9a1b75340cdd2d0d39859e2.JPG

large.DSC02709.JPG.f49ee3f9888a740c6819a6abe9379c77.JPG

large.DSC02710.JPG.c02a428f3c45601589c82e8878f69f92.JPG

large.DSC02711.JPG.7feed94cfe58fd1d7b4afa9a81079d28.JPG

large.DSC02712.JPG.9a9a30fdf22150a068bc94176522ae59.JPG

large.DSC02708.JPG.ab97a80a1aa6ea40c2a5c901564249b8.JPG

large.DSC00711.JPG.809422fb26c4974ba84409fa8c8a4d8e.JPG

Geschrieben
Am 18.12.2021 um 12:38 schrieb wackelpudding:

das Gerät ist zusätzlich mit einem AUX-In-Kabel ausgerüstet

Entschuldige, ich habe kein Interesse, bin aber neugierig: Hätte man nicht einfach eine der DIN-Buchsen als Eingang verwenden können? Oder lässt die Steckerbelegung das nicht zu?

Geschrieben

Andreas hat´s schon kurz erklärt.

Das Eingangssignal eines MP3-Players oder auch Smartphones ist für das SYLT zu "leise", es muss verstärkt werden. Also ist jetzt ein "Verstärker" für dieses Signal verbaut.

Blaupunkt-Komponenten aus dieser Bauzeit sind "sehr laut" miteinander umgegangen, deshalb braucht´s die Verstärkung.

Ausserdem wird der DIN-Buchseneingang von mir nicht verwendet, weil er auch immer einen Klangverlust und Wackelkontaktgefahr bedeutet.

Das AUX-in-Kabel wird im Gerät an geeigneter Stelle angesetzt, dadurch kein Klangverlust.

Die DIN-Buchsen wurden ursprünglich seinerzeit an den Autoradios eingesetzt, um einen externen Cassettenspieler anzuschliessen. Da die Cassetten eh schon einen Klangverlust zur Schallplatte darstellten, war der schlechtere Klang durch die Buchsenlösung nicht bedeutend.

In Zeiten von digitaler Musikspeicherung ist die dIN-Buchse schon deutlich "im Weg".

Mit freundlichem Gruss

Volker

Geschrieben

Zum Einbau im CX:

das Steuerteil kann man in den hinteren Schacht zwischen den Sitzen stecken (DIN-Grösse), vermutlich könnte man es auch in der Mittelkonsole verstecken.

Der Schwanenhals wird rechts an die Mittelkonsolenverkleidung geschraubt. Sämtliche Bedienung findet am Bedienteil statt.

Ich fahre das gleiche Radio seit vielen Jahren in meinem "GULF"-Break und finde es für einen CX 2te Serie ideal. Ich nehme das Bedienteil beim Parken vom Schwanenhals und stecke es in die Rückentasche des Beifahrersitzes, damit es nicht von aussen als Smartphone missgedeutet wird ...

Erstaunlich, daß CITROEN sich zu der Radioeinbauposition zwischen den Sitzen hat hinreissen lassen; für die Armaturenbrettversion mit Lupentacho, Schubladenascher und darüber sitzendem Radio gab´s einen Design/Praxispreis.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AndreasRS:

Der Pegel passt nicht.

vor 20 Stunden schrieb wackelpudding:

Blaupunkt-Komponenten aus dieser Bauzeit sind "sehr laut" miteinander umgegangen,

Danke, das ergibt Sinn.

vor 15 Stunden schrieb wackelpudding:

Der Schwanenhals wird rechts an die Mittelkonsolenverkleidung geschraubt. Sämtliche Bedienung findet am Bedienteil statt.

Hmm, jetzt noch die Bediensignale umsetzen auf ein Bluetooth-HID um das Schlaufon zu steuern... Entschuldige, ich komme auf dumme Gedanken. Solche Projekte dauern zu lange, das bezahlt keiner, das kann man nur für sich selbst machen.

Geschrieben

Ich hab ja auch ein Sylt im CX Break.

Das Steuerteil ist unter der hinteren Sitzbank und im Schacht das Tapedeck.

Ich hatte zwar auch das CD-Laufwerk, aber durch den Senkrechteinbau im CX nicht brauchbar. 
Das mit dem Bluetooth hab ich allerdings anders umgesetzt.

Habe ein Bluetoothmodul am Lautsprecherausgang dazwischengeschaltet. 
Ist zwar nicht ganz so elegant, aber
hat zwei nette Effekte.

1. Wenn man Musik über Bluetooth einschaltet , wird der Radioempfang automatisch abgeschaltet und startet auch wieder selbstständig wenn man Bluetooth aus macht. Also die Musik stoppt . 

2. Hat das Modul 2x50 Watt im Ausgang.

Das verstärkt somit die 25 Watt vom Sylt nochmal. 

Geschrieben

Preissenkungforumspreis: 359,- Euro.

MfG

Volker

Geschrieben

Hi,

Hab dir ne PN geschickt...🙂

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo,

So, gerad eben Nägel mit Köpfen gemacht, das Radio fährt künftig durch das schöne Frankenland in meinem CX herum! 

@Volker: vielen Dank für das schöne Gespräch und bis bald mal!

LG und schöne Weihnachten

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: