Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ganz bin ich noch nicht schlau geworden warum es nach einiger Zeit bei meiner 6 Volt Batterie im eingebauten Zustand so am Pluspol und beim ausgebauten Zustand und Laden mit „Jogger“ am Minuspol so aussieht. Irgendwelche Erklärungen?

Geschrieben

Bleisulfat, entweicht bei den Polen und ist ein Zeichen dafür das die Batterie kocht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Valerius:

So ganz bin ich noch nicht schlau geworden warum es nach einiger Zeit bei meiner 6 Volt Batterie im eingebauten Zustand so am Pluspol und beim ausgebauten Zustand und Laden mit „Jogger“ am Minuspol so aussieht. Irgendwelche Erklärungen?

"bei meiner 6 Volt Batterie im eingebauten Zustand so am Pluspol und beim ausgebauten Zustand so". Warum einmal rote Verschlussdeckel und das andere mal gelbe Verschlussdeckel ? Sollte man die Deckel beim Laden nicht öffnen ?

Geschrieben
5 minutes ago, entenwilli said:

Sollte man die Deckel beim Laden nicht öffnen ?

Ja, das wird helfen. Vorteilhaft wäre auch mal den Säurestand zu überprüfen denn wenn was fehlt dann köchelt es umso leichter.

Geschrieben

Salut,

 

es gibt zwei mögliche Ursachen:

1. die Batterie kocht - doch das ist nur die Auswirkung, die wirkliche Ursache ist daß die Reglereinstellung zu hoch , bzw. daß das Ladegerät nicht geeignet (kein modernes mit Ladeelektronik) ist.

2. Bei so "old fashion" Batterien welche oben so eine Vergußmasse haben scheint öfters mal diese feine Risse zu bekommen so daß dort Säure austreten kann.  Gerade um die Polklemmen herum scheint ein kritischer Bereich dafür zu sein.

Natürlich empfiehlt es sich generell beim Laden per stärkerem Ladegerät die Verschlußkappen leicht aufzudrehen um dem entstehenden Gas das Entweichen zu erleichtern.

Jetzt würde ich mal alles säubern (mit zugedrehten Verschlußkappen!) dann die Polklemmen leicht einfetten und danach den Säurestand prüfen und gegebenefalls aqua dest. nachfüllen.

Dann die Reglereinstellung  im Fahrzeug kontrollieren/lassen. Die Gasungsspannung, also auch die maximale Ladespannung sollte 7,2 V betragen. Wenn sie kurzzeitig auch mal auf 7,3-7,4 V steigt ist das noch tolerabel.

deudeuchement,

Roland

  • Like 3
Geschrieben

spacer.png

Ich kann die von Roland angeführte „Ursache Nr. 2“ voll bestätigen.

 

Über viele Jahre habe ich diese Batterien „old fashion“ mit Vergussmasse wie oben gezeigt gekauft. Und letztlich KEINE erlebt, die nicht irgendwann an den Polen „geblüht“ hat.  Gern zu spät zum Reklamieren.

Sie blühten auch ohne Fehler zu machen wie geschlossene Deckel beim Laden oder falsche Ladespannung oder Wassermangel. Die gleiche Batterie hatte ich jeweils von Auto zu Auto geschleppt ( DS und Enten), um deren Zahl klein zu halten bei dem ständigen Ärger, den sie machten.

Die Flüssigkeit stieg hoch durch Kapillarwirkung infolge Rissen um die Pole.

Seit ich die neuere Bauart „oben Plastik glatt“ ( Foto) kaufe, ist das Blühproblem wie weggeblasen, ohne je was an den Limareglern gemacht zu haben.

Uli

  • Like 5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...