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GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo!

Bei uns ist heute glücklicherweise das Thema Citroen in Verbindung mit Spritverbrauch aufgekommen.

Da wir eine Fernbeziehung führen, (einfache Entfernung ca. 450 km) und das Superbenzin ja so preiswert ist, haben wir heute versucht, die Kosten von Corsa 1,2 Benziner und BX Diesel gegenüber zu stellen.

Also: Monatsfahrleistung ca. 3000 km, davon ca. 2000 km für die Entfernung VIE-Filderstadt, der Rest sind sonstige Wege. Verbrauch Corsa 5-6 l pro 100 km, ungefähre Spritkosten 300 Euro/Monat.

Mich interessieren jetzt alle Infos zu Verbrauch, Versicherung, Steuern usw. über einen BX, möglichst Turbodiesel. Ich bin der Überzeugung, dass sich ein Diesel aufgrund der Entfernung eher lohnt als ein Benziner, das einzige, was stören könnte, ist die hohe Steuer. Mein Freund ist anderer Auffassung, aufgrund der niedrigen Kfz-Steuer des Corsa. Er meint, dass sich Corsa und BX nicht viel tun. Auch evtl. in Punkto Verbrauch usw. Allerdings sehe ich als Vorteil, dass wir an der Grenze zu NL wohnen, wo der Liter Diesel ca. 80 cent kostet und habe den BX-Verbrauch mit 6 Litern/100 km veranschlagt.

Mich interessiert jetzt Eure Meinung. Und vor allem: welchen Diesel sollte man bevorzugen, worauf muss ich achten und wieviel muss man mindestens für ein gutes Auto inkl. Tüv auslegen, wo liegt die max. Grenze?

Über Infos würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hi, oliver,

mit vitkus oxikat kostet der bx diesel ab 01.01.2005 € 305,- steuer jährlich. der oxikat kostet neu glaube ich so etwa 380,-€, mit glück findet man einen gebrauchten...

spritverbrauch ca. 6 liter kommt hin, manchmal sogar weniger. allerdings saugdiesel, nicht gerade ein temperamentsbolzen.

Geschrieben

Hallo,

der Spritverbrauch beim BX Diesel liegt wirklich nur zwischen 5 und 6 Liter.

Ein weiteres Handicap ist aber die Einstufung des BX-Diesel in Typklasse

22.

Gruss

JH

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Danke für die Tips. Habe mich bei Versicherungen erkundigt. Der BX ist in TK 23, also schweineteuer, in der Teilkasko ist er allerdings billiger als unser Corsa. Der Corsa kostet halbjährlich ca. 180 Euro, der BX würde 380 Euro kosten. (in SF5) Ich bin aber der Auffassung, dass sich die höheren Prämien durch weniger Spritkosten ausgleichen. Ausserdem überlege ich, ob ich die Zahlungsweise nicht auf monatlich umstelle, dann ist die Rechnung nicht ganz so hoch.

Eine Frage noch zu den Kats: Wie teuer sind gebrauchte, wo bekomme ich so etwas, wie aufwendig wird eine Umrüstung, was muss diesbezüglich an der Maschine geändert werden, wie schlüssele ich den Wagen um? Fragen über Fragen, aber schonmal Danke im Voraus.

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Das Thema ist nach wie vor aktuell. Habe beim stöbern folgendes Auto bei IIhbääh gefunden, und hätte gerne Meinungen dazu gehört. Meiner Meinung nach ist das Auto nicht schlecht, bis auf Kleinigkeiten. Was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18173&item=2489107996&rd=1

Wäre schön, wenn ihr Euch äussern würdet.

Vielen Dank im voraus,

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Euro 2 ist wahrscheinlich E2, ohne Probefahrt kann man da nichts zu sagen. Falls Du ACCM bist, kannst Du den Wagen vielleicht zusammen mit PEGRU in Dortmund anschauen, dann weißt Du, ob sich der Kauf lohnt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

nun ich mache ja ungerne eure Vorstellung zu nichte.

Aber ich habe auch seit 2 Jahren ein Fernbeziehung und habe 20.000 Kilometer

in einem BJ 92 BX TD zurückgelegt.

Bin viel zwischen 120 - 160 KM/h schnell gefahren und brauchte da 7,5 Liter.

6 Liter waren eher die seltenheit bei 90-100 KM/H

Zwischenzeitlich dachte ich naja ein normaler BX Diesel tuts auch.

Falsch gerechnet!!!

Habe mit bei www.spirtmonitor.de angemeldet und siehe da mein BX Diesel

brauch doch viel vermutet viel mehr als gedacht.

Im Schnitt 6,2 bis 7,6 Liter.

Bisheriger Durchschnitt 6,9 Liter bei 3000 Kilometer fahrt.

Es war alles dabei 90-110, dann mal wieder 120-140 und auch 130-160 schnell. Der Verbrauch ändert sich nicht merklich. Gut bei dauerbleifuss 7,6 Liter. Aber selbst be gemässigter Fahrweise sind 6 Liter nicht drin.

Vielleicht liegt es ja daran, das ein BX Serie I ist BJ 85.

Hab mich hier auch schon mit BX-Leuts unterhalten die kommen

alle nicht unter 6 Liter. Liegen im Schnitt alle bei 6,5-7 Liter.

Wohlmerkt es ist kaum Stadtfahrt dabei. Nur auf Zubringer und zurück.

Übermässig beladen ist der Wagen auch nicht, daran kanns nicht liegen.

Geschrieben

Ich weis net, was ihr mit euren Dieseln macht, dass die so viel saufen. Mein BX TZD Turbo (EZ 08/1991, 66 kW, 90 PS, Limousine mit Kat) hatte einen Verbrauch um die 5 bis 5,5 Liter auf 100 km. Mit Bleifuß habe ich auch mal 5,8 oder 6 Liter geschafft, aber das war eher selten. Manchmal waren sogar weniger als 5 Liter pro 100 km möglich, unter 4,5 Liter auf 100 km hab ichs allerdings nie geschafft. Einmal waren es 7,3 Liter: Vollbeladen, Bleifuß und der Luftfilter war verdreckt, bzw. "zu". Mit einem neuen Luftfilter ist der Verbrauch dann wieder deutlich gesunken (in den normalen Bereich).

Dabei brauchte ich nicht mal zu schleichen, um einen niedrigen Verbrauch zu schaffen. 120 - 140 km/h auf der Bahn waren locker drin. Zu hohe Verbräuche lassen fast immer auf eine Fehleinstellung oder einen Defekt schließen. Auch gut: Korrekter Reifendruck, überflüssigen Kram aus dem Auto verbannen, vorausschauende Fahrweise. Vollgasorgien, sowie ständiges Beschleunigen und Abbremsen tun dem Verbrauch nicht gut. Schön gleichmäßig fahren, z.B. immer 140 auf der Autobahn (natürlich nur da, wo es auch erlaubt ist) und der BX TZD Turbo ist dein Freund.

Zu dem angebotenen Break: Sieht aus wie eine Bastlerkiste, hat viele Kilometer runter, die letzten drei Bewertungen des Veräufers waren neutral und zweimal negativ, es bieten auffällig viele Neulinge. Ich würde von so einer Auktion mit lauter Honks die Finger lassen. Lieber bei www.mobile.de oder www.autoscout24.de umschauen, auch wenn das Angebot gering und die Preise höher sind. Wer weis was man bei Ebay drauf legt.

Gruß

Fred

Geschrieben

@Fred

Das würde mich auch mal interessieren!

Zumal ich mit meinen Strecken (200 Kilometer täglich)

gerne weniger verbrauchen würde.

Mit einem Tank sind gerademal bei gemässigter Fahrweise 650 Kilometer

die ich komme. Fahre auch möglichst gleichmässig. Meist 120-140.

Wobei er sich bei 140 schon etwas anstrengen muss.

Mit knapper mühe und not sind 160 spitze laut Lupentacho drin...

Was kann mann den an dem Motor einstellen?

Kenn mich mit dem Motor nicht aus.

Werde jetzt mal beim nächsten Ölwechsel den Lufti checken.

Geschrieben

Nach 8 Jahren BX Turbodiesel kann ich dir zum Verbrauch soviel sagen (habe über jeden Tropfen Diesel, der in mein EX-Auto hineingegluckert ist, penibel Buch geführt: Je nach Fahrweise, Jahreszeit und Art der Strecke (Stadt, Landstraße, Autobahn) zwischen 6 und 6,5 Liter/100km. Vereinzelte Ausreißer nach oben oder unten sind unter extremen Fahrbedingungen möglich. Ich fahre eher ruhig, schalte früh und bin auf der Autobahn selten schneller als 140 km/h unterwegs gewesen. Um dauerhaft unter 6 Liter zu kommen müsstest du entweder hauptsächlich friedlich auf der Landstraße dahingleiten oder auf der Autobahn möglichst die 120 km/h Grenze nicht überschreiten. Viel Kurzstrecke/Stadtverkehr treiben den Verbrauch hoch. Der Saugdiesel ist vom Verbrauch angeblich fast identisch, verfügt aber über den weitaus unproblematischeren und robusteren Motor.

Bedenke bei allen Preisvergleichen, dass du beim BX GARANTIERT deutlich höhere Reparatur- und Wartungskosten haben wirst als beim Corsa, der ein sehr anspruchsloses Fahrzeug ist.

Mit meinem 109 PS Xantia Break HDI, der immerhin fast eine halbe Tonne mehr wiegt als mein BX, komme ich nach einem halben Jahr bei sehr ruhiger Fahrweise übrigens mit knapp 6 Litern/100km hin.

Gruß, Lutz

Geschrieben

Hallo!

Mit meinem BX Saugdiesel (60PS) bin ich im Winter mit reinem Stadtbetrieb nie über 6l gekommen (Durchschnittlich ca 5,8l). Ich habe zum dahingleiten ab 55km/h schon den 5. Gang benutzt. Bei Überlandfahrten hat er 4,8 bis ca 5,5l verbraucht.

Grüße

Michi

Geschrieben

Hmm, mit meinem BX Saugdiesel Break kann irgendwas nicht stimmen, der verbraucht viel zu wenig, wenn ich das hier lese. Vielleicht sollte ich mal die Werkstatt aufsuchen, normal ist das ja nicht ;-)

Mein niedrigster Mittelwert (über 10247 km) betrug 4,02 l/100 km, der höchste 4,82 (über 8887 km), ich erfasse alle getankten Liter peinlich genau (auch das PÖL) und ermittle nach 15 Tankrechnungen den Durchschnittsverbrauch. Der Tank wird jeweils am Anfang bzw. am Ende des Zeitraums so befüllt, dass ich schon den Dieselschaum am Einfüllstutzen sehen kann, einzige Unbekannte ist die Genauigkeit des km-Zählers.

Mein LuFi ist immer sauber, der Reifendruck auf den für beladenes Fahrzeug erhöht und ich verwende Leichtlauföl. Meine Fahrweise ist „gelassen“, über 120 km/h geht’s bei mir selten (der Break mit 64 PS ist nur mit 151 km/h angegeben). Jedermanns Sache ist dieser Fahrstil sicher nicht, mitfahrende Menschen und Hunde schlafen bei mir gerne ein :-)

Empfehlenswerte BX Diesel sind mittlerweile schwierig zu finden, würde mir als Alternative einen ZX Diesel ab 94 bzw. einen AX/Saxo Diesel mit dem 1.5D Motor überlegen, die sind in der Anschaffung sicher etwas teurer, aber in der Regel problemlose Fahrzeuge. Wenns nur billig sein soll, dann kann man sich auch nach dem Peugeot 309 umschauen, in dem steckt auch der XUD drin. Die 309 - Kundschaft bestand überwiegend aus älteren Semestern und dementsprechend kann man da leichter was Gepflegtes finden.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Habe mich mittlerweile geistig von dem e-bay-Auto verabschiedet. Das Auto muss preiswert und gut sein. Vor allem kein Kleinwagen mehr, da der Wagen auch einer Fahrgemeinschaft dient, die über längere Strecken mitfährt. Das heisst, der Wagen muss 4 Personen plus Gepäck (und das ist bei einer Wochenendbeziehung nicht wenig) Platz bieten. Für diese Distanzen ist der Corsa ganz einfach zu klein und zu unbequem, von den Preisen für Supersprit ganz zu schweigen. Wenn ich unsere Fahrweise mit den z. T. hier geschilderten vergleiche, kommen die geschilderten Verbräuche ungefähr hin. Wir schalten z. T. bei Tempo 70 schon in den fünften und fahren ca. 100-120 er Schnitte. Wir reisen also eher als dass wir rasen. Mit einem ZX oder 309 kann ich mich sehr schwer anfreunden. Es muss aber nicht unbedingt ein Turbo sein, auch wenn er vielleicht mehr Leistung bietet. Es ist nur so, dass die derzeitigen Spritpreise und die zurückgelegten Wege langsam unser Budget sprengen, denn 300-400 Euro (je nach Benzinpreis) pro Monat sind kein Pappenstiel. Deswegen ist ja auch ein BX-Diesel angedacht.

Trotz allem Danke für die Tipps,

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

BX Saugdiesel, Minimalverbrauch bei mir 4,8 l bei Trödeln auf Seitenstraßen, Maximum 8,4 L wenn der rechte Fuß an seinem natürlichen, gesunden Platz war.

Geschrieben

Hallo

Ich habe 8 Jahre und 150 tkm mit einem BX Break TZD (Bj. 93 im Mai 2004 mit 250 tkm abgegeben) verbracht. Viel Langstrecke (Berlin-Heidelberg) aber auch Kurzstrecke bei der Fahrt zur Arbeit. Der Verbrauch lag zwischen 6,5 und 7.5 l wobei ich auf der BAB auch länger 180 kmh gefahren bin und sonst auch eher der zügigeren Fahrweise nicht abgeneigt bin. Öl hat er bis zuletzt nur minimal gebraucht. Der Wagen ist in Bezug auf Platzangebot, Fahrkomfort und Agilität eigentlich unschlagbar gewesen. Ist ja auch klar 90 PS bei einem Eigengewicht von 1,2 t. Soviel wiegt schon ein normal ausgestatteter Benziner-Polo und das ist ja eine Kleinwagenkiste.

I

ch hätte den BX gerne behalten aber mir ist ein Xantia Break über den Weg gelaufen, dem ich nicht widerstehen konnte. Der ist aber deutlich größer ohne im Inneren wesentlich mehr Platz zu bieten. Der Nachteil an den BX Turbos ist nur, dass man sie nur mit hohen Laufleistungen bekommt, allerdings ist der Motor nach meiner Erfahrung relativ unproblematisch (Steter Zahriemewechsel und gute Ölung vorausgesetzt). Und die Steuer macht die Sache auch teuer. Trotzdem ist der BX wenn er seine Flüssigkeiten bei sich behält ein nettes Auto.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Das ebay Teil würde ich stehen lassen, ansonsten bei eurer Fahrweise würde ich zum Saugdiesel mit 51 KW raten, Verbrauch knapp halber liter weniger als Turbo, also ca. 5,5 L, mit 250000 Km muss er noch nicht runtergeritten sein, meine Innenausstattung TZD könnte ich problemlos an einem Nachmittag auf fast Neuzustand bringen (wenn ich lust und so hätte....)

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