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Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei unserem C1 Bj 2015 82PS aktuell ca 55tkm habe ich seit dem Wechsel auf die Winterreifen das Gefühl, dass die Lenkung etwas schwammig/teigig ist. ich kanns technisch/fachlich nicht sonderlich gut beschreiben. Wenn das Lenkrad beim Fahren gerade steht und man nur minimale Bewegungen nach links/rechts macht wirkt es träge/teigig/schwammig/verzögert. Alle anderen Situationen  oder stärkeres Einschlagen am Lenkrad sind i.O.

Habe die Radkappen geprüft, die sitzen fest. Reifen scheinen i.O. zu sein, Schrauben sind auch fest.

hat jmd ne Idee woran es liegen kann? hatte den Luftdruck nach dem Wechsel geprüft bzw nachgefüllt und auch den Reifendrucksensor "genullt" daher gehe ich davon aus, dass da alles ok ist. Prüfe ich aber nochmal.

Vibrationen wie bei einer Unwucht der Reifen/Felgen zeigen sich nicht. auch nicht bei höherem Tempo.

 

Danke euch und schöne Feiertage

 

Gabriel

 

Geschrieben

Das Fahrgefühl kann sich schon deutlich unterscheiden zwischen Sommerreifen und den meist deutlich weicheren Winterreifen.

Geschrieben

Vorallem gibt es einige winterreifen, die untersteuern bzw nachsteuern auf trockener bahn.

Z.b. beim hankook winter icept rs2

Geschrieben

Vermutlich liegt das an den Reifen oder am Reifenluftdruck oder an beidem. Füll mal etwas mehr Luft ein, meist wird dann das Fahr- und Lenkverhalten direkter und präziser.

Mehr als 3.0 Bar gehören keinesfalls in einen PKW-Reifen, aber 0.2 bis 0.5bar über der Vorgabe des Fahrzeugherstellers können durchaus was ausmachen.

Vergiss dabei das RDKS. Das basiert auf einem Vergleich der Raddrehzahlen. Da wird nirgends ein Reifendruck gemessen. Das warnt Dich zuverlässig vor einem Platten, auch einem schleichenden, macht sonst aber nicht so wahnsinnig viel.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

ich werde dann heute einfach mal die Radkappen nochmal abnehmen, die Schrauben sicherheitshalber nochmal kontrollieren, dann das Profil und den Luftdruck  checken bzw letzteren ggf erhöhen.

ich melde dann mal zurück.

Geschrieben

so kurze Rückmeldung. Schrauben und Radkappen waren i.O.

links war anstatt 2,3 nur 1,9 drin und auch rechts war zu wenig Luft drin. seltsam, ich hätte von dem Reifendruckkontrollsystem schon erwartet das es eine größere Abweichung erkennt, auch wenn er keinen direkten Sensor im Reifen hat sondern nur über die Raddrehzahl/ABS das misst.

 

nun gut, es lag am Luftdruck Problem gelöst.

 

vielen Dank euch

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