Zum Inhalt springen

XM Youngtimer bericht, Daparto

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hui 🙂 
Ich kenne den, der das geschrieben hat 😄 
Geiler Typ, schöner Pallas.

Geschrieben

Werbung für Felgenreiniger machen die aber nicht - oder ?

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Werbung für Felgenreiniger machen die aber nicht - oder ?

Nein, die vergleichen Ersatzteile.
Wieso - brauchst du welchen? 😉 

Geschrieben

Im Gegensatz zu Kiki hab ich einen guten Felgenreiniger... danke

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Felgen sehen echt schepp äh schäbig aus und der Alcantara Fahrersitz bräuchte auch mal eine gute Rasur...Schade das man da vorher nicht mal Hand angelegt hat. Also die bei den Ersatzteilpreisen scheint etwas schief gegangen zu sein, da fehlen nämlich ein paar Ziffern oder sind das Preise für gebrauchte Ersatzteile ?

Und der 2.0 16V im Y4 fehlt als wirklich unproblematischer und sparsamer Motor im Vergleich vöilig als Nachfolger des 2.0 8V im Y3. Denn gerade die Einsteigermodelle können preislich einen günstigen Einstieg bieten. Erwähnenswert wäre hier noch die Leichtfüßigkeit der 4 Zylinder Modelle gegenüber den schweren V6 und Dieselmodellen mit Ihrer gefühlten Kopflastigkeit.

So fühlt sich der XM als 4 Zylinder oft kleiner an, als er wirklich ist und man fühlt sich manchmal an den flinken BX erinnert

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb drophead:

Und der 2.0 16V im Y4 fehlt als wirklich unproblematischer und sparsamer Motor im Vergleich vöilig als Nachfolger des 2.0 8V im Y3. Denn gerade die Einsteigermodelle können preislich einen günstigen Einstieg bieten. Erwähnenswert wäre hier noch die Leichtfüßigkeit der 4 Zylinder Modelle gegenüber den schweren V6 und Dieselmodellen mit Ihrer gefühlten Kopflastigkeit.

So fühlt sich der XM als 4 Zylinder oft kleiner an, als er wirklich ist und man fühlt sich manchmal an den flinken BX erinnert

Stimmt, ich habe auch sofort gedacht, dass der 16V fehlt: Feiner Motor, sehr leise, sparsam und drehfreudig. 

Agil ist der XM damit in der Tat, wenngleich ich den 8V als viel leichtfüßiger empfunden habe - aber eben auch deutlich lauter.

Die Assoziation “Flinker BX“ hatte ich vor allem in Bezug auf letzteren.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Ay Jungs,
ich hatte leider nicht die Möglichkeit, im Text auf alle Motoren und Befindlichkeiten einzugehen. Das soll ja keine umfassende Kaufberatung sein, sondern ein Abriss, der auf das Auto neugierig machen soll. Deshalb fehlen sicher ein paar Informationen, allein schon meine Beschränkung der Textlänge lässt nicht alle Richtungen zu 😉 

Zum Zustand: Der abgebildete XM ist mein eigener, den ich da gerade neu gekauft hatte. Der Kasten hat mit TÜV und vielen Neuteilen 900 Euro gekostet, fährt inzwischen mit wieder frischem mängelfreien TÜV noch immer jeden Tag und ist nicht mehr und nicht weniger als ein Daily Driver 🙂 Die Felgen sind schlimm, zerschossen und nicht schmutzig, deshalb habe ich sie inzwischen gegen noch viel schlimmere Stahlfelgen (aber mit den coolen UFO Radkappen) und neuen Reifen getauscht. Wer mich kennt weiß, dass meine Autos laufen müssen. Ich schere mich nicht, absolut GAR nicht um den Lack oder die Felgen... Die Sitze sind kuschelig, aber ich habe zwei kleine Kinder und da ist jede Hoffnung auf fleckenfreie Sauberkeit eh vergebens. Es sind alte Sitze. Egal. Vitrinen können andere bauen, ich selbst bin auch 50 und habe Falten und schminke mich nicht 😉 

Die Preise hat mir Daparto selbst aus deren Listen genannt. Eigentlich müssten die aktuell sein. Aber ich schreibe inzwischen nicht mehr für Daparto. Die Artikel gingen sehr gut ab (ich hab noch mehr geschrieben, über diverse Autos), aber man setzt dort aktuell nicht auf Magazin und Kundenbindung sondern nur auf Teile vergleichen. Bitte schön. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Sandmann

• Like 3
Geschrieben

Doch doch mit ordentlichen Felgenreinigern kann man da schon noch was machen .. grins...

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Hui 🙂 
Ich kenne den, der das geschrieben hat 😄 
Geiler Typ, schöner Pallas.

😉 ich kenne den auch...aber leider noch nicht persönlich, was ich schade finde...aber wer weiss?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne den mittlerweile sogar persönlich, war ein spaßiger Nachmittag in Kiel bei ihm und seinen Kumpels :)

...schreit geradezu nach Wiederholung, wenn's nur nicht so weit wäre von der Anfahrt.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb philo4500:

😉 ich kenne den auch...aber leider noch nicht persönlich, was ich schade finde...aber wer weiss?

Ich kenne den sogar persönlich 😄 
Vielleicht startet ja mal ein Treffen irgendwo dieses Jahr? Mit alten Karren, Lagerfeuer und Wurst und Wein? Ich bring auch die Gitarre mit.
Oder jemand kommt mal nach Kiel und bringt meinen Schlachter wieder zum Laufen. Wein und Bier sind hier 😉

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sandmanns Welt:

Vielleicht startet ja mal ein Treffen irgendwo dieses Jahr? Mit alten Karren, Lagerfeuer und Wurst und Wein? Ich bring auch die Gitarre mit.
Oder jemand kommt mal nach Kiel und bringt meinen Schlachter wieder zum Laufen. Wein und Bier sind hier 😉

Oh, ja dich mal life kennen zu lernen wäre fein.🙂 lese dich ja schon seit Jahren auf deiner Seite.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Daniel C4:

Oh, ja dich mal life kennen zu lernen wäre fein.🙂 lese dich ja schon seit Jahren auf deiner Seite.

Ich bin alt, untreu und rieche nach Boss Bottled. Ich frage mich immer, warum irgend jemand mich kennen lernen will 😄 

• Haha 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Wenn ich in der Gegend bin dann stets mit dem Jumper...ist einfach soviel praktischer als mit dem Xantia, bloss halt nicht so spannend zum schrauben...obwohl man da auch nicht überall gut rankommt  🙂