Zum Inhalt springen

stufenkose Regelung Innenraumgebläse (Konzept wie BX)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

offenbar ist beim starkregen im juli wasser bis zum lüftermotor meines 205 durisotti gelangt und hat dort bis zum ablauf der BX-saison seine wirlung gezeigt. nach einigen monaten saß die motorwelle so richtig fest. das poti ließ sich als dimmer für die ladekontrollleuchte verwenden und wurde umgehend wieder auf null gestell, bevor sich brenzlige gerüche ausbreiten konnten.

als neuteil nirgens mehr erhältlich, machte ich mich also an die grundüberholung des 110 watt motors. zerlegt, gereinigt, kollektor poliert, neue kohlen und beide arg lädierten lagerbuchsen durch kugellager ersetzt.

im ausgebautem zustand mit lüfterrad lief das teil wirklich angenehm leise und zog am ladegerät (meines erachtens) einigermaßen korrekte 4-5 amp über ca. 1/2 Std.

im eingebautem zustand bringt das teil dann aber nicht mehr die volle leistung (schätze mal 30 watt).

so drängt sich der verdacht auf, dass die steuerelektronik eins mitbekommen hat. durchgeschossene leistungstransistoren die gar nichts mehr durchlassen sind mir bekannt (ein erstatzteil mit doppelter leistung liegt sogar schon im ersatzteilregal). das poti lief bis zum defekt für sein alter auffällig präzise und dürfte eigentlich durch die überlastung nichts abbekommen haben. es regelt auch jetzt noch stufenlos, allerdings nur bis zu den besagten 30 watt hoch.

relais sind keine dazwischen, die durchgeführte revision des zündschlossschalters hatte ich vor wenigen wochen hier schon an anderer stelle beschrieben.

wer hat tips, wer hat einen schaltplan von der gesamten steuerung?

 

Geschrieben

Ich würde auf PWM umbauen. Spart auch Strom.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich würde auf PWM umbauen. Spart auch Strom.

wie, bzw womit?

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es für kleines Geld als fertige Schaltung. 12 Volt rein, Ausgang an Lüftermotor. Das einzig knifflige wird sein, das Poti passend unterzubringen. Vielleicht gibt es ein passendes Poti in der Original-Bauform.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

poti ist (meine ich) die alte standardbauform, wäre also schon mal eine alternative. bezugsabteilung modellbau? ebay?

Geschrieben

kenne pwm nur von den d-class endstufen und einem kumpel, der seine brushlessmotoren im modelbau damit steuert. die verlinkten typen funzen aber auch an bürstenmotoren?

Geschrieben

Ja, kein Problem. Irgendwann baue ich mir das in die CX-Lüftersteuerung..

Geschrieben

werde vorab nochmal eine gebrückte h4-birne an die vorhandene elektronik hängen.

danke dir und schöne festtage

Geschrieben

Ohne jetzt die Links von @AndreasRS anzusehen ...

Ich habe diesen China-Kracher aus einem Xantia-Teilespender geholt:

IMG_2592.JPG.bdf82f8ddd3bc2b9b1da72db928ca1ab.JPG

IMG_2591.JPG.df4e8d77d0e6c0a1dbe77d939ed88ce7.JPG

War offenbar einfacher oder billiger als die passenden Transistoren zu besorgen und einzubauen.

Mit der Bezeichnung im zweiten Bild unten rechts auf der Platine zu finden in der Bucht oder bei Alibaba.

Kann ich Dir aber auch für 5€ zukommen lassen.

Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...