Zum Inhalt springen

Xm Tacho vom 3.0 mit 2.0 kompatibel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Früh Herbst, vorm Winterschlaf wollte ich meinem XM ein neues Tacho spendieren.

Da ich kein großer schrauben bin, hab ich meine alteingesessene Citroen Werkstatt damit beauftragt.

Alles funktionierte, bis auf die tankanzeige. 
 

Frage, ist das Tacho vom Spenderfahrzeug (v6) mit meinem 2,0 xm kompatibel ?

Oder ist einfach nur der Tacho defekt ? Wenn ja, wer repariert sowas ?

Frohes fest Gruß Chris 

Geschrieben

Wenn die Tankanzeige nicht funktioniert, liegt das am Unterschied der Instrumente von Fahrzeugen mit / ohne Bordcomputer.

  • Danke 1
Geschrieben

Und was war überhaupt defekt? Tacho (=Geschwindigkeitsmesser), Drehzahlmesser, …?

Ich frage, weil man die drei Teile des Kombiinstruments einzeln tauschen kann und man muss kein ganzes KI mit u.U. nicht passenden Teilen verbauen. Es gibt da nämlich schon diverse Unterschiede, Y3, Y4, mit/ohne BC, mit/ohne Ölstandsschätzeisen, …
 
Oftmals liegt es sowieso nur an kalten Lötstellen, wenn irgendwas nicht funktioniert.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genauso ist es, ein anderes altes KI einzubauen ohne vorher alles Nachzulöten ist sinnlose Zeitverschwendung.

Eine "alteingesessene Citroen-Werkstatt" sollte das natürlich wissen, auch die unterschiedlichen Tankfüllstandsempfänger kennen. Auch aufpassen, dass die ganzen Info- und Warnsymbole übereinstimmen, da gab es mehrere Änderungen über die Bauzeit.

Ich frag mich nur, wo du ein neues KI herbekommen hast. :confused:

Hinten am Kombiinstrument sitzt eine schwarze Box. Abschrauben, tauschen. Dann geht die Tankanzeige wieder. Siehe hier: 

Bzw bisschen weiter runterscrollen für Fotos Empfänger für Automatik-Getriebe.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Hinten am Kombiinstrument sitzt eine schwarze Box. Abschrauben, tauschen. Dann geht die Tankanzeige wieder.

Ist es diese?

20211223_152745.jpg.f1bf5768826863d78c7da3abec3ec45e.jpg

Ich habe nämlich auch einen KI Tausch gemacht. Allerdings das von einem 2.0i in einen V6, weil beim V6 die Automatikganganzeige dunkel war und ich das KI von meinem alten 2.0i Automatik sowieso da liegen hatte. Dort hatte ich schon alle Birnchen getauscht. Allerdings habe ich den BC noch nicht getestet, da der V6 z.Z. in der Werkstatt und noch nicht auf der Straße ist. Da werde ich wohl wieder zurück tauschen müssen.

Geschrieben

Die Kombiinstrumente aller Y3 sind untereinander kompatibel. Einziger Unterschied: Automatik oder Schalter wegen der Gangwahlanzeige beim Automatik, das kann man aber trotzdem in einen Schalter bauen, schaut halt bissel doof aus und umgekehrt geht auch nur hat man dann halt keine Ganganzeige mehr.

In meinem 2.0i werkelt derzeit eins das vorher im ZPJ V6 war - Bedenken wegen des Drehzahlmessers hatten sich nicht bestätigt. Achja und der V6 hatte einen Bordcomputer, mein 2.0i nicht, interessiert die Funktion der Tankanzeige nullkommanada.

Geschrieben
1 hour ago, ACCM Jens said:

Da werde ich wohl wieder zurück tauschen müssen.

Musst du nicht!

  • Like 1
Geschrieben
6 hours ago, xmchris said:

Alles funktionierte, bis auf die tankanzeige.

Wenn die Tankanzeige vom alten funktionierte, dann steck das Modul anstelle des vorhandenen in das Gehäuse, das ist alles kompatibel beim Y3. Meist ist es aber nur die Steckverbindung unten rechts, mal abziehen und wieder draufstecken kann den Fehler schon beheben, hatte ich auch mal und danach war Ruhe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ACCM Jens:

Allerdings das von einem 2.0i in einen V6, weil beim V6 die Automatikganganzeige dunkel war und ich das KI von meinem alten 2.0i Automatik sowieso da liegen hatte.

Achtung von wegen Kompatibilität: Das rechte Instrument ist beim Automatik vermutlich nicht zwischen Riemen-V6 und Ketten-V6 oder anderer Automatiken tauschbar; wenn dann vermutlich mit eingeschränkter Funktion der Ganganzeige, da die Anzeigen von 4HP18 und 4HP20 unterschiedlich sind.

Auch ist das Layout der Platinen mit Bordcomputer-Funktion beim Ketten-V6 anders als beim Riemen-V6. Ob das Auswirkungen auf die Funktion hat, kann ich nicht sagen; es kann aber an den verschiedenen Getrieben liegen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Es wäre mir neu das im Y3 ein Riemen V6 mit 4HP20 verbaut worden wäre.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Manson:

Es wäre mir neu das im Y3 ein Riemen V6 mit 4HP20 verbaut worden wäre.

Einen Y3 mit Riemen-V6 und 4HP20 gab es tatsächlich nicht; das liegt in der Sache und das wissen wir alle.

Habe ich das irgendwo geschrieben, dass Du das hier korrigierend anmerken musst?

Wenn es so wär, wär das natürlich blöd; vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler. Ich kann aber nichts dergleichen finden.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, ACCM Jens said:

 

20211223_152745.jpg.f1bf5768826863d78c7da3abec3ec45e.jpg

 

öhm, nunja, dabei handelt es sich doch zweifelsfrei um einen Y3 Tacho wegen der Welle, also was soll da die Bemerkung mit dem Riemen-V6 und 4HP20 - nicht bös gemeint! Der V6 von Jens ist ein Y3 Kettenferkel und der Tacho vom 2.0i wird passen und funktionieren. Beide Automatik.

Der TE schreibt auch nix von Y4 und Automatik, aber da ja alles funktioniert, bis auf die Tankanzeige, ist das wohl auch irrelevant. ...abgesehen davon das du direkt auf Jens Kommentar geantwortet hast und ihn zitierst ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe grundsätzlich zum Thema Kompatibiltät geschrieben und mich nicht konkret auf ein Posting im Thread bezogen, auch wenn ich eins zitiert habe.

Es handelt sich bei dem XM von Chris um einen Y4. Und das ist keinesfalls irrelevant, da ich mich mit meinen Anmerkungen darauf beziehe. Spätestens, wenn ich den Riemen-V6 in die Betrachtungen erwähne, sollte klar sein, dass es nicht um Y3 geht. Es wird eine Menge kompatibler Teile zwischen Y3 und Y4 geben – im Armaturenbrett würde ich eher nicht davon ausgehen. 

Das von Dir zitierte Foto ist von Jens' Randbemerkung und nicht vom Threaderöffner, sondern ein Foto, das Jens von seinem XM gepostet hat. Und ja, das Foto ist zweifelsfrei von einem Y3. Um den Y3 geht es hier aber nicht. Oder vielleicht am Rande.

Nebelkerzen … mal wieder. Das hilft niemandem.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
1 hour ago, holger s said:

Es handelt sich bei dem XM von Chris um einen Y4.

Sorry, meine Glaskugel ist verschollen.

1 hour ago, holger s said:

Das von Dir zitierte Foto ist von Jens' Randbemerkung und nicht vom Threaderöffner, sondern ein Foto, das Jens von seinem XM gepostet hat. Und ja, das Foto ist zweifelsfrei von einem Y3. Um den Y3 geht es hier aber nicht. Oder vielleicht am Rande.

...und du hast den Text unter dem Photo zitiert und somit Jens geantwortet

Manchmal bringt eine Kerze im Nebel durchaus Licht ins Dunkel ;) Alles gut und Jens muss nicht mehr rätseln was du meintest

.....und ja, Y4 zu Y3 und umgekehrt ist inkompatibel am und im Armaturenbrett, das einzige was passt ist der Lüftermotor der Heizung

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Manson:

Sorry, meine Glaskugel ist verschollen.

Ich hatte Dir eh schon eine Lager-Inventur vorgeschlagen; vielleicht findest Du die ja dann.

Aber wegen Chris' XM braucht man keine Glaskugel – da reichen ganz profane, völlig barrierefreie Forums-Funktionen … man muss nur hier nachsehen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Manson:

...und du hast den Text unter dem Photo zitiert und somit Jens geantwortet

Nein, das stimmt nicht.

Ich antworte mit »Achtung von wegen Kompatibilität« und nehme indirekt Bezug – es geht um Kompatibilität, mehr bezogen auf das Ausgangsposting.

Lasst uns zum Thema zurückkehren.

Bearbeitet von holger s
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 23.12.2021 um 15:39 schrieb ACCM Jens:

Ist es diese?

20211223_152745.jpg.f1bf5768826863d78c7da3abec3ec45e.jpg

Ich habe nämlich auch einen KI Tausch gemacht. Allerdings das von einem 2.0i in einen V6, weil beim V6 die Automatikganganzeige dunkel war und ich das KI von meinem alten 2.0i Automatik sowieso da liegen hatte. Dort hatte ich schon alle Birnchen getauscht. Allerdings habe ich den BC noch nicht getestet, da der V6 z.Z. in der Werkstatt und noch nicht auf der Straße ist. Da werde ich wohl wieder zurück tauschen müssen.

Danke für die zahlreichen Antworten ! Wie heißt jetzt die schwarze Box ? Steuergerät ? Was wird Citropart schätzungsweise für verlangen ?

Beste Grüße Chris 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...