Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre einen BX 16 (Top) und habe neuerdings bei starkem Regen hinten rechts starken Wassereinbruch. Nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, musste ich buchstäblich das Wasser aus meinem Auto schöpfen (min. 2 Liter). Das Wasser stand im Fußraum hinten rechts.

Da alle sichtbaren Dichtungen ok scheinen, könnte das Wasser durch die Kunststoffplatte mit den Lüftungsschlitzen (C-Säule) dringen.

Hat jemand damit Erfahrung? Lässt sich das leicht beheben? Und wie?

Vielen dank für jede Hilfe.

Geschrieben

Ich hab Wassereinbruch beim BX am Haltegriff vom Beifahrer.Da jemand ne Idee?

Geschrieben

Also bei Schiebedach deutet das alles auf verstopfte Aubflussleitungen hin.Die kann man aber vorsichtig mit einem Draht reinigen. Dies ist Hinten leichter als Vorne. Hinten muss man die Rücklichter rausnehmen und sieht dann den Schlauch. Den rausziehen und Draht einführen. Vorne sind die Abflußschläuche in der A-Säule und schwerer zu erreichen.

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

Hat der Schiebedach?

Ja, der Wagen hat ein elektrisches Schiebedach.

Danke für den Tipp!

Geschrieben
Bugsbonny postete

Also bei Schiebedach deutet das alles auf verstopfte Aubflussleitungen hin.Die kann man aber vorsichtig mit einem Draht reinigen. Dies ist Hinten leichter als Vorne. Hinten muss man die Rücklichter rausnehmen und sieht dann den Schlauch. Den rausziehen und Draht einführen. Vorne sind die Abflußschläuche in der A-Säule und schwerer zu erreichen.

Vielen Dank für den Tipp! Der Wagen hat ein Schiebedach. Ich probiers aus. Ist der Schlauch anschließend wieder einfach einzufädeln? Wo endet der Schlauch eigentlich, im Schweller?

Geschrieben

Guten Abend....

Moment Moment.....wir haben das Gleiche.Nur bei uns ist das Schiebedach raus gewesen und die Abläufe sind gespühlt.Genau das Gleiche hinten rechts Wasser und verteilt sich schön auf der Ablage um denne komplett in den Kofferraum zu laufen.Hatte ich letztes WE schon mal gepostet ohne Erfolg.Muß doch BX Fahrer geben,die das kennen???Ich habe die Heckscheibe im Verdacht oder die Plastikseitenteile mit dem kleinen Fenster.Noch jemand ne Idee???

Nasse Grüße

Wolle

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der BX rostet gerne in den Kofferraumecken. wenn dort Löcher sind,und du durch Pfützen fährst,kommt das Wasser von UNTEN an die Kofferraummatte und breitet sich von den Löchern in den Ecken aus .

Das - oder die verstopften abflüsse der im Heckbereich...

Geschrieben

Setzen 6 ;-)))

nicht von unten...... gelle. Seiteee und Kofferaumabdeckung nichts durchgerostet der Unterboden

Bonne Nass

Wolle

Geschrieben

hallo

ich könnte mir vorstellen, das der schlauch vielleicht undicht ist, und so zwar frei ist, aber wasser herrausläuft????

gruss

felix

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

klar - es gibt ja auch kaum BXe mit defekten kofferraumecken...

na gut. ihr macht das schon...

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

der BX rostet gerne in den Kofferraumecken. wenn dort Löcher sind,und du durch Pfützen fährst,kommt das Wasser von UNTEN an die Kofferraummatte und breitet sich von den Löchern in den Ecken aus .

Das - oder die verstopften abflüsse der im Heckbereich...

Eher letzteres. Der Wassereinbruch kommt aus den Verkleidungen etwa in Höhe der seitlichen Kunststuffenster in der C-Säule. Und je nach dem wie der Wagen steht, läuft es nach vorne in den Fußraum hinten rechts, oder nach hinten in den Kofferaum.

Wenn der ein Loch hätte würds wenigstens wieder ablaufen ;-)

Christian

Geschrieben
Wolle postete

Guten Abend....

Moment Moment.....wir haben das Gleiche.Nur bei uns ist das Schiebedach raus gewesen und die Abläufe sind gespühlt.Genau das Gleiche hinten rechts Wasser und verteilt sich schön auf der Ablage um denne komplett in den Kofferraum zu laufen.Hatte ich letztes WE schon mal gepostet ohne Erfolg.Muß doch BX Fahrer geben,die das kennen???Ich habe die Heckscheibe im Verdacht oder die Plastikseitenteile mit dem kleinen Fenster.Noch jemand ne Idee???

Nasse Grüße

Wolle

Leider nicht - klingt aber tatsächlich nach der Heckscheibendichtung.

Ich hab mich einfach reingesetzt und jemanden mit einem Wasserschaluch Regen simulieren lassen. Das hat mit zwar nicht geholfen, aber Dir vielleicht?

Gruß

Christian

Geschrieben

Wassereinbruch ist behoben.Folgendes haben wir gemacht.Himmel hinten gelöst.Sind nur ein paar Schrauben denne Dach runtergezogen und meine Frau hat durch die Heckklappe geschaut,ob man was Auffälliges sieht.Bingo rechts war der Schlauch für den Wasserablauf ab ,kein Wunder das da alles reinläuft.Wieder draufgesteckt und gut.

Gruß

Wolle