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C6 Automatikgetriebe Probleme


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Geschrieben

Hallo, nachdem ich die letzten Tage den kompletten Nebenantrieb und die Tachoeinheit repariert habe ist Gestern das Getriebe vom rechten Weg abgekommen. Langsam nervt der C6 HDI 2,7 Bj. 2007 221000 km.

Im Oktober 2020 ist der Schaltschieberkasten erneuert worden und das Getriebe wurde gespült. (Fachwerkstatt/Getriebespezialist, Rechnung 2894 Euro) Jetzt, 20000 Km weiter, geht seit Gestern die Wandlerüberbrückung auf D nicht mehr rein. In keinem Gang. Wenn ich manuell schalte geht die Kupplung in jedem Gang.

Ich hab mit Diagbox ausgelesen, da stand etwas von falschem Signal oder keine Verbindung. Iwas mit Can bus. Ich hab den Fehler gelöscht, und probe gefahren, kam leider nicht wieder. Das Problem mit der Wandlerüberbrückung ist aber immer noch da.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Ich dachte schon an den Temperatursensor, aber müsste der nicht auch einen Fehler absetzen?

Er bewegt sich gerade auf ganz dünnem Eis, ich hab einen Moment schon ans schlachten gedacht.........

Gruß Rainer

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schmitz:

Im Oktober 2020 ist der Schaltschieberkasten erneuert worden und das Getriebe wurde gespült. (Fachwerkstatt/Getriebespezialist, Rechnung 2894 Euro) Jetzt, 20000 Km weiter, geht seit Gestern die Wandlerüberbrückung auf D nicht mehr rein. In keinem Gang. Wenn ich manuell schalte geht die Kupplung in jedem Gang.

...ich kenne nur einen C6-Getriebe-Spezialisten und der ist hier Forumsmitglied - Forumsname: Icksemm

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Den kenne ich auch, er hat mir bei meinem C5 das Getriebe repariert. Das gleiche Getriebe damals bei 260000 den Schaltschieberkasten überholt,  heute bei 330000 km schaltet es immer noch wie neu.

Beim C6 war es der Vorbesitzer.

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hat ja schon mal jemand den gleichen Defekt gehabt. 

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben im Journal nach dem abgelegten Fehler geschaut, es ist U2000.

Der sagt ja viel aus, keine Verbindung,  falscher Wert, keine Übertragung  CAN Bus usw. Also irgendwas elektronisches.

Meine Batterie hat mit Zündung an, Motor aus 11.7 V. Kann da das Problem liegen? 

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schmitz:

Meine Batterie hat mit Zündung an, Motor aus 11.7 V. Kann da das Problem liegen? 

...eine "gute" Batterie hat auch bei Zündung an zwischen 12,4 und 12,6 Volt - bei Minustemperaturen etwas weniger.

Unter 12,2V schwächelt die Batterie schon und schlechte Batterien können allerlei Fehler produzieren.

Mein Anlassen (extremer Stromverbrauch) sollte die Spannung kurzfristig nicht unter 10 V fallen.

Geschrieben

Ich hab ne neu Batterie verbaut,  Teilölwechsel Getriebe gemacht,  Ölverschleißzähler auf 0 gesetzt.  Es waren keine Fehler im Speicher,  Wandlerüberbrückung/ Schalten auf D geht dann 3- 4 Kilometer . Dann wieder keine Überbrückung.  Fehler kommen keine im Speicher an. 

Ratlos.  

 

Geschrieben

Vor der Reparatur am Nebenantrieb war ja alles mit dem Getriebe in Ordnung. 

Während der Reparatur hab ich ja die Tachoeinheit ausgebaut und Instandsetzen lassen, könnte das damit zusammen hängen? Weil beim ersten mal falsches Signal oder Fehlerhaft hinterlegt war. 

Aber die Signale verarbeitet doch zentral die BSI, oder?

Geschrieben

Eben noch mal Fehler ausgelesen, da sind sie wieder. Was kann das sein?

42718154rx.jpg

Geschrieben

Ich bin jetzt der Meinung, das der Fehler U1218, Kohärenz Geschwindigkeitsreglung, das Problem ist. Bei Ausfall der Wandlerüberbrückung auf D  macht auch der Spoiler nicht mehr das was er soll. Bei kleiner 30 km/h ganz raus, usw.

Wo greift die BSI das Geschwindigkeitssignal ab. 

Von da bis zur Zentraleinheit muß iwo das Problem versteckt sein. 

 

Geschrieben

 

ohne jetzt im Plan nachzuschauen wird das Geschwindigkeitssignal über den ABS-Block laufen. Und so wie es bei dir ausschaut wird es wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein ob Stecker oder Kupplung mußt du suchen. Stecker und Kupplungen der ABS-Sensoren gehören natürlich dazu. Der rechts vorne liegt unter LDS-/Kühlflüssigkeitsbehälter.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann werde ich noch ein paar Stecker suchen und mit Kontakspray behandelt. 

Bis jetzt hab ich die Stecker vom Getriebesteuergerät, vom ABS Block,  vom Fahrwerksrechner und der BSI so behandelt.  Es ist etwas besser geworden, nicht mehr dauerhaft Gestört.  Das trennen der ganzen Steuergeräte war unproblematisch.  Ging wieder alles,  musste nichts neu anlernen.

Beim Batteriewechsel wollte auch nur die Seitenscheibe hinten rechts neu angelernt werden.

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben (bearbeitet)

 

Stecker ABS hinten - beide unter der rechten Rückbank unter dem großen Kunststoffdeckel

Stecker ABS vorn - links über ABS-Block unter Elektronikkasten, rechts hinter Kühlflüssigkeitsbehälter

ich würde meinen du solltest rechts vorne suchen falls du etwas grob am Nebenantrieb warst. Dann links vorn wegen Getriebeölwechsel. Hinten glaube ich eher nicht.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schmitz:

Beim Batteriewechsel wollte auch nur die Seitenscheibe hinten rechts neu angelernt werden.

..und wenn alles gereinigt ist könnte ein BSI-Reset von Vorteil sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb cit-rotti:

..und wenn alles gereinigt ist könnte ein BSI-Reset von Vorteil sein.

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bekomme ich die Lernwerte der BSI mit der Diagbox gelöscht oder muß ich das Stromlosprozedere durchführen. Habe mal was gelesen von Batt. abklemmen Plus und Minus zusammen halten, Zündung an Tür auf usw.

Ach, die BSI ist umgeschrieben worden. AGR raus und anderes. Das dürfte keine Probleme bei einem Reset machen, oder?  Der vorherige Softwarezustand ist gespeichert. Im Fall der Fälle müsste ich dann mit der BSI zum Tuner meines Vertrauen fahren....🙃

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schmitz:

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bekomme ich die Lernwerte der BSI mit der Diagbox gelöscht oder muß ich das Stromlosprozedere durchführen. Habe mal was gelesen von Batt. abklemmen Plus und Minus zusammen halten, Zündung an Tür auf usw.

Verfahren:

Öffnen Sie die Motorhaube und das Fenster auf der Fahrerseite (das Fenster bleibt aus Gründen des Notfallzugangs nur geöffnet, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist).

Stellen Sie sicher, dass alle Türen geschlossen sind, und ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung (lassen Sie den Schlüssel nicht in der Zündung, da der Transponderkreis den Schlüssel erkennt und dies das Schlafen der Netzwerke verhindern kann).

Warten Sie 5 Minuten . - Drücken Sie während dieser Zeit keine Tasten, öffnen Sie keine Türen und verwenden Sie nicht den Fernbedienungsschlüssel.

Das Minuskabel der Fahrzeugbatterie abklemmen und den Minuspol der Batterie NICHT wieder anbringen oder berühren lassen (ein Tuch oder ein anderes nicht leitendes Material als Barriere verwenden). Wenn es sich berührt, muss der gesamte Vorgang wiederholt werden, da Sie den Aufweckvorgang effektiv gestartet haben, wenn es das Terminal berührt.

A) Führen Sie gegebenenfalls jetzt alle geplanten Arbeiten oder Vorgänge durch, bei denen die Batterie getrennt werden muss, ODER:
B) Wenn Sie nur das BSI zurücksetzen, warten Sie 5 Minuten, während der Minuspol getrennt ist.


Wiederverbindung:

Stellen Sie sicher, dass alle Türen und die Heckklappe geschlossen sind (wenn Sie am Auto gearbeitet haben).

Schließen Sie die Fahrzeugbatterie wieder an.

Warten Sie weitere 3 Minuten (Türen nicht öffnen).

Schalten Sie das Standlicht durch das offene Fahrerfenster ein.

Schalten Sie bei Standardfahrzeugen die Zündung durch das offene Fenster nur mit dem Schlüssel ein, starten Sie das Fahrzeug noch nicht und prüfen Sie, ob die Zündlichter aufleuchten.

Halten Sie bei Standardfahrzeugen, bei denen der Schlüssel noch in der Zündung steckt und innerhalb von 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung die Sperrtaste am Schlüsselanhänger einige Sekunden lang gedrückt (um den Fernbedienungsschlüssel zu synchronisieren).

Schalten Sie die Zündung aus, ziehen Sie den Schlüssel durch das Fenster und betätigen Sie die Zentralverriegelung mehrmals.

Öffnen Sie nun die Tür, starten Sie den Motor und prüfen Sie, ob keine Fehler usw. vorliegen.

Schalten Sie Ihr Standlicht aus

 

 

  • Danke 3
  • Haha 1
Geschrieben

Nachtrag:

Bei Automatik-Kisten sollten längere Wartezeiten eingehalten werden, weil das Steuergerät meist länger braucht um "einzuschlafen"

Geschrieben

Toll, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. 

Gruß Rainer

Geschrieben
Am 31.12.2021 um 00:07 schrieb cit-rotti:

Nachtrag:

Bei Automatik-Kisten sollten längere Wartezeiten eingehalten werden, weil das Steuergerät meist länger braucht um "einzuschlafen"

Wahnsinn…wer Denkt sich sowas aus…alles Gute fürs Neue allen zusammen hier…

Geschrieben

Elektronik hat ihre "Besonderheiten" - das Einschalten des Standlichtes soll z.B. eine evtl. vorhandene Stromspitze einer frisch aufgeladenen Batterie abbauen - ob das alles das gelbe vom Ei ist??? und alles kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Früher wurde auch mit Erfolg die Batterie abgeklemmt und die abgeklemmten Batteriepole verbunden um eine Fehlerlöschung (der vorübergehenden Fehler) durchzuführen. Im Prinzip arbeiten Diagnosegeräte die Löschung identisch ab - vom betroffenen Steuergerät wird eine Masseverbindung hergestellt.

Vorteil: Ein BSI-Reset kostet nichts und hilft manchmal wirklich.

Geschrieben

Deine Anleitung ist klasse,  für den C6 stellt sich das Problem,  das man den Kofferraum erst nach dem Anschließend der Batterie schließen kann. Man muss also das Kofferraumschloss manipulieren um ein Geschlossenen vorzugehen. 

Oder ist das egal.

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