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c5 III Dieselmotorenpalette


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Leute,

etwas inaktiv derzeit, der einser C5 V6 macht einfach keine Probleme, aber wegen sich ändernder Lebensumstände und zukünftig wohl längerer Strecken im Auto muss dann doch ab Frühlng / Sommer vielleicht doch etwas effizienteres und (deutlich) leiseres her. Ist halt doch ein altes Auto, beim Geräusch merkt man es dann doch sehr, mir ist er einfach (schon immer) zu laut, ich bin da recht empfindlich.

Auch wenn ich dann Kompromisse beim Platzangebot machen muss, soll es dann wohl ein C5/3 werden, Vollausstattung, kräftiger, sparsamer Diesel, bis ca. 120.000 km, Budget ca. 10.000.

Der 2,2 Hdi 170 ist ja bekannt, nach dem, was ich weiß, sehr unproblematisch und bewährt, der darauf aufbauende 200 darf es gerne auch sein, was ist von dem neueren 2,0 blue Hdi 180 zu halten? Lohnt sich der Aufpreis (unter 15.000 bekommt man den ja eher nicht). Die Aisin Automatik gefällt, scheint ja auch generell robust zu sein, ist insofern gesetzt. Die 6-Zylinder kommen wegen zu hohem Verbrauch und Motorschadengefahr nicht infrage, letztlich hatte ich meinen kommoden C6 Hdi 240 auch wegen der Gefahr eines Motorenplatzers weggegeben.

Der 2,0 Hdi 180 steht mit 4,4 Litern Normverbrauch auf 100km in der Liste - ist der im Realbetrieb wirklich auch wesentlich sparsamer als die restlichen? (2,2/170 - 6.8 bzw. 2,2/200 - 6,1 Liter) Für den spricht ja auch kostenmäßig der geringere Hubraum und die günstigere Steuer wegen Euro 6

Der 200 reizt mich sehr, der 180, wenn er wirklich deutlich besser und kostengünstiger ist, der 163 wäre jetzt die BrotundButterlösung.

Haltbarkeit ohne Probleme (AGR/Rußfilter u.s.w.) ist mir sehr wichtig, 300.000 bei artgerechter Bewegung (Respektvoll warmfahren, normale Geschwindigkeiten und gewissenhafte Pflege) sollten ohne große Reparaturen drin sein, insofern interessieren mich bekannte spezifische Probleme der 3 genannten Motoren.

Ansonsten vielleicht noch grobe Schnitzer beim 3er, undichte Federbeine sind bekannt, die mimosenhafte Vorderachse auch... Sowas wie die Heizungsklappen beim 2er, etwas, weswegen ich den beispielsweise nie kaufen würde...

Danke euch, viele Grüße und schöne Weihnachten!

Chris

 

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Hallo Chris wir haben im Pool 2 C5III, 300.000 km und 120.000 km mit 200 PS. Es sind die Lieblingsfahrzeuge meiner Petrolheads. Beides 0 Fehler Autos und ja sie machen Spaß.

Nach Ablauf des DS7 Leasings werden sie bleiben, hier ist allerdings NFP noch eine Hürde, ein Tesla Y kommt (gekauft) hinzu.

Vor einiger Zeit habe ich ein Stahlsparbrötchen mit 270.000 km für 3000 € bei wir kaufen DIN Auto in Osnabrück verkauft. Verramscht werden sie anscheinend nicht. Wie das auf dem Markt aktuell aussieht weiß ich nicht, aber bei dem finanziellen Rahmen würde ich es nicht wagen, sondern die 10.000 + die Förderung und einen Kredit mit 1 % und einen Y holen. Du hast dann ein zukunftssicheres Auto, ausgelegt auf 1.5 Mill km.

Ich hatte bislang bei 100.000 km keinerlei Kosten für Wartung und Reps! 
Trau dich!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hartmut, danke, aber der Y bzw. Strom für Langstrecke kommt für mich noch nicht infrage. Zweitauto für Außendienst in der Großstadt soll was kleines elektrisches werden. Den Up und seine Derivate fände ich für meine Bedürfnisse dafür ideal.

Noch mag ich genussvoll hydraktiv und platzmäßig notwendigerweise im Kombi in der weiteren Gegend rumfahren.

Viele Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,
Also verbrennen, was Generationen nach uns dringend benötigen? Dazu gehört schon eine große Portion Chuzpe in der Zeit in der wir leben und bei den finanziellen Risiken, die so ein Turbo HDI mit sich bringt.

Unser DS7 hatte gerade eine Motorschaden bei  ca. 150.000 km, hätte regulär 6500 € gekostet. Will man das ?

Diese unkalkulierbaren Risiken würde ich nicht eingehen. Von den Preisen für einen Diesel in wenigen Jahren mal ganz abgesehen.

Ich vergaß, der Y ist der deutlich größere Kombi, auf 1,5 Mill. km ausgelegt.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Wir fahren den HDi 163 jetzt seit 7 Jahren, mittlerweile ist er 10 Jahre alt und hat 240 000 km. Vom Motor her völlig unproblematisch. Ich würde das Modell auch nicht als "Brot und Butter" bezeichnen. Im Gegenteil, es ist ein sehr angenehmes Auto zum entspannten Gleiten auf sehr langen Strecken, bei niedriger Geräuschkulisse und relativ niedrigem Verbrauch (hier als Tourer mit Automatik im Sommer um die 5,5 bis 6 l/100 km, im Winter 1 bis 1,5 l mehr).

Der Teufel steckt beim C5 III in anderen Details, unabhängig vom Motor: Undichte Federbeine, elektronische Zickereien, minderwertige Scheibenwischermotoren und diese sch... Feststellbremse, die gerne mal dafür sorgt, daß man nicht mehr vom Fleck kommt, ohne sich vorher unters Auto zu legen. So alles in allem ist er aber doch ein recht zuverlässiger Geselle.

Vielleicht noch interessant, weil hier ja auch E-Autos als Alternative eingeworfen wurden: Sämtliche C5-Dieselmodelle ab Euro 5 lassen sich mit synthetischem Kraftstoff betreiben, den man aus allen möglichen Rohstoffen herstellen kann. Irgendwann werden hoffentlich auch mal die nicht-fossilen Alternativen bei Euch in Deutschland zugelassen, es gab da in den letzten Tagen ein Statement der "Ampel" in diese Richtung. In Schweden fahre ich den HDi seit Jahren annähernd CO2-neutral.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

das hört sich gut an! Nur ist meines Wissens die Produktion von Synthetischem Sprit recht  teuer, pflanzliche Rohstoffe sind generell der falsche Weg. Somit rauben wir der 3.Welt noch mehr Recourcen, oder was glaubt ihr, wo die Pflanzen angebaut werden. Palmöl an Stelle Regenwald wollen wir doch nicht wiederholen, oder?

Diesel hat, wie der Verbrenner, keine Zukunft.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen. Hartmut, ich bitte Dich dennoch, hier keine Grundsatzdiskussion loszutreten, ich werde auf längeren Strecken noch ein paar Jahre Verbrenner fahren und habe hierzu technische Fragen gestellt. Das bitte ich zu respektieren. Mein Verkehrsmix ist ganz ok, ich fahre auch viel und gerne Bahn, werde in Berlin auch die BVG viel nutzen, aber beruflich brauche ich das Auto, weil ich Werkzeug und andere Sachen transportieren muss.

Ja, Martin, auch danke - die blöde Handbremse - ein seltener Blödsinn, der gerne Ärger macht - ich erinnere mich...

Also, wer noch was hat, ich freue mich 😉

Viele Grüße!

Chris

  • Like 1
Geschrieben

Die BlueHDI haben bzw. hatten Probleme mit dem Adblue-Tank (Fehler P20E8, Druck zu niedrig).

Dieser wurde innerhalb 120.000 km/60 Monate bei Fehlereintritt auf Kulanz (Materialkosten) getauscht.

Geschrieben

ich habe sowohl im C8 als auch im aktuellen C6 mit dem HDI170 nur die besten Erfahrungen gemacht. Den C8 von 5.000 - 120.000 km und den C6 von 110.000 - aktuell 165.000 absolut störungsfrei was Antrieb und Peripherie angeht. Da dürfte es allerdings nicht ganz einfach werden etwas mit geringer Laufleistung zu finden, dafür wäre es dann ein älteres und damit preiswertes Fahrzeug, 10k wirst Du dafür nicht brauchen. 

Gruss Andreas

PS: danke dafür, dass Du den doch etwas oberlehrerhaften Elektro-Jünger etwas eingebremst hast. 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fuhr bis November einen BlueHDi 180 Tourer Excl. mit Pano-Dach von 0 bis 175000 Km ohne  größere Probleme. Das EAT 6 schaltete bis zum Schluss astrein, einen Ölwechsel oder eine Getriebespülung habe ich nie machen lassen. Der Verbrauch lag bei knapp 6 Litern (Spritmonitor, viele lange Strecken, defensiv gefahren). Der Adblue-Tank, 2 Federbeine und eine Koppelstange wurden auf Garantie getauscht, ansonsten gab es keinen Teiletausch (bis auf Bremsen und einen neuen Satz Sommer- und Winterreifen natürlich). Das Navi verlor oft den Kontakt zu den Satelliten, allerdings war es komplikationslos Carplay-fähig.

Schlechter als Euro 6 würde ich nie kaufen, insofern kämen als Gebrauchte allenfalls der 150 und 180 in Frage.

fl.

... jetzt fällt mir doch noch etwas ein: Im Rahmen der Garantieverlängerung wurde ein zweiter Ventilator unter die Navigationseinheit eingebaut, um die übermäßige Erwärmung der Mittelkonsole im Beinbereich links zu mindern, was dann auch erfolgreich war. Im C5-Forum findest Du zu diesem bauartbedingten Problem des III-er zahlreiche Beiträge. Alle meiner 3 III-er hatten in unterschiedlicher Ausprägung diese lästige Macke. Am schlimmsten war in Bezug auf dieses Problem der erste von 2010 (HDi 165), am besten der zweite von 2013 (Hdi 165), der dritte lag so dazwischen.  

Bearbeitet von fluxus
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab den 2,2 als Hdi 170 mit mittlerweile knapp 200 000 und den 2,0 als Hdi 140 mit knapp über 242 000km. Beide sind motorisch unauffällig. 

der 2,0 ist ein Kombi und dient daher als Arbeitstier... das kann er problemlos.

Beide sind Schalter, daher kann ich nichts zu dem Aisin beitragen.

Welche Euronorm.. das musst selbst entscheiden.. bei uns gibts noch keine "Umweltzonen" und daher brauch ich selber keinen AdBlue.

Probleme mit der elektrischen Handbremse ... kenn ich nicht.

Vorderachsen.. bei Beiden ein Punkt auf den man achten muss, geht aber relativ leicht zu reparieren.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

c5III Tourer hp 150 PS blue hdi Bj. 3/2016 bei 160tkm immer noch problemlos. Verbrauch auf Autobahn bei 120 km/h konstant (Tempomat) angezeigte 4,2/100 (an der Zapfsäule eher 4,4/100).

LG JS

und ob das Wunderauto wirklich 1,5 Mio km hält wissen wir noch nicht, in jedem Fall wird das Interieur wahrscheinlich nicht so lange halten.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb fluxus:

Schlechter als Euro 6 würde ich nie kaufen, insofern kämen als Gebrauchte allenfalls der 150 und 180 in Frage.

und ich würde um PSA Euro 6 Fahrzeuge eher einen grossen Bogen lassen, das ständige Theater mit den Ad Blue Tanks muss ich nicht haben. Das kostet nämlich außerhalb der Garantie ordentlich Kohle

Geschrieben

ja, danke euch sehr für die vielen Rückmeldungen. Da läuft doch vieles dann auf den Hdi 200 raus, wobei mich ein paar Einschätzungen mehr zum blue Hdi 180 noch interessieren würden. Insbesondere ob der Verbrauch signifikant niedriger ist als beim HDI 200.

Federbeine gibts für unter 300 im Netz (Wartung und solche Sachen mache ich seit 35 Jahren selber), ich weiß, dass die für den AMVAR-C6 kaum noch bzw. wenn, dann für obszöne Preise zu bekommen sind, das war so eine Sache, die ich nun ja positiv klären konnte.

Grüße Chris

 

Geschrieben

Spritmonitor zeigt für den HDi 180 bei 14 Fahrzeugen 6,36 und für den HDi 200 bei 29 Fahrzeugen 6,94 Liter.

fl.

 

 

Geschrieben

Der 2.2 HDi 200 ist ein toller Motor. Ich fahre den im C5, ordentlich Dampf, dabei um die 7 Liter. 

Geschrieben

Wir hatten auch den HDi 200 - ein ganz toller Motor. Mich hatten allerdings am C5 III einige andere Dinge tüchtig genervt: zu wenig Innenraum und die vielen el. Helferlein, die ich eher als Last denn als Entlastung empfunden hatte.

Ich denke, dass der Verbrauchsunterschied zwischen dem 200er und dem 180er nur auf dem Papier steht wegen Start/Stop beim 180 und entsprechend niedrigerem Norm-Stadtverbrauch.

Geschrieben
Am 24.12.2021 um 23:20 schrieb Hartmut51:

Hallo Chris,
Also verbrennen, was Generationen nach uns dringend benötigen? Dazu gehört schon eine große Portion Chuzpe in der Zeit in der wir leben und bei den finanziellen Risiken, die so ein Turbo HDI mit sich bringt.

Unser DS7 hatte gerade eine Motorschaden bei  ca. 150.000 km, hätte regulär 6500 € gekostet. Will man das ?

Diese unkalkulierbaren Risiken würde ich nicht eingehen. Von den Preisen für einen Diesel in wenigen Jahren mal ganz abgesehen.

Ich vergaß, der Y ist der deutlich größere Kombi, auf 1,5 Mill. km ausgelegt.

Kaufe niemals einen gebrauchten Stomer!!

Finne erhält Kostenvoranschlag für Tesla-Reparatur: Dann sprengt er sein Model S

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von Lars Schwichtenberg am 21.12.2021

Finne sprengt seinen Tesla Model S wegen zu hoher Reparaturkosten Finne sprengt seinen Tesla Model S wegen zu hoher Reparaturkosten (Pommijätkät / YouTube)

Nach nur 1.500 Kilometern in seinem gebrauchten Tesla Model S sollte der neue Besitzer des Stromers satte 20.000 Euro für die Reparatur berappen. Das machte den Finnen so wütend, dass er seinen Tesla kurzerhand in die Luft jagt.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aller "guten" Dinge sind drei. ;)

Das Video gab es hier bereits im Tesla-Faden.

 

Bearbeitet von Ronald
r
Geschrieben

Und mit dem Geld, was er mit dem Video verdient hat, kann er sich nen Neuen kaufen…..🤮

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb thomasmu:

Welche Euronorm.. das musst selbst entscheiden.. bei uns gibts noch keine "Umweltzonen" und daher brauch ich selber keinen AdBlue.

Probleme mit der elektrischen Handbremse ... kenn ich nicht.

Euro 6 bevorzuge ich nicht wegen potenzieller Fahrverbote, sondern weil es mir nicht gleichgültig ist, was aus dem Auspuff kommt. Probleme mit der elektrischen Handbremse kenne ich auch nicht - bei jetzt 7 Fahrzeugen seit 2010. 

vor 3 Stunden schrieb Andi:

Ich denke, dass der Verbrauchsunterschied zwischen dem 200er und dem 180er nur auf dem Papier steht wegen Start/Stop beim 180 und entsprechend niedrigerem Norm-Stadtverbrauch.

Siehe oben meinen Betrag zur Recherche bei Spritmonitor. Der HDi 180 verbraucht im Schnitt dort real einen halben Liter weniger. Aber Start-Stop wäre für mich auch ein Grund mehr, den 150/180 zu bevorzugen. Beim Ampelhalt den Fußgängern keinen Dreck in die Luft zu blasen, finde ich gut.

fl. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb fluxus:

Euro 6 bevorzuge ich nicht wegen potenzieller Fahrverbote, sondern weil es mir nicht gleichgültig ist, was aus dem Auspuff kommt. 

Natürlich ist das ein Argument, das nicht vom Tisch zu wischen ist, persönlich bevorzuge ich jedoch die Fahrzeuge ohne AdBlue (diese Technologie ist mir zu anfällig), den Ruß filtert der Partikelfilter zu meiner vollsten Zufriedenheit raus (Wobei das ja auch eine Augenauswischerei darstellt, der wird ja regelmäßig ausgebrannt).

Siehe oben meinen Betrag zur Recherche bei Spritmonitor. Der HDi 180 verbraucht im Schnitt dort real einen halben Liter weniger. Aber Start-Stop wäre für mich auch ein Grund mehr, den 150/180 zu bevorzugen. Beim Ampelhalt den Fußgängern keinen Dreck in die Luft zu blasen, finde ich gut.

Hier kommt es meiner Meinung auf das Fahrprofil an, fahr ich viel Ampelverkehr... spar ich.

Fahr ich jedoch, wie meine Wenigkeit, viel Überland/ Autobahn (von 30 000 im Jahr fahr ich sicher über 25000 Überland/ Autobahn).. hab ich sehr wenig bis keine Ersparnis. Ob das dann dafür steht?

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Aller "guten" Dinge sind drei. ;)

Das Video gab es hier bereits im Tesla-Faden.

 

Den lese ich nicht.( interessiert mich nicht)

Mir geht das hier ja um Citrön ....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fluxus:

Euro 6 bevorzuge ich nicht wegen potenzieller Fahrverbote, sondern weil es mir nicht gleichgültig ist, was aus dem Auspuff kommt. 

sehe ich grundsätzlich genauso, nehme ich gerne nochmal auf, wenn PSA in der Lage ist, die Ad Blue Thematik der Euro6 Fahrzeuge in den Griff zu bekommen. Vierstellige Reparaturkosten  möchte ich gerne in meiner persönlichen Entscheidungsfindung berücksichtigen. 

Geschrieben

Nachvollziehbar. Deshalb haben alle meine Autos immer Garantieverlängerungen gehabt, der HDi 180 bis 160.000 Kilometer.

fl.

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