Zum Inhalt springen

Bremslichtschalter XM / Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bislang war mir nur der Fehler im Bremslichtschalter bekannt, dass der Steg, der auf den Kontakt drückt durch Wärme und Druck schwindet / platt gedrückt wird und dadurch der Schalter dann nicht mehr auslöst.

Neulich hatte ich das Problem im XM dass der Schalter hängen blieb. Ist nicht weniger gefährlich; wenn die Bremslichter dauerhaft leuchten hat man ja auch keine Möglichkeit den Hinterherfahrenden von seiner Absicht zu verlangsamen zu informieren. Nebenbei funktioniert dann der Tempomat nicht. Dadurch hab ich das auch bemerkt.

Ich hab hier noch ein ausgebautes, gebrauchtes Pedal. Auch bei diesem klemmen Ober- und Unterteil des Bremslichtschalters. Es könnte also durchaus eine weitere Defektmöglichkeit neben dem Verschmoren des Stegs sein.

Provisorisch hab ich das Problem erstmal mit etwas Öl als Gleitmittel gelöst. Eine nachhaltige Reparatur könnte ein Austausch der Feder durch eine stärkere sein. Da muss man natürlich aufpassen, dass diese nicht zu stark ist, damit die Bremslichter schon beim Antippen des Pedals aufleuchten und nicht erst bei mittlerer Bremsung.

 

(EDIT: eigentlich wollte ichs ja in den Thread

schreiben, der dann ja leider aber zu Recht geschlossen wurde)

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, wenn das bei einem von meinen passieren sollte dann bau ich wohl doch auf ein Standardteil um wie es vorher bei Citroen und tausenden anderer Autos verbaut wurde.

Auf jeden Fall werd ich mal eine Bremslichtkontrollbirne in irgendeinen halbwegs passenden unbelegten Sockel der Warnlampenbatterie überm Lenkrad integrieren. Bei CX und GSA hab ich dafür die Warnlampe für die C-Matic genommen, die leuchtet bei denen immer wenn man die Bremse tritt ....und der Schalter funktioniert.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dr.Jones:

ein ausgebautes, gebrauchtes Pedal. Auch bei diesem klemmen Ober- und Unterteil des Bremslichtschalters. Es könnte also durchaus eine weitere Defektmöglichkeit neben dem Verschmoren des Stegs sein.

Hab es gestern noch geöffnet. Da war ich wohl nicht der erste. Dieser Steg ist mit Kunststoff wiederaufgebaut, aber schon wieder etwas platt geschmort. Das spricht dafür, dass die Kontakte tatsächlich warm werden.

Und Überraschung: die Federn fehlten! Also kein Wunder, dass es nicht von allein auseinander geht.

Geschrieben
51 minutes ago, Dr.Jones said:

Und Überraschung: die Federn fehlten! Also kein Wunder, dass es nicht von allein auseinander geht.

Naja, wenn man die Feder weglässt, dann ist ein verklemmen vorprogrammiert. Wie gesagt, das Problem wär mir neu aber trotzdem kommt ne Kontrollbirne ins Armaturenbrett, ist ein beruhigendes Gefühl das man weiß der Bremslichtschalter tut was er soll ....und das 4 Birnen am Heck zeitgleich den Dienst quittieren wär sehr ungewöhnlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Und Überraschung: die Federn fehlten! Also kein Wunder, dass es nicht von allein auseinander geht.

Du kannst keine PN mehr empfangen, dann halt doch hier:

Die fehlende Feder kann da nicht der Grund sein, dass der Bremslichtkontakt nicht wieder öffnet. Der Bremslichtkontakt wird nicht durch die kleine Sprungfeder wieder geöffnet – diese ist lediglich dazu da, das Oberteil des Pedals in der Nullstellung zu halten.

Die Schaltzunge selber hat eine viel höhere Federkraft als die kleine Sprungfeder und hält sich selber in der Ausgangsstellung (also Tempomatkontakt geschlossen und Bremslichtkontakt offen). 

Bei fehlender Feder liegt das Pedaloberteil mit der Nase lediglich auf der Zunge auf; kann diese aber keinesfalls durch ihr Gewicht runterdrücken.

Der erste Teil der Erklärung für das Nicht-Öffnen der Kontakte stand ja in meiner ersten PN an Dich.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

trotzdem kommt ne Kontrollbirne ins Armaturenbrett, ist ein beruhigendes Gefühl das man weiß der Bremslichtschalter tut was er soll

So eine Leuchte war beim Kauf unseres 99er Y4 auch dort eingebaut - weil der damals 86jährige Vorbesitzer so große Füße hatte, dass er oft versehentlich gleichzeitig auf Gas uns Bremse stand.

Ich habe das Ding dann extrahiert.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Die Schaltzunge selber hat eine viel höhere Federkraft als die kleine Sprungfeder und hält sich selber in der Ausgangsstellung (also Tempomatkontakt geschlossen und Bremslichtkontakt offen). 

Bei fehlender Feder liegt das Pedaloberteil mit der Nase lediglich auf der Zunge auf; kann diese aber keinesfalls durch ihr Gewicht runterdrücken.

Das sehe ich anders. Vor allem wenn das Pedaloberteil zusätzlich etwas klemmt. Bei dem eingebauten Schalter waren sogar Schaltzunge und die kleinen Federn zusammen nicht stark genug um das Pedaloberteil in die Ruheposition zurück zu bringen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das sehe ich anders. Vor allem wenn das Pedaloberteil zusätzlich etwas klemmt. 

Dass da was klemmt habe ich im Ausgangsposting leider überlesen. Obwohl es ja nicht um das eigentlich betroffene Pedal ging. 

Was könnte denn die Ursache für dieses Klemmen sein? Ist ja nicht unerheblich.

Geschrieben

Genau, es klemmt. Manchmal klappte es, es mit dem Fuß hochzuziehen. Nicht ideal, aber besser als mit dauerhaft leuchtenden Bremslichtern rum zufahren. Testen , ob die Lichter aus oder an sind, kann man ja mit Hilfe des Tempomats. Deshalb kann der hängen gebliebene eben auch nicht durch verschweißte Kontakte entstanden sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...