Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Cockpitlämpchen erneuert.


cxfrosh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Noch eine kurze Erfolgsmeldung:

Anfang November, ausgerechnet also zu Beginn der 'dunklen Jahreszeit', fielen spontan einige Lämpchen im 'Cockpit' meines Autos aus, neben der Fahrlichtkontrolle auch die hauptsächliche Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser, sodass dort kaum noch etwas konkret zu erkennen war abends oder nachts …

Vor meinem Xantia hatte ich das wirklich große Vergnügen, zwölf Jahre lang einen CX 25 GTI zu fahren, mein bisheriges Lieblingsauto, bei dem es ebenfalls gelegentlich mal Lämpchen der Tachoeinheit zu erneuern gab, was aber bei dessen Art der Cockpitgestaltung echt ein Kinderspiel und ganz ohne Handbuch in kürzester Zeit zu erledigen war!

Bei dem rund zehn Jahre jüngeren und 'moderneren' Xantia gab es für einen 'Laien' wie mich jedoch auf Anhieb erst mal keinen Ansatz zur Demontage zu sehen, sodass wieder recherchiert werden musste, wobei gleich drei recht vielversprechend ausführliche Anleitungen gefunden wurden, worunter eine besonders detailliert erschien und tatsächlich, allerdings erst nach viel 'Gefummel', zum Erfolg führte! Heureka!

In diesem Fall vielen Dank speziell an 'ACCM Fred' für seine erfolgreiche Hilfestellung!!!

Mit freundlichem Gruß in die Runde!

Heinz

 

Geschrieben

Hallo Andreas!

Danke sehr für den Link zu diesem Beitrag, der an Ausführlichkeit kaum zu überbieten sein dürfte! Speziell das Kapitel zur Tankanzeige könnte mir demnächst nützlich sein, denn die funktioniert auch bei meinem Auto seit Übernahme schon nur relativ kurzzeitig nach dem Volltanken, um dann recht bald auf Null zu gehen, samt Aufleuchten der roten Kontrolle …

Behelfe mir zwar seitdem per Tageskilometerzähler, um rechtzeitig zum Tanken zu fahren, aber eine ordentlich gehende Tankanzeige wäre natürlich doch viel stimmiger, gar keine Frage!

Einen möglichst angenehmen Feiertag noch für heute – mit freundlichem Gruß!

Heinz

Geschrieben

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb cxfrosh:

Speziell das Kapitel zur Tankanzeige könnte mir demnächst nützlich sein, denn die funktioniert auch bei meinem Auto seit Übernahme schon nur relativ kurzzeitig nach dem Volltanken, um dann recht bald auf Null zu gehen

Ich drücke die Daumen! Bei einem meiner Ur-Xantias ist die Anzeige schon deutlich unter Reserve, wenn noch 20 Liter im Tank sind. Tacho ist nachgelötet, es dürfte also am Geber im Tank liegen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas!

Darf das jetzt eigentlich gar nicht erzählen!? Hatte mir schon vor über zehn Jahren wegen des Problems mit der Tankanzeige eine gebrauchte Benzinpumpeneinheit in sehr gutem Zustand besorgt, aber 'irgendwie' kam ich dann doch nicht zur geplanten Aktion, sodass das Ding in der Garage eingelagert wurde und danach ziemlich in Vergessenheit geriet …

Nun hab ich mich wieder daran erinnert, es hervorgeholt und die überfälligen Vorabtests vorgenommen: der Pumpenmotor läuft und die Ohm-Werte des Pegelsensors stimmen recht gut mit den von Dir übermittelten Zahlen überein!

Falls das Problem jedoch an 'kalten' Lötstellen des Cockpits liegen sollte, wie kommt man denn am Besten an die ran, ohne blöden Schaden anzurichten?

Schönen Silvester-Abend – mit freundlichem Gruß!

Heinz

Geschrieben

Hallo Heinz,

Tacho ausbauen, umdrehen und alle sichtbaren Kontakte im Bereich der Tankanzeige nachlöten.

X1-Tachoeinheit-Kraftstoffanzeige.jpg

 

Dass die Benzinpumpe noch läuft, ist erfreulich. Viele Pumpen sterben durch langes herumliegen. Manche versuchen, den Pumpentod zu verhindern, indem sie die Pumpe in einem Glas Benzin o.ä. lagern. Es gibt nach meinem Kenntnisstand aber keine sicheren Erkenntnisse über die genaue Ursache und wie man das Problem vermeidet.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas!

Danke für die schnelle Rückmeldung! Werde es dann wohl demnächst erst einmal mit der wiederentdeckten Ersatzpumpeneinheit versuchen. Irgendwo im Forum bin ich darauf gestoßen, dass der Schraubring, der das Ding im Tank fixiert, arg fest sitzen und sehr schwierig zu lösen sein kann!? Gibt es da eventuell einen hilfreichen 'Kniff'?

Hab hier ein Foto von der Rückseite des Tachos gefunden, die Reihen silberner 'Pünktchen' unten sind offenbar direkt die hinteren Enden der Kontaktstifte der jeweiligen Steckverbinder!?

Mit freundlichem Gruß!

Heinz

Geschrieben

Hallo Heinz,

die Leiterbahnen siehst Du dann schon, mach Dir keine Sorgen.

Zum Abmachen des Rings gibt es ein Werkzeug, @matgom weiß mehr. Oder dicker Schraubendreher und Gummihammer. Vor dem Zuschrauben mit Silikonmittel schmieren. Wechsel der Einheit besser bei leerem Tank. 

Ansonsten kannst Du statt Wechsel den Widerstand der eingebauten Einheit messen, am besten während des Tankens.

Grüße

Andreas

 

Geschrieben

Hallo Andreas und Matthias!

Vielen Dank für Eure schnellen und nützlichen Hinweise! Müsste ja erst mal schauen, ob das Werkzeug für das Festhalten des Kupplungskorbes meiner alten XT 500 vielleicht passen könnte, gefühlt ginge das eventuell, wäre aber wohl zu schön ...

Auf jeden Fall wünsch ich dieser Runde hier alles Gute für das neue Jahr und möglichst viel Glück - mit freundlichem Gruß!

Heinz

Geschrieben

Kurzer Nachtrag:

So abwegig war die Idee mit dem Kupplungswerkzeug gar nicht mal, von der Form und den Maßen hätte es damit sogar gehen können, wenn es bei dem versenkten Einbau der Pumpeneinheit halt überhaupt möglich wäre, es dort anzusetzen …

Nachdem ich beim Testen der wieder erinnerten Benzinpumpe den recht simplen Aufbau des Pegelsensors jetzt konkret vor Augen hatte, könnte das Problem mit der Anzeige wohl doch weit eher an 'kalten' Lötstellen oben im Cockpit liegen!?

Werde dem Rat von Andreas folgen und demnächst erst mal die Widerstandswerte des Sensors bei diversen Füllständen messen, anstatt die Pumpe gleich zu wechseln! Manchmal kommt man 'irgendwie' nicht selbst auf das Nächstliegende?!?

Einen schönen Abend noch allerseits – mit freundlichem Gruß!

Heinz

Geschrieben

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb cxfrosh:

könnte das Problem mit der Anzeige wohl doch weit eher an 'kalten' Lötstellen oben im Cockpit liegen!?

ja, hatten wir doch schon, in der Tachoeinheit. Dort ist am häufigsten die Ursache für den Ausfall der Anzeige. Es kann auch ganz einfach der Stecker an der Pumpeneinheit sein, guck Dir mal dessen Kontakte an. Oder 15 mal aus- und wieder einstecken.

Grüße
Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...