Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte schon vor einigen Wochen hier geschrieben, dass ich während der Fahrt die Meldung "Fehler Feststellbremse: Fahrzeug repareiren lassen" und "Berganfahrhilfe defekt"

bekommen hatte. Ich hab einen Citroen C4 08/2012, 1.6HDI (3001/AKX)

Nach dieser Meldung hatte die Berganfahrhilfe wirklich nicht mehr funktioniert. Nach jedem Neustart des Motors ging die Meldung weg und kam dann erst einige Zeit später.

Seit gestern bekomme ich jedoch:

"STOP! Fehler Bremssystem: Fahrzeug stoppen" 

Es leuchtet das "Handbremsen Symbol " auf (also ein unvollendeter KReis mit dem Ausrufezeichen drin"

Im Handbuch steht dass die Bremsflüssigkeit leer ist. Ich bin trotzdem weitergefahren, aber jetzt wollte ich mal gucken, ob da überhaupt Flüssigkeit drin ist. 

Wir haben in Berlin -2 Grad und als ich die Kappe aufgedreht hatte, war da so eine quasi "Schicht" die gefroren war. 

Wenn ich mir das von unten angucke, sehe ich den Grund und was schwarzes , ist das Dreck?

DIe Bremsflüssigkeit wurde im Rahmen einer großen Wartung im Januar 2021 (dieses Jahr) erneuert/aufgefüllt, Bremsanlage wurde auch entlüftet usw. Es wurde 1 Liter aufgefüllt. Ich hatte noch nie so ein Problem.

Ich kann jetzt natürlich einfach DOT 4 kaufen und nachfülle, aber erstens glaube ich nicht, dass das gut ist, während dort Dreck ist und zweitens ist das Prblem damit nicht gelöst.

Ich hab im Januar die Inspektion, würde am MOntag dort anrufen und versuchen, so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an, vielleicht könnt ihr mir helfen. 

Hier sind die Bilder, bitte guckt sie euch an:

https://ibb.co/SnMP0X0
https://ibb.co/SxbbY3s
https://ibb.co/KLq9jVD
https://ibb.co/QXHp6hr
https://ibb.co/0CbkjcW

Schöne Weihnachten und vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist mehrteilig. So in etwa:

niveauliquidefrein.jpg

Gehe da einmal mit einer Taschenlampe auf Suche. In jedem Fall solltest Du den Grund für den Verlust der Flüssigkeit ermitteln lassen. Vielleicht kann die Werkstatt da auch ein wenig DOT 4 auffüllen bis zum Termin im Januar und einen schnellen Blick riskieren, ob Du das Auto besser stehen lassen solltest (undichter Hauptbremszylinder usw.).

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pc_doctor:

"STOP! Fehler Bremssystem: Fahrzeug stoppen" 

Es leuchtet das "Handbremsen Symbol " auf (also ein unvollendeter KReis mit dem Ausrufezeichen drin"

Bremsflüssigkeit kann auch über die Kupplungsbetätigung verloren gehen, entweder im Innenraum oder Motorraum.

Geschrieben

Stimmt, der Abgang ist m.W. aber ziemlich weit oben, sodaß der Behälter nicht leerläuft. Mindestens die erste Kammer ist wohl etwas leer, das deutet auf Verluste hin. Üblicherweise ist es bei den mir bekannten europäischen Bremssystemen so, das selbst bei vollständig abgefahrenen Bremsbelägen vorne der MIN Stand noch erreicht wird. Darunter ist es immer ein Leck. Beim Dogde RAM weiß ich, das die Bremsflüssigkeitsstandsanzeige die Verschleißanzeige der Beläge vorne ist. Leuchte die, sind die Beläge platt.

Beim meinem Scudo mit lastabhängiger Bremskraftregelung für die Hinterachse war der Regler undicht, da verlor der ganz gemütlich Bremsflüssigkeit, und ich mußte die alle halbe Jahre etwas auffüllen. Also mal schauen unter dem Auto, wo es von Flüssigkeit getänkt ewats schon dunkel ist an den Bremsen der Räder. Ist da alles trocken, und trotzdem Verlust, dann kommt wohl der Bremskraftsverstärker oder der ABS Block in Verdacht, durchgerostete Bremsleitung dürfte man am duchsackenden Pedal erkennen.

Jens

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pc_doctor:

Ich kann jetzt natürlich einfach DOT 4 kaufen und nachfülle, aber erstens glaube ich nicht, dass das gut ist, während dort Dreck ist und zweitens ist das Prblem damit nicht gelöst.

Naja, kurzzeitig ist das schonmal keine Schlechte idee, um bis zur Werkstatt zu kommen, ohne eventuell ins leere zu treten.

Ist eben die Frage, wie schnell die bei dir irgendwo ausgelaufen ist.

Fest steht, dass das schon schleunigst ein Fall für die Werkstatt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten. 

Kann ich ohne Bedenken einfach nachfüllen?

Mich plagt nämlich eine Sache:

Sagen wir mal , der behälter ist komplett leer, kann ich dann einfach nachfüllen ohne zu entlüften? 

Muss ich irgendwas beachten beim einfüllen? Könnt ihr mir eine Marke empfehlen, speziell gut für citroen oder ist das egal ? 

In meiner Rechnung von der Vertragswerkstatt steht folgende "Teilenummer" bezüglich bremsflüssigkeit:

TPP1003

Bearbeitet von pc_doctor
Geschrieben

Diese DOT4 Kanister stehen an sich an jeder Tankstelle herum.

ate-sl-dot4-1-l.jpg

Der Liter kostet im Teilehandel etwa € 6,-, an der Tankstelle eher € 15,- Der halbe LIter sollte vielleicht auch reichen, um in die Werkstatt zu kommen.

Gernot

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb pc_doctor:

Sagen wir mal , der behälter ist komplett leer, kann ich dann einfach nachfüllen ohne zu entlüften? 

Ist er nicht, dann hättest du schon ins leere getreten. Du kannst ja so eh nicht entlüften. und solange nur der Behälter einen geringen Stand hat geht das.
Bzw. hättest pumpen müssen, d.h. mehrfach hintereinander drauftreten damit es bremst.

Denke auch das halber liter reicht.