Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!!  habe mir vor ca. 2 Jahren als ich einen Auffahrumfall bei meinem C6 hatte - einen 2. C6 als Ersatzteilelager gekauft - dieser wurde auch als defekt -  Automatikgetriebeschaden verkauft. Irgendwie war mir die Ersatzteil Citrone zum kompletten schlachten zu schade und so habe ich mit der Zeit die ehemals entnommenen Teile wieder komplettiert - die Automatik habe ich mit Getriebeöl spülen soweit hinbekommen daß man wieder fahren konnte . Jetzt nach ca. 4000Km  habe ich ein starkes "schepperndes" Geräusch - erst dachte ich Motor - Riementrieb - Kurbelwellenscheibe - so war das Geräusch - kommt aber vom Getriebe - und nach kurzer Zeit - "kuppelt" die Automatik im Stand - zb. vor der Ampel nicht mehr aus - und der Motor wird abgewürgt - alles andere an der Automatik funktioniert . Mit der Diag Box Fehler gesucht - bei Getriebe keine Fehler - hinterlegt. Ich werde ihn also schweren Herzens doch schlachten müssen bzw. es wird mein Ersatzteil Spender sein. Interessieren würde mich welchen Fehler das Getriebe hat - wenn es im Stillstand auf D nicht in den Leerlauf  schaltet - manuell - also auf P oder N schalten funktioniert - vom Geräusch her ist es ein mechanischer Fehler - Wandler ????   

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb maddiet:

vom Geräusch her ist es ein mechanischer Fehler - Wandler ????   

..ich kenne nur einen C6-Getriebe-Spezialisten und der ist hier Forumsmitglied - Forumsname: Icksemm

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es muss ja nicht unbedingt ein C6/C5 Getriebe-Spezialist sein. Versuche jemand zu finden, der sich generell mit dem Aisin-Teil auskennt. Angesichts der hohen Verbreitung (Toyota, Volvo, GM...) wirst du viele Leute finden, die eine Einschätzung zu dem TF-80SC abgeben können.

https://www.autohaus-reuter.de/instandsetzung/automatikgetriebe-reparatur/volvo

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

 

Hab das Netz durchsucht - dieses Video ist sehr hilfreich - Untertitel einschalten !!

Bei mir dürfte der Wandler defekt sein - 😪

Bearbeitet von maddiet
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aisin Getriebe sind nicht wirklich selten. So gibt es auch diverse Fachfirmen, die eine Überholung bzw. Reparatur anbieten.

Ich lasse die Getriebe der verbliebenen C5 bei Morasch in Bad Iburg spülen. Er hat mir auch schon mehrfach von seinen Aisin Aktivitäten erzählt und hat dafür auch einen separaten, reinen Arbeitsbereich.

Viel Glück!

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Hartmut51:

Aisin Getriebe sind nicht wirklich selten. So gibt es auch diverse Fachfirmen, die eine Überholung bzw. Reparatur anbieten.

Ich lasse die Getriebe der verbliebenen C5 bei Morasch in Bad Iburg spülen. Er hat mir auch schon mehrfach von seinen Aisin Aktivitäten erzählt und hat dafür auch einen separaten, reinen Arbeitsbereich.

Viel Glück!

Maddiet ist (so wie ich) Österreicher😉

 

Bearbeitet von thomasmu
baustromverteiler
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:
vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Aisin Getriebe sind nicht wirklich selten. So gibt es auch diverse Fachfirmen, die eine Überholung bzw. Reparatur anbieten.

Ich lasse die Getriebe der verbliebenen C5 bei Morasch in Bad Iburg spülen. Er hat mir auch schon mehrfach von seinen Aisin Aktivitäten erzählt und hat dafür auch einen separaten, reinen Arbeitsbereich.

Viel Glück!

Aufklappen  

Maddiet ist (so wie ich) Österreicher😉

Aus welcher Gegend? Citroen Zach in Leoben setzt soweit ich weiß Getriebe auch instand und Spület auch. Habe beim C5 Kauf und anschließenden Gewährleistungsgeschichten gute Erfahrungen dort gemacht.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb baustromverteiler:

Aus welcher Gegend? Citroen Zach in Leoben setzt soweit ich weiß Getriebe auch instand und Spület auch. Habe beim C5 Kauf und anschließenden Gewährleistungsgeschichten gute Erfahrungen dort gemacht.

😉 Zentralraum

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich war mit unserem C6 kürzlich bei Hetzel in Ubstadt-Weiher.

Die haben den Schaltschieberblock komplett getauscht und eine Getriebeölspülung durchgeführt.

Fährt sich wieder wunderbar :) Nur wie lange hälts? 🤔

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Sven F.:

Nur wie lange hälts? 

Wenn du regelmäßig Teilölwechsel machst, dann wahrscheinlich länger als der Rest vom C6. 😉

Geschrieben

Das von TE beschriebene Problem habe ich jetzt schon in vielen Foren gelesen. Egal ob Opel, Volvo oder eben Citroen, das Problem taucht immer wieder auf. Wandlertausch hat in den mir bekannten Fällen nicht gelöst da dieser nicht Defekt ist. 

 

Eine Problemlösung habe ich noch nicht gelesen, die meisten haben das Auto verkauft oder sich etwas neues geholt, schade.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Icksemmscheint in der Lage zu sein, Schaltschieber überholen zu können?

Gibt es dafür passende Reparatursätze, deren Kolben nicht teflonbeschichtet sind und die demzufolge dauerhaft(er) sein dürften?

Die Firma Hetzel in Ubstadt-Weiher meinte, es käme nur ein Tausch des Schaltschieber in Frage und ich frage mich wiederum, ob Aisin nach den zahlreichen Problemen etwas daran geändert hat, sodass neue Schaltschieberblöcke nicht mehr davon betroffen sind?

LG

Geschrieben

Icksemm bezieht die Schieber aus den USA  . Bei meinem C5 HDI 170 hat er sie bei 270000 km getauscht. Heute, 60000 km weiter, funktioniert der Automat immer noch bestens. 

 

Geschrieben

Ein neuer Schaltschieberkasten wird aber hier nicht die Lösung sein - hab ich schon durch :)

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...