Zum Inhalt springen

C6 HDI 3.0 - Getriebe "singt" im 6. Gang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem 2012er C6 3.0 HDI, der inzwischen 130 Tsd. km auf der Uhr hat, "singt" unter bestimmten Umständen das Getriebe im 6. Gang. Vorausschicken will ich, dass ich, als den C6 vor vier Jahren bei 107 Tsd km gekauft habe, wegen ruppiger Schaltvorgänge zweimal in Abständen von 2000 km das Getriebeöl (nach Citroën-Spezifikation) habe wechseln lassen (kein Spülung!), danach war's deutlich besser, aber nie so gut, wie ich es eigentlich von einem Fahrzeug dieser (Preis)Klasse erwarten würde.

Zurück zum "Singen": Ist der C6 noch nicht betriebswarm, singt er (fast) nicht im 6. Gang, bergab ohnehin nicht. Je bestriebswärmer der C6 und je höher die Außentemperaturen sind, desto häufiger und lauter wird das "Singen" an leichten Steigungen, wenn man im höchsten Gang fährt, ab ca. 80 km/h bis etwa 100 km/h. Darüber höre ich es zwar nicht mehr, kann aber trotzdem noch da sein.  

Besonders schlimm bzw. laut wird es (sogar meine Frau hört es!) bei leichten Steigungsstrecken z. B. kilometerlangen Autobahnstellen mit Tempolimit 80 km/h, wo die Getriebesteuerung offenbar genau an der Schaltgrenze zwischen 5. und 6. Gang ist, da aber keine große Leistungsanforderung ansteht, im 6. Gang bleibt und und munter ein Liedchen "singt". Weil das nervt, schalte ich dann meistens manuell in den 5. Gang.

Mit dem Sportmodus habe ich es auch schon probiert, aber da nervt das andere Extrem: der Motor dreht ziemlich lange hoch, bis er endlich mal schaltet. Gefällt mir auch nicht.

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben

... hatte ich bei meinem auch und andere hatten davon auch schon berichtet. es gab wohl irgendwann mal ein Update, welches die Schaltdrehzahlen etwas erhöht hat, dann war der Gesang natürlich auch weg 😉

 

Geschrieben

Hat meiner auch seit Jahren.Wenns mich nervt,schalte ich in den 5 Ten.

Geschrieben

hatte mein HDI240 auch, war total nervig und neben dem Damokleschwert Motorschaden einer der Gründe, warum ich die Kiste abgegeben habe. Der Nachfolger HDI170 hat das nicht

Gruss Andreas

Geschrieben

Es gab ein Getriebe Update. Dann bekommst auch manuell den 6. Gang nicht vor 96Km/h rein. 

Somit kein Gesang..

Geschrieben

Hat(te) mein 2,7er auch von 174tkm bis ~ 280tkm. 
Kleiner Schönheitsfehler, der mich nie gestört hat.

Geschrieben

Dürfte an der Verzahnung liegen, je geradeverzahnter, desto lauteres Singen. jedoch auch etwas weniger Reibungsverluste, soweit mir bekannt. Man erinnere sich an das Singen im Rückwärtsgang der üblichen 4/5 Ganggetriebe. Meist geradeverzahnt. War früher bei Mercedes PKW's üblich, das Singen in höheren Gängen. Mit Getriebeöl bekommt man das nicht in den Griff. Manchmal haben die Hersteller dan einfach die Verzahnung geändert in der Serie, dann war Ruhe.

Jens

Geschrieben

Beim C5II/III tritt das Singen auch auf. Immer nur in der 6. Stufe bei Motordrehzahlen von knapp 1900/min. Etwas schneller und das Geräusch ist weg. Das spricht eher gegen die Verzahnung, dann würde es ja bei steigender Drehahl immer höher heulen.

Geschrieben

... ja und mit einer Spülung passiert da auch nix - war danach genauso wie davor bei meinem. Ich fand´s auch nicht schlimm.

 

Geschrieben

Herzlichen Dank für Eure Beiträge, anderen C6- und C5-Fahrer mit der 3 Liter HDI-Maschine singt das Getriebe auch ein Liedchen im 6. Gang und sie gehen unterschiedlich damit um. - Ein schwacher Trost, nicht allein zu sein, aber besser als gar keiner.

Von einem Getriebeupdate bei der 240 PS-Maschine habe ich schon mal gehört in einem anderen Zusammenhang (Leistungsschwäche beim Anfahren?), allerdings soll es irreversibel sein, warum auch immer. Außerdem ist damit nicht die eigentliche Ursache des Singens, wahrscheinlich ein mechanisches Problem, beseitigt, es wird lediglich das Symptom elektronisch umgangen.

- Bitte seht mir meinen Pessimismus nach: Dieses ganze Elektronik- und Softwaregedöns wird uns eher früher als später um die Ohren fliegen und unsere schönen Autos unbrauchbar machen. Bei einer Fenix 3 oder 4 eines XM einen Fehler zu finden und zu beseitigen, wird dagegen ein Kinderspiel sein.

Geschrieben

Die genaue Ursache des Singens werden wir nie herausfinden. Letztlich ist der Automat komplex, die Einflzssmöglichkeiten vielfältig. Und: alle Getriebe haben das. Das Singen ist aus meiner Sicht kein Defekt, sondern mehr eine Applikationsfrage.

 

Bei meinen 2.7l Fahrzeugen hat das Getriebeupdate und damit die Verlegung der Schaltpunkte geholfen.

 

Mein 3.0l Fahrzeug aus 2012 hatte nie ein Singen. Ob das am bereits ab Werk aufgespielten Softwarestand oder Unterschieden zwischen EURO 4 und 5 Getrieben hängt kann ich nicht sagen.

 

Hat jemand die SW Versionen gerade zur Hand?

Dann könnte Lichtspruch herausfinden ob bei ihm die aktuelle SW bereits drauf ist.

Geschrieben
Am 27.12.2021 um 15:12 schrieb derGraueHase:

Beim C5II/III tritt das Singen auch auf. Immer nur in der 6. Stufe bei Motordrehzahlen von knapp 1900/min. Etwas schneller und das Geräusch ist weg. Das spricht eher gegen die Verzahnung, dann würde es ja bei steigender Drehahl immer höher heulen.

Das ist schon die Verzahnung. Es trifft dabei eine Zahneingriffsfrequenz auf eine Eigenfrequenz. Das ist an sich unproblematisch. Leider ist halt je nach Fertigungstoleranz die Anregung unterschiedlich stark, so daß es Getriebe gibt, die man hört und manche, die man nicht hört.

Lustig wird es, wenn es durch das ganze Drehzahlband mahlt, kratzt und knackt weil die Oberfläche der Zahnflanken beschädigt ist.

Man kann es natürlich auch beklagen, warum im sechsten Gang die Planetenstufe des Lepelletier Satzes umläuft und Geräusche machen kann und daß ATF Öle recht dünnflüssig sind und Geräusche eher schlecht dämpfen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...