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Geschrieben

Moin!

Ich habe hier zwei Federkugeln mit Dämpfereinsatz und ohne Hydraktiv-Punke liegen; aufgedruckte Nummer 96191774. Zu der Nummer finde ich keine Informationen / Fahrzeugzuordnung. Weiß jemand von euch, in welches Fahrzeug und wo dort diese Kugeln hingehören?

Danke und Gruß
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt da ein paar Schweden, die behaupten diese Kugel aus einem XM V6 von 1990 ausgebaut zu haben.

http://www.bildelsbasen.se/?link=item&searchmode=3&page=1&order=eumile&asc=0&query=96191&post_id=7841466

Vielleicht kann man mit der Fahrgestellnummer Y3AG0001AG5349 dieses Autos etwas herausfinden. An sich ist die Auswahl bei Kugeln mit Dämpfereinsatz doch nicht so groß, was den Einbauort anbelangt.

Gernot

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Vielleicht kann man mit der Fahrgestellnummer Y3AG0001AG5349 dieses Autos etwas herausfinden.

Zumindest nicht über die ServiceBox; da gehen Suchen über die VIN erst ab 94 oder so.

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

XM V6 von 1990

Das glaube ich nicht ... denn der V6 hatte mWn immer Hydractive, und die Kugeln sind nicht als solche gekennzeichnet. Oder gab es anfangs auch Kugeln ohne die 3 Vertiefungen als Kennzeichnung für Hydractive?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Gernot:

An sich ist die Auswahl bei Kugeln mit Dämpfereinsatz doch nicht so groß, was den Einbauort anbelangt.

Stimmt ... vorne oder hinten. 😉 Die Frage ist eben, bei welchem Fahrzeug vorne oder hinten ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb MichaelS:

Das glaube ich nicht ... denn der V6 hatte mWn immer Hydractive, und die Kugeln sind nicht als solche gekennzeichnet. Oder gab es anfangs auch Kugeln ohne die 3 Vertiefungen als Kennzeichnung für Hydractive?

Ja, die 3 Krater stehen für Doppelmembran, dieses Feature gibt es erst ab... ich meine 1995 oder ähnlich.

Diie VIN gehört einem Y3 V6 12v.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

die 3 Krater stehen für Doppelmembran, dieses Feature gibt es [...]

außerdem nur vorne.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 27.12.2021 um 10:41 schrieb MichaelS:

Moin!

Ich habe hier zwei Federkugeln mit Dämpfereinsatz und ohne Hydraktiv-Punke liegen; aufgedruckte Nummer 96191774. Zu der Nummer finde ich keine Informationen / Fahrzeugzuordnung. Weiß jemand von euch, in welches Fahrzeug und wo dort diese Kugeln hingehören?

Danke und Gruß
Michael

Was für Druckwerte sind denn eingeprägt?

Geschrieben (bearbeitet)

Übersicht Multicouche-Kugeln

Xantia
Nr. auf Kugel Teilenummer Vol. Druck Dämpfung Hydractiv Motor/Ausführung Modelljahr Funktion
96 199 312   450 65 1,65 nein 1.6i/1.8i/1.9D Bis 1995 Federung vorne
96 199 318   450 50 1,5 nein 2.0i/1.9TD Bis 1995 Federung vorne
96 199 318   450 50 1,5 nein Alle außer V6 Ab 1996 Federung vorne
                 
96 199 316   450 45 1,6 ja Alle außer Activa Bis 1995 Federung vorne
96 221 189   450 45 0,7 ja Activa, außer V6 Alle Federung vorne
96 181 131   450 75 ja alle außer V6 Alle Hydractiv vorne
96 238 949   450 45 0,7 ja Alle außer Activa, außer V6 Ab 1996 Federung vorne
                 
96 281 789   450 70 (1,2) ja/AFS V6   Hydractiv vorne
96 289 689   450 40 0,7 AFS V6 Schaltgetriebe   Federung vorne
                 
XM
96 222 864   450 65 1,65 nein XM Berline/Break, außer 2,1 TD Federung vorne
96 212 110   450 65 1,4 nein XM Break, außer 2,1 TD   Federung vorne
96 222 865   450 65 1,65 nein XM Berline/Break, nur 2,1 TD   Federung vorne
                 
96 222 867   450 50 0,8 ja XM Berline/Break, außer V6   Federung vorne
96 290 048   450 50 0,8 ja XM Berline/Break, nur V6   Federung vorne
96 181 131   450 75 (1,25) ja XM Berline/Break, 2.0i 16V   Hydractiv vorne
96 281 789   450 70 (1,25) ja XM Berline/Break, außer 2.0i 16V Hydractiv vorne
Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die geheimnisvollen Kugeln diese drei Punkte nicht und haben daher nicht die Doppelmembran. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- Beim V6 habe ich schon von Vorserienmodellen gelesen, die merkwürdige Individuallösungen aufweisen, die man in keiner Teileliste oder Microfiches findet. Das Baujahr 1990 des schwedischen V6 würde zu so einer Individuallösung passen.

- Der schwedische V6 hat Kugeln aus einem anderen Citroën z.B. CX., die da einmal eingebaut wurden, um den Fahrkomfort zu verbessern. Ich finde da aber auch nichts passendes.

 

Die Variante der kurz gebauten Variante zu Beginn der Bauzeit des XM gefällt mir am besten. @MichaelS Sind die Kugeln bei Dir neu oder aus einem Fahrzeug ausgebaut und liegen nun so herum?

Gernot

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Gernot:

Sind die Kugeln bei Dir neu oder aus einem Fahrzeug ausgebaut und liegen nun so herum?

Ich muss nochmal genau schauen - wenn sie schon mal eingebaut waren, dann in jedem Fall vorne. Für hinten sind sie zu wenig eingesuddelt.

Geschrieben

Vielleicht kannst Du Fotos davon einstellen?

Geschrieben
Am 29.12.2021 um 01:53 schrieb TorstenX1:

Ab wann wurden die doch gleich eingeprägt ?

Originale Kugeln kenne ich eigentlich nur mit Prägung. Zunächst auf den Stopfen bei geteilten Kugeln (D-Modelle, SM, CX Break HA), dann ab den gezogenen Kugeln neben dem Stopfen. Aufdrucke gab‘s meiner Kenntnis nach (zunächst?) nur bei den Nachbauten…

Geschrieben

Kein eingeschlagener Druckwert?

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