Zum Inhalt springen

Schlachtung BX 4x4 von 1989 aus Frankreich ab 6. Januar

ssiegert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

Letztes Jahr habe ich mir noch einen 4x4 Schlachter zugelegt, bei dem die Hinterachse schon restauriert wurde, aber dann wohl festgestellt wurde, daß der Heckschaden hi re die ganze Karosse erwischt hat. Hmm, das hätte ich schon vor den Hinterachsarbeiten gesehen, aber vielleicht war der Enthusiasmus größer, als die Sichtung der Spaltmaße und die akkustische Wahrnehmung, wenn man eine der 4 Türen öffnet. Auf jeden Fall ist eine grau/ rote Innenaustattung mit dem grauen Armaturenbrett drin mit entsprechenden Türverkleidungen. Hinten ist eine durchgehende Rücksitzlehne verbaut. Motor D2E mit 180.000 km drauf. Türen in Silber (mal überlackiert). Der Wagen war von Citroen in 09000 Foix nach Andorra geliefert worden und dort auf das (schätze die haben nur eines) Auto Museum angemeldet. Den 4x4 Kram und die Hinterachse, sowie die Metallhaube, Heckklappe und Kleinzeug werde ich behalten, aber der Rest darf weg. Eine Anzeige in den Kleinanzeigen ist hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-1989-innenausstattung-grau-mit-rot-komplett/1959139524-223-6326

Preis dort ist Phantasie.

Falls also jemand was sucht in Grau....?

viele Grüße und fröhliches Schrauben in 2022

Sebastian

Geschrieben

Servusle,

wenn jemand was transportiert haben will , dann gerne melden bei uns . 
Diverse Motorhauben habe ich auch noch . ☀️😉👍🤩🇫🇷

Geschrieben

Moin Sebastian,

wie ist der Zustand der vorderen Stoßstange?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

Moin Sebastian,

Servus Dr. Jones,

Von aussen so, daß sie zwar lackiert werden muß, aber gut. So richtig weiß ich das erst am Do oder Fr dieser Woche, wenn ich ernsthaft den Ausbau angehe.

Ich schreibe dich mal auf meine Liste der Interessenten für Teile.

Hast Du die Anzeige in den Kleinanzeigen gesehen mit den S1/2 Stoßstangen?

Erstmal guten Start ins neue Jahr und Grüße

Sebastian

Geschrieben

Moin und frohes Neues!

Nee die Sammlung aus Schwanewede kannte ich noch nicht. Ist aber leider nichts dabei.

Wenn Deine Stoßstange eine zu lackierende ist, ist das auch nichts für mich, danke!

Bin auf der Suche nach einer durchgefärbt schwarzen, in einem guten Zustand, so dass sie nicht lackiert zu werden braucht. Das sieht man sonst ja.

Geschrieben
Am 2.1.2022 um 01:26 schrieb Dr.Jones:

Moin Sebastian,

Servus Dr.Jones,

also jetzt ist es defintiv: Die Stoßstange war weiß und ist überlackiert.

Update zu den Arbeiten: Inzwischen ist der Wagen fast völlig demontiert. Das graue Interieur muß noch raus. Nächsten Samstag nehmen wir den Motor raus und ich bin gespannt wie die Transferwelle im Getriebe aussieht. Ich habe jetzt schon wieder viel gelernt darüber, wie so ein BX zusammengesetzt ist. 🙂

Die Karosserie wäre rostmäßig gar nicht so schlecht gewesen, aber der Aufprall hinten rechts (und ein Fronstschaden vo li) hat den Wagen komplett verzogen. Damit lohnt sich das leider nicht, den herzurichten. Neue Bilder in der Anzeige.

Viele GRüße

Sebastian

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, der Wagen ist leer und die Rohkarosse wird am Donnerstag abgeholt.

Damit gibt es einige Teile bzw Pakete, die ich gerne loswerden möchte:

1. Komplett:  graue Sitze vorne (inkl Kopfstützen, die es nicht einzeln gibt) und Rücksitzbank und die passenden Türverkleidungen. Braucht alles mal eine Reinigung mit Polsterschaum, aber nicht schlecht.

2. Komplett: Graues Armaturenbrett mit grauen Schaltern, Aschenbecher, Münzfach, Handschuhfach oben (Deckel in Ordnung) und unten

3. Alle Plastikverkleidungen für den Innenraum

4. Türen vo/hi inkl. Fenstern und evtl Spiegeln (vielleicht baue ich die noch ab für meine BXe)

Dann gibt es einige Hydraulikteile (Lenkung ohne Hardyscheibe; Druckregler; Federbeine vorne (wobei ich noch nicht geschaut habe, wie die beisammen sind)) , Lenksäule mit Zündschloß (und Schlüssel), Kabelbäume, Türdichtungen, Heizungswärmetauscher (ja, ich habe alles ausgebaut..)

Einge Bilder in der Anzeige und da wechsele ich hin und wieder.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-1989-innenausstattung-grau-mit-rot-komplett/1959139524-223-6326

Standort der Teile ist bei Odelzhausen an der A8.

Viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

Kleiner Hinweis: das Lenkgetriebe ist spezifisch für den 4WD !

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Kleiner Hinweis: das Lenkgetriebe ist spezifisch für den 4WD !

Servus oder besser: Moin. Danke für den Hinweis. So genau habe ich mir das noch nicht angeschaut, aber wenn das 4x4 spezifisch ist, dann behalte ich das natürlich. Habe ja schließlich zwei davon... 🙂

Geschrieben

Es ist ganz sicher spezifisch, ich nehme an die Einbaulage des Hydraulikzylinders unterscheidet sich von der normalen Lenkung wegen der darunter verlaufenden Kardanwelle.

Geschrieben

Die "normale" Servolenkung hat die 95 615 724 und die 4x4 Lenkung hat die 95 648 476. Muß also unterschiedlich sein.

Geschrieben

Und bei Transport Fragen gerne an mich wenden . 😉👍☀️

Geschrieben

Ich hätte eventuell Interesse an den hinteren Aufnahmen für die Federkugeln…

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Servus, wie oben beschrieben ist das ein 4x4 gewesen und da sind die Aufnahmen für die Kugeln anders, als bei den normalen BXen. Und die komplette 4x4 Hinterachse behalte ich. viele grüße

Sebastian

Geschrieben

Ich glaube genau deshalb hätte er die Aufnahmen gerne, ein 2WD-BX hat so etwas schließlich gar nicht, da sitzt die Kugel direkt auf dem Federzylinder...

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

Ich glaube genau deshalb hätte er die Aufnahmen gerne, ein 2WD-BX hat so etwas schließlich gar nicht, da sitzt die Kugel direkt auf dem Federzylinder...

"Den 4x4 Kram und die Hinterachse, sowie die Metallhaube, Heckklappe und Kleinzeug werde ich behalten" von oben... 🙂

Da hätte ich wohl noch spezifischer sein müssen und auch alle Hydraulikteile an der Hinterachse extra erwähnen müssen.

Aber ich lerne immer dazu.

Danke und Grüße

Sebastian

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Genau.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ssiegert:

Und die komplette 4x4 Hinterachse behalte ich.

Okay, verstanden.

Geschrieben

Entschuldigung, wenn ich nicht klar genug war. Frag mal bei Jörg Kesselheim in Koblenz nach. Der müßte noch eine 4x4 Hinterachse oder Teile davon liegen haben.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was hast Du damit vor? XM zum 4WD umbauen und die Kugeln sind im Weg?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Was hast Du damit vor? XM zum 4WD umbauen und die Kugeln sind im Weg?

Ausgelagerte Federungsvolumen-Erweiterung in Bereichen mit geringem Bauraum.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ausgelagerte Federungsvolumen-Erweiterung in Bereichen mit geringem Bauraum

Auch (wie beim BX 4WD) an der Hinterachse?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Nicht zwangsläufig… 😉

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dr.Jones:

large.197409182_4x4HinterachseFederzylinder.png.bc435303ad6a8c5fd51602c801cbab0c.png

So schaut das aus an der BX 4x4 Hinterachse. Nur um das besser zu erklären. (Ist aber trotzdem nicht zu verkaufen, weil ich zwei 4x4 BXe habe und vorsorgen muß. )

Viiele Grüße

Sebastian

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: