Zum Inhalt springen

Komfortverbesserung Empfehlung C5 III


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hydractive und freie Werkstatt...wenn ich Zahnaua habe geh ich auch nicht zum Tierarzt...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 21.2.2022 um 11:16 schrieb Naturgeist:

Ich denke ich werde wohl auch mal die Kugeln tauschen lassen. Hier scheint mir das Hauptproblem zu liegen. 

Hast du die selber besorgt und in einer freien Werkstatt wechseln lassen?

sorry -war länger nicht 'hier' und hatte noch eine veraltete eMail hier im Profil, so dass ich keine Benachrichtigung über Reaktionen erhalten habe. Mea Culpa ..

. Hab's beim Citroen Vertragshändler machen lassen - der hatte mich auf die Zweitmarke Eurorepar hingewiesen und ich habe zugestimmt, diese zu probieren.

Gruss /R

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Mal was anderes: Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem stahlgefederten C5 III ? Wie ist der denn abgestimmt? Eher Richtung hart?

Geschrieben
Am 23.3.2022 um 21:39 schrieb wolffi50:

Hydractive und freie Werkstatt...wenn ich Zahnaua habe geh ich auch nicht zum Tierarzt...

 

Also mit Verlaub, aber das ist ganz großer Käse.

Ich habe hier im Umkreis drei Citroen - Vertragswerkstätten und die sind über die Jahre alle drei krachend durchgefallen!

Problem: Die haben schon mal grundsätzlich kein Bock auf das Fahrwerk. Da bekommt man mit speziellen Wünschen gerne mal einen abfälligen Spruch oder ein Augenrollen.

Da besteht auch keinerlei persönliche Bindung zur Marke. Niemand fährt dort auch mal selber einen Citroen. Würde da der Meister einen XM oder C6 stehen haben wüsste ich schon vorab woran ich bin und das gäbe ein ganz anderes Grundvertrauen. Aber ganz im Gegenteil, da hört man Sprüche wie, "Ich bräuchte so ein Fahrwerk nicht".

Na super...😑

Da wird sich auch kein Kopf gemacht, sondern im Zweifelsfall einfach das Teil getauscht.

Meine freie Werkstatt hingegen hat sich belesen, getan und gemacht - man lernt auch gerne dazu. Ich war dort der erste HP-Kunde und mir wurde, speziell auch mit Bezug auf das Fahrwerk, z.T. sehr viel besser bzw.  individueller geholfen als bei Citroen.

Mag sein, dass das woanders besser läuft, aber ich lebe nun mal hier und nach dem dritten Totalausfall hat man dann irgendwann auch einfach keinen Bock mehr auf die Truppe.

Darüber hinaus ist es nicht so, dass in freien Werkstätten Bäckerlehrlinge arbeiten. Das sind auch KFZ-Mechaniker mit einem gewissen Grundverständnis für "andere Technik".

  • Like 1
  • Danke 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Mal was anderes: Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem stahlgefederten C5 III ? Wie ist der denn abgestimmt? Eher Richtung hart?

Nein, meiner Meinung nach schon eher in Richtung komfortabel. Für mich - und meinen Schwager - aber doch ein deutlicher Unterschied zum Hydractiven. Mein Bruder ist vom C5 I auf den stahlgefederten C5 III umgestiegen. Er weint zwar ersterem nach, aber nicht wegen des Fahrwerks, das passt für ihn.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben
Am 27.12.2021 um 21:00 schrieb Naturgeist:

Ich bin in knapp 9 Jahren vier C5 III gefahren, davon 2 "normale" und 2 CrossTourer und die wären/ sind allesamt über einen solchen Belag drüber gerumpelt. Das ist Fakt, ich kann's nicht ändern 🤷‍♂️

Jetzt mal im Klugsch.... und Arroganz-Modus: Wer über einen C5 III und ähnliche "moderne" HP-Fahrzeuge die Hydropneumatik kennengelernt hat, kennt sie nicht. Das ist nur noch ein Abgesang auf das, was XM, Xantia, BX, CX usw. mit ihren Fahrwerken leisten konnten. Ich selbst fahre fast 25 Jahre durchgängig Xantia und baue mir gerade einen sehr  schönen "neuen" auf, denn C5 o.ä. kommt mir nicht vors Haus. Ich habe  überlegt, wirklich mal einen neueren Citroen zu fahren, aber als  mir dieser dunkle Break begegnete war die Entscheidung schnell klar. Sicher haben "die Neuen" noch einen gewissen "Touch" aber gerade ein Cross Tourer kann überhaupt kein Maßstab sein. Für mich ist das schon kein Citroen mehr. Der C6 war für mich das letzte wirklich interessante Modell.

Mein persönlicher Komfort-Favourit ist der XM, obwohl ich  nie selbst einen hatte. Aber der Xantia ist nach meiner Ansicht als Alltagsauto insgesamt unschlagbar.😉

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Mit einem stahlgefederten X7 war ich mal unterwegs. Irgendwo 3500km in 10 Tagen. Federte gut. Kam mir sofort angenehmer (fluffiger) vor, als das andere, gewöhnliche Zeug mit dem ich vorher unterwegs war.

10 minutes ago, xantist said:

Mein persönlicher Komfort-Favourit ist der XM, obwohl ich  nie selbst einen hatte.

Ich denke, den XM kann man nicht mit den älteren Generationen von HP-Fahrzeugen vergleichen, sondern muss ihn im Kontext zu den damaligen Konkurrenzfahrzeugen sehen (davon bin ich aber nur E-Klasse W124 über mehrere Tausend km gefahren). Nur dann kann man die Federung als komfortabel bezeichnen. Das schlechte Verhalten bei kurzen Stößen nervt kolossal - besonders, da es einen so großen Kontrast zum ansonsten eher angenehm schwebenden Erlebnis darstellt. Gleichzeitig kann man dank Hydractive II auch mal sportlicher unterwegs sein, ohne das Gefühl zu haben, in einem Boot zu sitzen. Für mich passt das Fahrwerk in Summe, aber das muss jeder selbst erfahren und für sich bewerten.
Ansonsten: Sitze gefallen, aber auch nur gerade so. Auf längeren Strecken (ab 500km) krieg ich Rücken und alles mögliche. Licht ist nicht so prall, Reflektoren müssen sauber sein und hellere Birnen rein (Nightbreaker Laser und dergleichen). Wischer sind nicht so toll, bei höheren Geschwindigkeiten (über Richtgeschwindigkeit). Wasser läuft über die Seitenscheibe und behindert den Blick in den Seitenspiegel. Bei Regen kommen üble Wassergeräusche ins Innere. Nachrüstradio ist eher eine schlechte Idee, die niedrige Positionierung macht die Bedienung zu einem Sicherheitsrisiko. Das originale lässt sich ja übers Lenkrad steuern, und die Infos kommen alle links im Display.
Klar ist auch, ein Xantia ist kein XM. So viel besser ist der XM aber nicht.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe ja diverse Erfahrungen durch eigene und auch Kundenfahrzeuge. Was sich z.B. sehr komfortabel fährt ist ein MB 210er als Kombi. Angetrieben von einem 2,6 L V6 Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe. Diese Kombi ist so mein persönlicher Favorit. Insgesamt ein sehr harmonisches Fahrzeug. Aber auch mit diversen Nachteilen ausgestattet. Allem voran die Rostanfälligkeit.

Ich fahre meinen Xantia mit einer 205/55er Bereifung auf 16". Das ist für mich optisch die beste Felgengröße und mit dem Komfort der Reifen komme ich gut klar. Bei den Kugeln sind vorne 70bar Komfort-Kugeln oder Standard Kugeln drin. Hinten Standardkugeln aus einem Break ohne Hydractiv. Die Kombi passt gut. Da geht komfortabel und flott. Ich hatte mal hinten Komfort-Kugeln aus einem BX von vorne drin. Sehr komfortabel aber im Grunde nicht fahrbar. Bei höherer Geschwindigkeit schaukelt sich das auf der Autobahn bei Querrillen mächtig auf. Das lassen wir mal lieber....   

Meine beiden 406er könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Coupe hat schon eher was von Go-Kart und der Kombi fährt sich sehr komfortabel. Nicht ganz so gut wie der Xantia, aber auch nicht so weit weg. 

  • Like 2
Geschrieben

Den Combi dürfte ich ja schon Mal fahren , schöner Wagen  mit 87000km . Einzig die Sitze und das Fahrwerk sind halt Peugeot.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Meine beiden 406er könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Coupe hat schon eher was von Go-Kart und der Kombi fährt sich sehr komfortabel. Nicht ganz so gut wie der Xantia, aber auch nicht so weit weg. 

Ich hatte zwei 406 Break. 

Der 2.0 HDi war nicht sonderlich komfortabel und auch insgesamt schlecht verarbeitet. Dagegen der 3.0 V6 Benziner eine ganz andere Welt. Der war wirklich Butterweich. 

Geschrieben
Am 11.5.2022 um 21:18 schrieb schwinge:

Mit einem stahlgefederten X7 war ich mal unterwegs. Irgendwo 3500km in 10 Tagen. Federte gut.

Kam der mit Querfugen, Gullideckeln besser zurecht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, war ja auch kein Hydropneumatiker. Im XM kommst dir dagegen vor wie in einem Ochsenkarren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Warum sollte man sich wegen einer Schwachstelle fünf andere einbauen wollen? Dann kann man auch gleich auf einen Ochsenkarren steigen.

Geschrieben

Ich bin verwirrt ;)

 

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Dann kann man auch gleich auf einen Ochsenkarren steigen.

 

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Im XM kommst dir dagegen vor wie in einem Ochsenkarren.

 

Geschrieben

Das denk ich mir Ronald. Ich hätte das für dich gleich besser erklären sollen. In einem XM (oder dem X7, oder was auch immer) wirst du zu 99,99% von der Federung durch die Gegend getragen wie Kleopatra von ihren Untertanen. Nur beim Überfahren kurzer Stöße hast du das Gefühl, der faule Haufen Leute hätte genug vom Rumtragen und dich auf einen Ochsenkarren abgeworfen.

Die Stahlfederung ist da schon deutlich konsequenter. Nicht falsch verstehen, kann auch "gut" sein, aber passt halt nur wirklich zu einem begrenztem Nutzungsfenster, da ihr die Adaptionsmöglichkeiten fehlen.

Geschrieben
Am 11.5.2022 um 20:19 schrieb xantist:

Jetzt mal im Klugsch.... und Arroganz-Modus: Wer über einen C5 III und ähnliche "moderne" HP-Fahrzeuge die Hydropneumatik kennengelernt hat, kennt sie nicht. Das ist nur noch ein Abgesang auf das, was XM, Xantia, BX, CX usw. mit ihren Fahrwerken leisten konnten. Ich selbst fahre fast 25 Jahre durchgängig Xantia und baue mir gerade einen sehr  schönen "neuen" auf, denn C5 o.ä. kommt mir nicht vors Haus. Ich habe  überlegt, wirklich mal einen neueren Citroen zu fahren, aber als  mir dieser dunkle Break begegnete war die Entscheidung schnell klar. Sicher haben "die Neuen" noch einen gewissen "Touch" aber gerade ein Cross Tourer kann überhaupt kein Maßstab sein. Für mich ist das schon kein Citroen mehr. Der C6 war für mich das letzte wirklich interessante Modell.

Mein persönlicher Komfort-Favourit ist der XM, obwohl ich  nie selbst einen hatte. Aber der Xantia ist nach meiner Ansicht als Alltagsauto insgesamt unschlagbar.😉

 

Diese Ansichten teile ich nicht.

C5III und C6 können sehr schön und vor allem spezifisch Federn, neigen aber bisweilen zum unsouveränen Wippen.

Der XM ist ganz okay, BX und Xantia im Vergleich eher hölzern und rumpelig.

CX schön langfrequent, aber bei kurzen Stößen etwas trocken.

GS/A: Perfekt!

SM: Dampfer auf hoher See - die unsportlichste Federung, die ein GT je gesehen hat…

D-Modelle: Wunderbar und magisch!

Geschrieben
Am 16.5.2022 um 22:25 schrieb Ronald:

Wenn der Trümmer Nr. 1 nicht speziell für die HP wäre, könnte man die 4 Federbeine "einfach" durch 4 Stoßdämpfer und 4 Federn ersetzen?

spacer.png

SUSP CROSSMEMBR TORSION BAR RECESS DOOR

Die "Radkugelhalter" (das richtige Wort fehlt mir) kannst Du bestimmt gegen Stoßdämpfer austauschen. Die Augen dafür sind vorhanden. Ich meine aber keine Auflagenpunkte für die Feder gesehen zu haben. Und nach Deiner Zeichnung zu urteilen, ist die Feder ja nicht mit dem Stoßdämpfer zusammen verbaut, sondern einzeln.

Hast Du noch eine Zeichnung aus dem der Stoßdämpfer ersichtlich ist?⁹

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fantaweather:

Hast Du noch eine Zeichnung aus dem der Stoßdämpfer ersichtlich ist

spacer.png

Rear Schock Absorber

 

Geschrieben

Dann wird das nicht gehen.

Am Stoßdämpfer ist zwar die Auflagefläche für die Feder vorhanden, am Teil 1 ist aber das nicht vorgesehen. Ich habe gerade einen Wagen auf der Bühne und schau heute nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fantaweather:

Am Stoßdämpfer ist zwar die Auflagefläche für die Feder vorhanden, am Teil 1 ist aber das nicht vorgesehen. Ich habe gerade einen Wagen auf der Bühne und schau heute nochmal.

Es ist aber nicht mein Ansinnen die HP zu ersetzen. Ist nur Interesse, da bei C4P und Jumpy die Luftfederung einfach ersetzt werden kann, da es die Stahlfedervarianten gibt.

Warum soll die Feder nicht auf dem Flansch des Stoßdämpfers aufliegen?

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ah, sorry, dann hätte ich das falsch interpretiert. Ich dachte Du wolltest die Federung austauschen.

Die Feder wird unten auf dem Flansch aufliegen, aber oben muss ja auch der Widerpart dazu sein.

Geschrieben
Am 18.5.2022 um 11:47 schrieb fantaweather:

Die Feder wird unten auf dem Flansch aufliegen, aber oben muss ja auch der Widerpart dazu sein.

Nr. 14 im Bild mit dem "Trümmer"Nr. 1 Die Traverse ist aber "speziell".

00070159.jpg

 

 

Geschrieben

Ich habe mir das gestern intensiv angeschaut. (Habe Kugeln gewechselt)

Da ist an der 1 keine Möglichkeit die Nr 14 irgendwie einzuklinken, abzustützen oder ähnlich.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb fantaweather:

keine Möglichkeit die Nr 14 irgendwie einzuklinken

Kann die 14 Rear Spring Upper Cup nicht am Stoßdämpfer montiert werden, da dieser dort "teilbar"?

00070161.jpg

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...