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C5 V6 Bj. 2003 ESP/ASR Kontrollleuchte ist an


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Geschrieben

Mein betagter C5 muss zum TÜV. Problem ist, dass die ESP/ASR Kontrollleuchte an ist und im Display des Bordcomputers die Mitteilung steht ESP/ASR defekt. Was kann die Ursache sein? Fehlerspeicher wurde bei Citroen ausgelesen. "Lenkwinkelsensor". Kann es auch damit zu tun haben, dass das Lenkrad etwas nach rechts verdreht ist? Ein weiteres Problem ist, dass ich für den C5 kaum noch Ersatzteile bekomme. Habe an anderer Stelle gelesen, dass gerade der Lenkwinkelsensor gerne erneuert wird aber meistens nicht die Ursache ist. Kann mir jemand helfen?

Geschrieben

Hallo,

wieso steht das Lenkrad schief?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

habe den C5 vor 2 1/2 Jahren so gekauft. Bei Probefahrt alles in Ordnung aber dann ging kurz darauf die Kontrollleuchte an. Das Lenkrad war damals schon, ich vermute um eine Raste nach rechts versetzt. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer daran rumgefummelt hat. Hat mich nicht weiter gestört da ansonsten keinerlei Probleme auftraten. Wenn man davon absieht, dass regelmäßig die Anzeige der Motorsteuerung angeht (Abgasreinigung wird angezeigt). Diesen Fehler kann man aber einfach löschen. Messe dem auch keine große Bedeutung bei, da er die ASU beim TÜV kürzlich problemlos bestanden hat. 

Gruß Jochen  

Geschrieben

hallo!

also das lenkrad um 1 zahn verdreht montiert kann ich mir nicht vorstellen; ich glaube auch, dass das garnicht geht, sollte sich nur in einer position montieren lassen.

wie sind denn die reifen abgefahren? zieht das auto in eine richtung (also links oder rechts)? ich tippe mal auf eine nicht korrekt eingestellte spur bzw. spur eventuell schon eingestellt, aber das lenkrad dazu nicht richtig. wenn das der fall ist, kommt genau diese fehlermeldung, denn dann passen die raddrehzahlen nicht zum einschlag ...

würde das in einer werkstatt mit verständnis anschauen und ggf. einstellen lassen.

 

lg

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe dem C5 in 12.2019 neue Reifen aufziehen lassen. Fahrleistung ca. 12.000 km. Stand jetzt ist, dass die Reifen links und rechts auf den Außenseiten runter sind. Auf den Innenseiten sind beide noch durchaus akzeptabel. Der Geradeauslauf ist auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut OK. Klartext: Ich kann das Lenkrad auf gerader Strecke einfach loslassen und es geht einfach geradeaus weiter.

Geschrieben

bei meinem C5 I war es möglich das Lenkrad verdreht auf der Verzahnung aufzusetzen. LG JS

Geschrieben

Lenkwinkelsensor steht immer wieder mal drin, hatte ich beim C6, beim C3, bei meinem C5 noch nicht. Macht in der Regel keine weiteren Probleme.

Wenn Du keine Lexia hast, wird die Diagnose schwierig werden. Vielleicht auch ein ABS-Sensor, aber das kannst Du nur rausbekommen, wenn Du die Messwerte checken und interpretieren kannst.

Viel Glück!

Chris

Geschrieben

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe einen Werkstatttermin bei "Den Autodoktoren" in Köln für Anfang Januar bekommen. Gehe davon aus, dass dort alle benötigten Geräte zur Überprüfung vorhanden sind. Leider kam auch hier sofort der Hinweis auf mögliche Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. 

Geschrieben

In diesem Zusammenhang möchte ich direkt noch eine Frage stellen. Hat jemand eine Idee wo ich evtl. benötigte Ersatzteile (natürlich auch gebraucht) kaufen kann? Es ist wirklich problematisch Ersatzteile für den C5 I zu bekommen. Beispiel: Ich habe noch einen C5 Break Bj. 2004 1.8. Vor einem Jahr ist er während der Fahrt einfach stehen geblieben. Diagnose: Auf zwei Zylindern wenig Kompression. Habe dann einen gebrauchten Motor in Polen beschafft. Eingebaut und lief trotzdem nicht. Ergebnis: Steuergerät auch defekt. Habe das Steuergerät an GZA Motors geschickt. Die haben mir dann ein Austauschsteuergerät geschickt. Eingebaut, Zündschlüssel gedreht und sofort angesprungen. Bis heute alles OK.   

Geschrieben

So problematisch erscheint mir dein Ersatzteilbeschaffungsbeispiel jetzt irgendwie nicht.

  • Haha 1
Geschrieben

Naja, hat immerhin ein Vierteljahr gedauert bis ich alles beisammen hatte. Nochmal die Frage, wer kann evtl. benötigte Ersatzteile liefern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb HJS:

Habe einen Werkstatttermin bei "Den Autodoktoren"

Bitte die Doktoren doch daraus ein YouTube Video zu machen weil hier doch sehr viele sind die das interessiert.

Teile bekommst Du zu Hauf bei Bart Ebben in Holland.

Zudem stehen bei E…. Kleinanzeigen viele Schlachtfahrzeuge ….

DEN C5 IM TEILE UND FAHRZEUGMARKT HIER HAST DU GESEHEN?

Da hast Du viele Teile zum teil neu ….

Im C5Forum hilft man Dir sicher auch weiter.

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
Zusatz
Geschrieben

wenn Du nach Schlachtfahrzeugen fragst, wird es möglicherweise leichter werden. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Spur einstellen lassen. LenkwinkelSensor neu kalibrieren via Lexia. Den kann man nicht einzeln tauschen nur die komplette COM2000, das ist aber eigentlich nur bei Airbagfehlern notwendig.

Bearbeitet von Koelner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der C5 war heute bei einem der Autodoktoren in der Werkstatt. Dort wurden dann wieder folgende Fehler ausgelesen. Fehlercode: C1388 Lenkwinkelsensor - Sensor nicht kalibriert und Fehlercode: U1205 CAN-Bus/Verbindung zu Lenkwinkelsensor - Kommunikation gestört. Ergebnis dort: Lenkwinkelsensor defekt. Ersatzteil kann nicht beschafft werden. Auf meinen Einwand Spur einstellen und Lenkrad gerade setzen ist man hier nicht eingegangen. Gebrauchte beigestellte Ersatzteile werden hier nicht eingebaut. Wie mach ich jetzt weiter? 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb HJS:

Wie mach ich jetzt weiter? 

Dir jemanden suchen, der mit Herzblut Deinen Bock repariert. Vielleicht gibt es in der Nähe von Gummersbach jemanden.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

gibt mal die vin durch bitte ....  wurde versucht den sensor zu kalibrieren? meistens reicht das ...wenn nicht: schauen ob es die com2000 irgendwo neu/gebraucht gibt.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Telefonisch eine Citroen Werkstatt finden, die gewillt ist für Geld den Lenkwinkelgeber zu kalibrieren. Danach kannst du weiter überlegen...

Hast du gefragt ob die Kölner den Lenkwinkelsensor kalibrieren können? Die "Autodoktoren" sind zwar bemüht Lösungen zu finden, meiden aber alles was nicht 0815 ist wie die Pest. Die können dir selbst mit dem 10000 Euro Gutmann Gerät nicht helfen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

gibt mal die vin durch bitte ....  wurde versucht den sensor zu kalibrieren? meistens reicht das ...wenn nicht: schauen ob es die com2000 irgendwo neu/gebraucht gibt.

VF7DEXFXF76468403 / nein der Versuch wurde nicht gemacht

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Higgins*:

Telefonisch eine Citroen Werkstatt finden, die gewillt ist für Geld den Lenkwinkelgeber zu kalibrieren. Danach kannst du weiter überlegen...

Hast du gefragt ob die Kölner den Lenkwinkelsensor kalibrieren können? Die "Autodoktoren" sind zwar bemüht Lösungen zu finden, meiden aber alles was nicht 0815 ist wie die Pest. Die können dir selbst mit dem 10000 Euro Gutmann Gerät nicht helfen.

Habe den C5 Sonntagnachmittag vor der Werkstatt abgestellt. Bei dieser Gelegenheit H. Faul kennen gelernt. Er war in der Werkstatt. Sein Rückruf kam heute Vormittag. Leider war er bei Abholung des C5 nicht im Haus. Ich soll mich morgen noch einmal telefonisch melden. Werde ihm dann die Frage stellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb HJS:

Habe den C5 Sonntagnachmittag vor der Werkstatt abgestellt. Bei dieser Gelegenheit H. Faul kennen gelernt. Er war in der Werkstatt. Sein Rückruf kam heute Vormittag. Leider war er bei Abholung des C5 nicht im Haus. Ich soll mich morgen noch einmal telefonisch melden. Werde ihm dann die Frage stellen.

Ich würde an deiner Stelle unabhängig vom ESP Fehler wie folgt vorgehen:

Lenkrad gerade stellen lassen und Spur einstellen lassen

Dann Lenkwinkelsensor kalibrieren (ist ne Sache von 10 Minuten z.b. mit Lexia)

Wenn der Fehler bleibt: COM2000 tauschen. Leider finde ich über die VIN nicht genau heraus, welche bei dir passt. Vielleicht kann das jemand mit CIT-Service-Zugang mal nachholen. Wenn du sie gebraucht kaufst, achte darauf das alle Kontrollelemente sowie ESP/ASR genauso wie bei dir vorhanden sind, da darf genau nichts abweichen, sonst erneut Fehlermeldungen. Also z.b. Heckwischer/Front-Nebelleuchten/Lichtautomatik etc. lediglich die Radiofernbedienung und der Tempomatschalter können umgesteckt werden, diese Eingänge haben aber wiederum nicht alle COM2000-Module. Achte gebraucht auch darauf, dass die Wickelspule intakt und nicht verdreht ist also auf der Mittelposition zentriert bei dir eintrifft.

 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

... ich bleib dabei 😊 spur einstellen lassen und dabei peniebel auf die lenkradstellung achten.

bei uns in Ö macht das der ÖAMTC, also "unser" ADAC. 

ich würde - sofern die das machen oder sonst wo anders - hingehen und einfach wegen der lenkradstellung jammern; die fehlermeldung würde ich verschweigen. ich meine, dass wenn das lenkrad beim gerade aus fahren auch gerade steht, die fehlermeldung "geschichte" ist - auch ohne kalibrieren, denn es ist ja ab werk auf gerade kalibriert ...

ach ja: wenn ich mich nicht irre kostet spur einstellen so um die 80 euro ... 

 

lg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HJS:

VF7DEXFXF76468403

COM 2000 = 6242H4 , sollte noch lieferbar sein.

Geschrieben

Zunächst vielen Dank an alle für die Hilfe bei dem ESP/ASR Problem. War heute in einer kleinen Werkstatt in Gummersbach. Dort wurde das Lenkrad um eine Raste nach links versetzt. Anschließend wurde die Kalibrierung mit einem "AUTEL" Diagnosegerät durchgeführt (Viertel Drehung nach links, Viertel Drehung nach rechts und dann kurze Geradeausfahrt) und siehe da die Kontrollleuchte war aus und blieb auch auf den bis jetzt 20 gefahrenen Kilometern aus. Jetzt geht es zum TÜV. Melde mich wieder wenn es dann geklappt hat.

  • Like 2
Geschrieben

com2000 heile ... alles gut. kann doch so einfach sein :)

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