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Das Tagebuch von Ixli


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Typ: Citroen BX 16 "Image"

Baujahr: 1991

Besitzer: Marcel Buchmeoer

Art der Dokumentation: Rollendes Reparatur Tagebuch

Hallo Zusammen

Ich fange hier mal ein Tagebuch für die "Rolling Restauration" von meinem Ixli an. Eine kurze Erklärung des Namens: Ich lebe in der Schweiz und wir haben ja die Angewohnheit alle Wörter zu "verniedlichen". Desshalb hab ich einfach das X aus BX genommen und ein "li" drangehängt. Dann noch das X ausschreiben, also Ix und fertig ist der Name.....Ixli.

Ich habe Ixli im März 2019 gekauft, da hatte er 164tkm und hat schmale 465.00 chf gekostet. Er ist ein 91er BX 16 mit Schaltgetriebe und "Image" Ausstattung. 

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Anfangs war Ixli als Teilespender für den Break gedacht, der auf den Bildern daneben zu sehen ist. Aber eine anschliessende Begutachtung auf der Hebebühne änderte meine Pläne. Abgesehen vom Äusseren, das wirklich nicht mehr schön ist (Stossstange gebrochen und zusammengeflickt, Motorhaube hat Lackabplatzer, Heckstossstange div. Lackschäden und div Kratzer am ganzen Auto), ist die Technik in tip top Zustand und auch Rost ist bis auf eine abgefaulte Auspuffhalterung kein nennenswertes Thema.

Aber da ich damals andere Projekte verfolgte wurde Ixli fürs Erste eingelagert. 

Erst im Winter 2019/2020 wurde er notfallmässig reaktiviert, da mein C5 keine Heizleistung mehr bringen wollte und ich einfach keinen Bock hatte die doofen Heizklappen zu reparieren. Also kurzerhand Ixli aus der Scheune geholt, das Nötigste gemacht (Auspuffhalterung schweissen, Rücklaufleitung vom Sicherheitsventil ersetzt und alle Bremsen neu) und ab zur MFK (der schweizer TÜV).

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Dabei zeigte sich auch der Prüfer erfreut über den guten Zustand des Unterbodens und der Hydraulikleitungen.

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Danach wurde Ixli einige Monate im Alltag gefahren, zwischenzeitlich hat er auch neue Räder bekommen, die ihm meiner Meinung nach gut stehen.

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Doch leider zeigten sich langsam die ersten Probleme. Anfangs noch leise, begann der Motor immer mehr zu "Tickern", was eindeutig aus der Region Nockenwelle zu vernehmen war. Desweiteren begann das Federbein vorne links zu klemmen und der Zahnriemen war auch schon lange fällig. Und da zufällig gerade ein C5 bei uns in der Werkstatt auf den Export wartete hab ich mir den geschnapt und Ixli durfte wieder in die Scheune. Das war im Sommer 2020.

Zeitsprung Sommer 2021

Die Schweiz und ganz Europa wird von heftigem Sturm und Hagel heimgesucht. Leider erwischt es auch meinen C5, das Ergebniss ist Totalschaden. Und wieder muss kurzfristig ein Alltagsauto her. Also Ixli aus der Scheune geholt, mit dem Plan einen BX nach meinen Vorstellungen zurecht zu machen. Mittlerweile hat er 175tkm auf der Uhr.

Auf der ToDo Liste standen div. Sachen, unter anderem natürlich der Zahnriemen und das Geräusch aus dem Motor. Dazu noch diverse Änderungswünsche bezüglich der Optik.

Zuerst wurde mal das klemmende Federbein ersetzt, was ja beim BX eine dankbare Arbeit ist verglichen mit neuen Autos. Als das erledigt, die Fz.Höhe eingestellt und der Federkomfort wieder eines Citroen würdig war, hab ich aus Neugierde mal das alte Federbein zerlegt.

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Beim Zerlegen fiel mir auf dass die innere Kolbenstange ziemlich klemmte, da wird wohl der Teflonring dahin sein. Aber da Neuteile im Moment schwierig zu bekommen sind lasse ich das mal ruhen.

Als Nächstes habe ich mich dem Geräusch aus dem Motor angenommen. Da der Zahnriemen sowieso fällig war wurde der inkl. Spannrolle und Wasserpumpe ausgebaut, der Ventildeckel demontiert und das Ventilspiel gemessen. Und wie erwartet war das Spiel bei zwei Ventilen zu gross. Bei einem Auslass war es 0.60 anstelle von 0.35-0.45 und bei einem Einlass war es 0.30 anstelle von 0.15-0.25. Also Nockenwelle raus und die Einstellplättchen ausgewechselt, zum Glück hatten wir noch ein altes Set in der Werkstatt:D

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Danach alles wieder zusammen gebaut, und ab auf Probefahrt. Und tatsächlich.....der Motor ist wie ausgewechselt. Das Geräusch ist verschwunden und er zieht im oberen Drehzahlbereich deutlich besser an. Ein Erfolg auf ganzer Linie.

Soweit der jetzige Stand, momentan sind wir bei 177tkm. Natürlich gibt es noch einiges zu tun, ich werde hier fleissig weiter berichten was gemacht wird und was Ixli sonst so alles erlebt:lol: Ich freue mich über Kommentare, Anregungen und Meinungen.

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Bearbeitet von BX16V89
  • Like 12
Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter gehts......

Man kennt es ja, kaum hat man etwas repariert lässt sich der Autowagen gleich was neues einfallen um einen zu ärgern😅

Ixli hat sich wohl gedacht: Nene so einfach kommst du nicht davon.

Als ich vom Baumarkt nach Hause fahre merke ich wie der Motor nicht so ganz das macht was mein Fuss ihm mit dem Gaspedal befiehlt. Vorallem im Schiebebetrieb und Teillast hat er beim wenig Gas geben ein richtiges Loch bezw. nimmt das Gas nicht an. Daheim also die Haube auf, der Schuldige war schnell gefunden. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man sehr gut was Sache ist.....wenn aus dem Drosselklappenpoti kein sauberes Signal kommt weiß die Einspritzung halt nicht was ich von ihr will😖

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Und da dieser blöde Stecker vergossen ist kann ich die Pins nicht austauschen und muss den ganzen Stecker ersetzen. Ich hab jetzt mal als Notlösung den Stecker abgetrennt und einzelne Kabelschuhe verbaut damit Ixli wieder fahrbar ist. Hab davon jetzt extra kein Foto gemacht da es doch sehr nach Gebastel aussieht🙈

Ixli läuft wieder so wie er soll, jetzt ist mal Schicht im Schacht.......denkste. Was passiert als ich nach der Probefahrt auf den Platz fahre und einparke? Genau, Handbremshebel gezogen und zack, Handbremshebel geht ins Leere. Handbremsseil vorne Links gerissen🤣 Der will mich fertig machen.

Zum Glück hat unser Teilelieferant noch zwei im Lager liegen, die werde ich dann morgen wechseln.

Da passt der alte Werbespruch ja ganz gut.

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Mehr als Sie erwarten....vorallem bei der Werkstattrechnung😅

Bearbeitet von BX16V89
  • Like 2
Geschrieben

Wünsche allen Mitlesern ein frohes 2022🥳

Ixli hat inzwischen neue Handbremsseile bekommen. Ging besser als erwartet und gepasst hat auch alles. 

Da es schönes Wetter war habe ich Ixli gleich zu einer kleinen Spritztour zur Scheune mitgenommen um da mal nach dem Rechten zu sehen. Die parkierten Oldies warten schon sehnsüchtig auf den Frühling.

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Und ein schönes "Pärchenfoto" mit dem Xsara VTS meiner Freundin gabs auch noch😅

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Der Tacho steht jetzt kurz vor 178tkm. Die Kupplung macht mir langsam ein wenig Sorgen, ich muss mal probieren mit Einstellen, ansonsten kommt die dann halt neu.

Bis die Tage👋

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wie heisst es doch so schön: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Naja, zu viel schmieren kann auch nervend sein, vorallem wenn der Motor den Unterboden schmiert😅. Ich hatte die letzten par Tage immer grössere Ölflecken unter Ixli gefunden. Wie sich herausstellte war die Ölwannendichtung hinüber. Da heute auf der Arbeit nicht viel los war hab ich kurzerhand Ixli auf die Bühne genommen und die Ölwannendichtung erneuert.

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Hat evtl. jemand eine Ahnung warum ab Orga 06141 keine Dichtung mehr bei der Ölwanne verbaut wurde? Ich nehme mal an sie wurde mit Dichtmasse verbaut, aber das Wiso erschliesst sich mir nicht ganz🤔

Nach der Heimfahrt war jedenfalls noch alles trocken, also wieder etwas abgehakt😁

  • Like 1
Geschrieben

Geklebt sind sie oft dauerhafter dicht als mit Dichtung. Ich kenne da noch die Renault  Korkgummidichtungen, die immer etwas zu klein waren, wohl erstmal in warmem Wasser eingeweicht werden mußten, bis sie passten. Oder die Gummidichtungen vom Fiat 500, die man 100% trocken montieren mußte und dann nie nachziehen, weil sie sich sonst herausquetschen.

Mit der Kleberei ist dann Ruhe, die Gummidichtung vom 3l Ducato liegen in einem Alurahmen. Aufwendige Sache, dafür ist dann die Ölwanne billig herzustellen.

Jens

Geschrieben

Ja das habe ich mir eben auch gedacht, bei den neuen Citroen sind soweit mir bekannt alle Ölwannen nur noch geklebt. Hab jetzt beim Ixli zur Sicherheit auch Dichtmasse zwischen die Dichtung gemacht, bei der alten war auch irgend was draufgepappt. War aber total hart und krümelig.

Geschrieben

Ich kenne das von den Japanern auch nicht anders, als dass da geklebt wird. Und das schon seit vielen Jahrzehnten. Das wird dann erst undicht, wenn die Ölwannen durchgerostet sind.

  • Like 1
Geschrieben

Ja da hab ich das auch mal erlebt, hatte eine 89er Toyota Celica st162, der Motor war staubtrocken.....bis die Ölwanne durchgerostet war🙈

Ich muss schon sagen, von den Japanern könnten sich manche Herstelle eine Scheibe abschneiden was Dichtheit von Motoren angeht, ich habe noch eine 88er Toyota Supra, auch der Motor ist vollkommen trocken. Kein Vergleich zu meinen Franzosen, die gerne mal ihr Revier markieren🤣

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jaja....kauf dir n BX haben sie gesagt, das ist super haben sie gesagt😅 Naja mittlerweile stehe  182tkm auf der Uhr und ein par typische BX Probleme sind aufgetreten.

Da wäre zum einen mal ein exorbitanter LHM Verlust beim Mengenteiler und zum anderen so ein Knarzen an der Hinterchse beim Einsteigen.......Ixli verlangt nach neuen Schwingarmlagern.

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Also habe ich mich mit einem Freund diesen Problemen angenommen. Die Schwingarmlager waren zwar sehr mitgenommen aber zum Glück sind die Schwingarme heile geblieben. 

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Da das Wechseln der Lager relativ zügig voran ging haben wir und gedacht....komm wir wechseln den Mengenteiler doch auch gleich aus, ich hab ja noch einen frisch abgedichteten rumliegen.

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Naja....lange Rede und gar kein Sinn, es kommt immer anderst als gedacht. Nachdem alles zusammen gebaut war wurde ein Probelauf gemacht, und es war ein penetrantes Pfeifgeräusch aus dem Mengenteiler zu hören. Na toll, was soll das jetzt. Der Fehler war schnell gefunden......diese blöde Plättchen unter dem einen Filtereinsatz war verkehrt herum montiert, was das Geräusch verursacht hat. Danke für garnichts. Plättchem umgedreht und es war Ruhe im Karton.

Aber alles in allem ein erfolgreicher Tag, Ixli federt weicher als jemals zuvor und ein weiteres Ölleck konnte beseitigt werden.

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Aber so wie ich das sehe wird bald schon das nächste Problem auftauchen, nämlich die Kupplung. Aber dazu mehr wenn es soweit ist😅

Bearbeitet von BX16V89
  • Haha 1
Geschrieben

Mannmannmann, schon wieder LHM unterm Wagen, was soll das?😅

Es scheint aus dem Deckel beim Druckregler zu kommen, aber da ist ja ne neue Dichtung drinn und es war jetzt ca 300km lang trocken, hab extra jeden Tag nachgeschaut. Kennt jemand der Mitleser das Problem mit defekten Deckeln? Und gabs da nicht mal ne Version aus Metall?🤔

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