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Kombiinstrument, Bremslicht, Innengebläse und Rückfahrscheinwerfer Totalausfall Xantia X2 V6


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

mein X2 V6 Activa BJ Ende 97 macht wieder Problemchen. Seit einigen Tagen ist zunächst das Kombiinstrument ausgefallen. Auf der Ursachensuche fiel mir auf dass die anderen geliebten im Titel genannten Funktionen auch ausgefallen sind. 

Getestet habe ich folgendes:

-Austausch gegen ein anderes KI aus einem anderen X2

-alle Sicherungen vorne und im Innenraum

Bei der Überprüfung der Sicherungen fiel mir auf:

Im Sockel der Sicherung F12 (20A) (lt Handbuch für alle obigen Funktionen zuständig) liegen 12V Spannung an, aber nur solange die Sicherung nicht im Sockel ist. Stecke ich eine Sicherung ein bricht die Spannung ein auf 5-20mV. Wenn ich F12 aus dem Sockel F16 (Zigarettenanzünder, 20A) versorge, bricht auch dort die Spannung ein.

-Den Stecker vom Bremslichtschalter gelöst -> kein Erfolg

-Vorne auf dem Getriebe habe ich einen weisen 2-Poligen Stecker gelöst in der Hoffnung es handelt sich um den Schalter für den Rückwärtsgang -> kein Erfolg

-Mit einem dicken Kabel die Sicherung F12 direkt mit der Batterie verbunden, Tacho geht an, aber: Spannung an der Sicherung F12 nur noch ca 8V. Sobald ich auf die Bremse trete geht der Tacho wieder aus, und startet wieder wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht ungefähr die Hälfte der Lämpchen im Tacho aus und das Rückfahrlicht glimmt schwach. Bei laufendem Motor kein Unterschied.

-Alle Lampenträger an der Heckklappe abgesteckt -> kein Erfolg.

Laut Handbuch hängen an der F12 KI, Rückfahrschalter, Bremslichtschalter und Klimanlagenschalter. Den Ein/-Ausschalter der Klima hatte ich während der Prüfung auch ab, das hat nichts geändert, ist damit ein anderer Schalter gemeint? Ich habe auch vorne am Trockner den braunen  3-Poligen Stecker gelöst, hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine zündende Idee wo hier das Problem liegen könnte? Gibt es irgendwo noch einen fetten zentralen Stecker den man mal auf Korrosion prüfen sollte, oder irgendein Relais was auch zuständig ist für diese Funktionen?

Vielen dank fürs lesen und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Sascha

-Randbemerkung: wenn das KI aus ist erinnert mich der Xantia auch bei laufendem Motor per Warnton daran nicht den Schlüssel zurückzulassen.

-Randbemerkung II: ich habe ein kurzes Video hochgeladen, für den Fall das in diesem Post Details fehlen

 

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Schau doch mal in deine Rückleuchten und prüf da die Kontakte. Die Probleme lesen sich als ob da bei Bremslicht/Rückfahrscheinwerfer oder so irgendetwas einen leichten Kurzschluss hat. Wenn da nichts ist alle Steuergerätestecker überprüfen, auch den vom ABS und auch den dicken Stecker rechts vorne im Kotflügel. Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme bei einer Zeta mit korrodiertem ABS-Stecker. Kommt gerne im Winter nach Frost wenn Feuchtigkeit reinkommt und die dann auffrieren und dann die Kontakte vergammeln.
Und auch mal die Wasserkästen prüfen ob die Abläufe frei sind, sonst schauts da vielleicht so aus und irgendwann gibt auch der wasserdichteste Stecker auf:
Vollgelaufener Wasserkasten.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben

Wow, der kleine See sieht ja richtig übel aus. Danke für die Tipps, ich geh ans Auto und werde gleich berichten :)

Die Rückleuchten habe ich schon recht früh komplett abgeklemmt, da ich wegen der Rückfahrkamera und dem Abgriff für das Rückfahrsignal da eh basteln musste. Jetzt fällt mir noch ein dass der Wagen ne AHK hat, dann werde ich da auch mal den Stecker ansehen

 

Geschrieben (bearbeitet)

So, bin wieder zurück. Die Tipps von SeppCx waren schonmal gut...

Stecker von MSG, die zwei anderen fetten Stecker im rechten Kotflügel, ABS-Steuergerät haben sich bestimmt über die Aufmerksamkeit gefreut nach den vielen Jahren.

Der Wasserkasten war voll mit Laub und Schlamm. Den zu reinigen hat ganz bestimmt nicht geschadet, aber leider das Problem nicht gelöst. So einen See hatte da auch zum Glück noch nicht drin. Dann fiel mir auf dass ich zwar immer mal wieder an den Rückleuchten war, aber nur an den inneren, die äusseren hatte ich noch nicht ab. Als ich die fahrerseitige gelöst habe sah ich ein regelrechtes Aquarium, das Rücklicht war halbvoll mit Wasser.

IMG_5732.JPG.f4e64c9f924a356cf7fa2e5fbf89bc36.JPG

Da war noch mehr drin, ist nur ordentlich was rausgelaufen. Hatte ich vorher nicht gesehen weil das Wasser bis zur grauen Kante bündig stand.

Der Lampenträger war natürlich stark korrodiert.

IMG_5731.JPG.8d3904a5b55eac8ef670bd81a3e2da09.JPG

Ich hätte SeppCx schon fast den Oscar verliehen, aber leider scheint das auch noch nicht die Lösung zu sein. 

Rückleuchte und Blinker haben auch trotz des besorgniserregenden Zustands auch immer noch funktioniert. Wenn ich alle Rücklichter abklemme funktioniert das KI leider immer noch nicht. Kann die rostige Leuchte dennoch Schuld sein und mir irgendwelche anderen Kabel verschmort haben o.ä?

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben (bearbeitet)

Neue Entwicklung, ich konnte das Problem weiter eingrenzen, wenn ich ein Kabel mit entsprechenden Kabelschuhen die in den Sicherungsockel von F16 nach F12 stecke funktioniert alles! Sogar die rostige Rückleuchte. Bremslicht, Rückfahrlicht, KI, alles wieder da. Kann es sein dass irgendwie der Sicherungskasten oder einfach die Leitung zur F12 defekt ist? Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das Zündungsplus über die Großsicherung A zum Zündschloss und dann zur F12 (oder umgekehrt), wo würdet Ihr den Fehler suchen?

Kurioserweise habe ich das schonmal am Sonntag versucht aber ohne Erfolg. Vielleicht hatte ich die Kabelschuhe nicht tief genug in den Sicherungssockel gesteckt.

IMG_5734.JPG.12e381330a6d8bcf7652d9f23734e3f1.JPG

Bearbeitet von oOOosashoOOo
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb oOOosashoOOo:

Kann es sein dass irgendwie der Sicherungskasten oder einfach die Leitung zur F12 defekt ist?

Ja, wegen eines ähnlichen Ausfalls steckt in meinem Xantia nicht mehr der originale Sicherungskasten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schau doch mal, müßte den Ausgang von F12 betreffen.
Ich denke, es gibt einen Zusammenhang mit dem Wasser in der Heckleuchte, Überlastung durch Kurzschluß.
Bei mir war damals noch mehr tot, ich konnte den Wagen auch nicht anlassen, ich hatte den Sicherungskasten einfach entsorgt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Falls damit der Sockel der Sicherung gemeint ist, also die Klemme in die ich dann NICHT mein Provisorium gesteckt habe, das sieht total gesund aus. Zumindest soweit ich das beim eingebauten Sicherungskasten beurteilen kann. Ich habe das Ding zwar entriegelt und rausgezogen, aber ich bekomme die meisten Stecker nicht ab :(

Bisher habe ich zum Glück auch noch keine weiteren Funktionen entdeckt die nicht wollen. Selbst der rostige Lampenträger tut es noch, den werde ich allerdings morgen ersetzen (heute wollte dann das Wetter nicht mehr) und das Auto wieder zusammenbauen, einige Innenraum und Cockpitteile liegen noch im Beifahrerfußraum.

Geschrieben

Hast du mal versucht den Widerstand zu messen vom F12-Sockel? Also stromlos zwischen Eingang und Ausgang, vielleicht eine kaputte Sicherung dazu verwenden damit durch Druck von den Meßspitzen ein Wackelkontakt nicht verdrückt wird? Ich hab beim V6 auch so einen Steckplatzwackler, allerdings vorne im Motorraum. Da wurde es durch den Übergangswiderstand so warm das das Sicherungsplastik Blasen warf, aber ohne das der Sicherungsdraht durchbrannte. War von oben nicht zu erkennen. Ist bei mir jetzt provisorisch durch dickere Sicherungskontaktzungen behoben.       

  • Like 1
Geschrieben

Nein, leider nicht. Ich fürchte da wüsste ich nicht genau wie ich das anstelle. Multimeter hab ich, bisher aber damit nur Spannung und Durchgang geprüft. Kannst Du mir erklären wie ich das messe und was ich da idealerweise an Werten sehen sollte? Zumindest hatte sich durch ein- und ausstecken der Sicherung bzw. daran wackeln keine Besserung ergeben 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.12.2021 um 13:25 schrieb oOOosashoOOo:

Dann fiel mir auf dass ich zwar immer mal wieder an den Rückleuchten war, aber nur an den inneren, die äusseren hatte ich noch nicht ab. Als ich die fahrerseitige gelöst habe sah ich ein regelrechtes Aquarium, das Rücklicht war halbvoll mit Wasser.

IMG_5732.JPG.f4e64c9f924a356cf7fa2e5fbf89bc36.JPG

Da war noch mehr drin, ist nur ordentlich was rausgelaufen. Hatte ich vorher nicht gesehen weil das Wasser bis zur grauen Kante bündig stand.

Diesen Sommer als es viel regnete hatten wir auch Wasser in einem der äußeren Rücklichter. Das hatte eine Ursache. Im Werk wurde Karosserie-Dichtmasse unsachgemäß aufgetragen und auch auf die Fläche geschmiert wo die Rücklicht-Dichtung an der Karosse anliegt. Dort floss das Wasser rein. Die Dichtfläche hab ich an der Karosse glatt geschliffen und lackiert.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1

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