Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Ich wollte vorgestern nach der Arbeit schön nach Hause fahren. Ich kam bis zum Ende der 1. Straße und musste an einer T-Kreuzung anhalten. Der C2 mit SensoDrive schaltete runter in den 1. Gang. Die Straße war frei und ich gab Gas zum losfahren, aber das interessierte den Wagen gar nicht. Er nahm das Gas nicht an, als wäre kein Gang drin.

Ich dachte: Na gut, dann schalte ich halt mal in den neutralen Gang und dann in den 1. Ich gebe Gas, und wieder das gleiche Spiel. Jetzt blinkte das Schneesymbol auf und das Auto legte den 2. Gang ein.

Motor ausgemacht, wieder an gemacht, Gang rein ging nicht, und dann doch, aber er fuhr immer noch nicht los. Als Zugabe ging jetzt die Motorkontrolleuchte an. Wieder aus, dann an. Kontrolleuchte blieb.

Dann kam ein Kollege und hat mich zur Seite geschoben weil ich den halben Verkehr aufhielt.

Naja, der Abschleppwagen von der Cit-Assistance war schnell da (ca.30 Minuten). Jetzt nahm der C2 auch wieder Gas an !!??

In der Werkstatt konnten sie am nächsten Tag ein paar kleinere Fehler auslesen, und ein Fehler war pemanent. Der Speicher wurde gelöscht, das Auto probegefahren, und bei den Mechanikern war natürlich alles in Ordnung.

Jetzt sagte der Mechaniker es könnte eine zu geringe Bateriespannung sein, oder es lag an der Einspritzung.

Da der C2 einen Tag vorher mal 3-4 mal gebockt hatte, danach aber sofort ganz normal weiter fuhr, geht er also von der Einspritzung aus. Er will heute ne neue Software drauf spielen, falls es eine gibt. Mein Auto ist von August 2004. Also einen Monat alt.

Was könnte es sonst noch sein?

Hat hier einer Erfahrungen?

Geschrieben

Moin,

- unbedingt SensoDrive Software X11 aufspielen lassen!

- eventuell Batterie tauschen

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Die Batterie hat der Mechaniker neu aufgeladen, aber er glaubt nicht dass es daran lag...

Meinst du nicht dass ich schon die neue X11 Software drauf habe? Habe jetzt auch nicht nach gefragt, aber mein Auto wurde erst im Juni oder sogar Juli gebaut.

Neue Software für die Einspritzung gab es noch nicht, weil der Wagen noch so neu ist.

Auf jeden Fall fährt er wieder...

Mir ist nachher noch eingefallen, dass ich einmal nicht sofort richtig den Wagen gestartet habe. Hab nur kurz den Schlüssel hochgedreht. Dieser ist mir dann ausgeruscht und ich habe sofort noch mal gestartet. Der Mechankier meinte, deshalb wäre der Computer nciht richtig hochgefahren und deshalb hat er dann auch die Fehler gebracht. Klingt logisch, oder?

Geschrieben

Nein das klingt nicht logisch. Denn ein Steuergerät braucht nicht erst hochfahren. Wenn du den Startvorgang zu schnell machst könnte er höchsten gar nicht anspringen bzw ein wenig länger brauchen als sonst weil der Transponder der Wegfahrsperre nicht erkannt wird. Um das hin zu bekommen musst du aber wirklich sehr schnell sein.

Ich denke eher das es bei dir ein Problem des SensoDrive ist. Lass wenn die aktuelle Software auf dem Getriebesteuergerät vorhanden ist wenigsten die Stellglieder für Kupplung und Gangbetätigung neu initialisieren.

MFG Kay

Geschrieben

@Kay

Ich habe das Auto jetzt wieder und bin jetzt schon ein paar mal am Wochenende damit gefahren. Bis jetzt war nix... Ganz normal gefahren...

Naja, ich muss diese Woche eh noch mal hin. Dann werde ich dazu noch mal was sagen. Die sollen dann auf jeden Fall gucken welche SensoDrive Version drauf ist.

Wenn ja, dann schlage ich ihm mal vor, die Stellgieder neu zu initialisieren.

Danke erstmal.

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo,

mein C3 Sensodrive war ein der erste n Fahrzeuge mit dieser Panne letztes Jahr (ständig Schneesymbol und keine Reaktion des Autos nach mehrmaligem Anlassen). Der Sockel von Getriebe und Kupplungsantrieb war nicht korrekt bzw. nicht fest genug montiert, also eine rein mechanische Ursache. Diese Panne ist in der Zwischenzeit bei Citroen bekannt, dein Händler müßte von C-Köln die nötigen Infos bekommen.

Viel Glück. Seit einem Jahr habe ich keine Panne mehr und nicht einmal das X11 Update dabei (lasse ich noch machen demnächst).

Gruß

Raymond

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch. Damals war mein C2 noch ganz neu und es war die erste größere Fahrt. Es war sehr ärgerlich, weil es mir den Urlaub versaut hat. Tja, wer schon mit nem neuen Auto in den Urlaub fahren will...

Seitdem habe ich das Problem aber nie mehr gehabt. Ich denke, die Ursache ist die noch geringe Ladekapazität einer neuen Batterie. Der C2 ist leider sehr anfällig bei Unterspannung.

Geschrieben

@Yakwin

Ich hatte von Deinem Problem damals gelesen. Bin froh zu hören dass es bei dir nicht mehr vorkam und dein C2 jetzt gut fährt.

Der Mechaniker hat auch die Batterie noch mal aufgefüllt, weil ihm sonst auch nichts anderes mehr einfiel, bzw. er nix gefunden hatte.

Ich hoffe ich habe jetzt auch Ruhe.

Mein C2 hat jetzt 2400 km runter. Da müsste die Ladekapazität doch langsam in normale Werte wandern.

Danke.

Geschrieben

Ja, eigentlich kann es da nicht an der Batterie liegen. Ich habe auch so 3000 km drauf.

Viel Glück!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi,

das gleiche hatte ich unter anderem auch.

Die Aussage : Unterspannung bzw loser massekontakt im Motorbereich...

Jetzt ist meiner zum 5 mal in der Werkstatt, er fährt wiedermal nur auf drei Zylindern...

gruß

david

Geschrieben

1) Neueinspeicherung des Getriebestellglieds !!!!

2) Aktuellste Getriebesoftware aufspielen lassen

3) Sollte das nicht helfen , Getriebestellglied manuell neu einstellen

4) Stecker der Drosselklappe macht teilweise auch Schwierigkeiten

An "davidc2" . Siehe : Heute mußte mein C2 abgeschleppt werden / 007 !

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...