Zum Inhalt springen

Beifahrertür geht nach Frost nur noch von innen auf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem durch den Frosteinbruch zu Weihnachten die Beifahrertür, die hinteren Türen sowie die Kofferraumklappe zugefroren waren, gibt es jetzt bei der Beifahrertür oben genanntes Problem. Der Griff steht auch etwas raus. Gibt es da vielleicht einen Trick oder muss ich in den sauren Apfel beißen und die gesamte Türverkleidung abbauen?

(Für Smartphone-Benutzer: Es handelt sich um einen X2 1999)

Hercule

Geschrieben

Beim XM hab ich vor unzähligen Jahren im jugendlichen Leitsinn den Griff aus der Tür rausgerissen. Ließ sich wieder reinklopfen und hat (nach dem Abtauen der Türdichtung) wieder funktioniert.

Geschrieben

Hab ich auch schon versucht, vielleicht bin ich nicht brutal genug...

Geschrieben

Schloßperipherie reinigen und neu einfetten und ölen. Das Problem liegt daran, daß das alte Fett bei Kälte sich so stark verdickt, daß im Schloß nichts mehr flutscht.

Das von Dir genannte Problem konnte ich mit der Verfahrensweise schon beim BX und bei der Ente lösen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hercule:

Der Griff steht auch etwas raus. Gibt es da vielleicht einen Trick oder muss ich in den sauren Apfel beißen und die gesamte Türverkleidung abbauen?

Ja, die Türverkleidung öffnen. (schätze ich)
Bei meiner X1 mal gehabt: Da hatte sich so eine Klemmfeder zur Stangenbefestigung total verzogen gehabt.
Beim Richten ist dies Federstahlblech-Klemmteil zerbrochen. (Ergab dann ein Provisorium, da kein Schloßkorpus  in Reserve vorliegend.)

Geschrieben

Bei meinem XM hatte ein Vorbesitzer an der Fahrertür die von oben auf dem Schließmechanismus (also das ganze Ding mit dem ZV-Servo drin) sitzende Schutzkappe nach einer Schlossreparatur nicht wieder aufgesetzt … ich weiß auch warum – das ist eine saumäßige Fummelei. 

Das hatte leider zur Folge, dass von oben Wasser in den Schlossmechanismus eindringen konnte, sich mit Fett und Dreck zu einer Masse verband. Bei Frost ließ sich nach dem Öffnen der Tür diese nicht mehr schließen, da der Schließer komplett eingefroren war und nicht mehr in die Ausgangsposition zurückschnappen konnte. 

Also auf Tauwetter warten und / oder das Ding jetzt schon in Augenschein nehmen und trocknen / säubern / fetten.

Geschrieben

Es gibt auch die Möglichkeit, die Betätigungsstange falsch zu verlegen wenn jmd. ohne ausreischende Sachkenntnis bzw. Motivation den Fensterheber auswechselt.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt auch die Möglichkeit, die Betätigungsstange falsch zu verlegen wenn jmd. ohne ausreischende Sachkenntnis bzw. Motivation den Fensterheber auswechselt.

Das schließe ich aus, da ich den Wagen seit mindesten 8 Jahre habe und noch nie an der Beifahrertür gearbeitet habe. Es ist wohl die Kälte bzw. meine verzweifelten Öffnungsversuche, die da was verbogen/ausgehakt haben. Also Verkleidung ab...

Geschrieben (bearbeitet)

So, bei frühlingshaften Wetter habe ich die Türverkleidung abgebaut und recht schnell festgestellt, dass sich durch mein Gezerre an der zugefrorenen Tür die Verbindung zwischen Türgriff und Schloss an der Halteklammer verschoben hatte. Natürlich ausgerechnet der am schlechtesten zugängliche Clip am Schloss, letzteres mußte daher gelöst werden. Jetzt kann der Beifahrer wieder selbstständig einsteigen...

Bonne année

hercule

Bearbeitet von hercule
  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hercule:

So, bei frühlingshaften Wetter habe ich die Türverkleidung abgebaut und recht schnell festgestellt, dass sich durch mein Gezerre an der zugefrorenen Tür die Verbindung zwischen Türgriff und Schloss an der Halteklammer verschoben hatte. Natürlich ausgerechnet der am schlechtesten zugängliche Clip am Schloss, letzteres mußte daher gelöst werden. Jetzt kann der Beifahrer wieder selbstständig einsteigen...

Bonne année

hercule

So ist das, wenn rohe Kräfte sinnlos walten !  :P 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb hercule:

Bonne année

hercule

Ich wünsche dir viel Glück,Spass und immer genug LHM im Faß im neuen Jahr mit deinem Xantia. 🙂