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Geschrieben

Ich möchte für meinen XM Y4 den Zahnriemen wechseln. Da gibt es verschiedene Anbieter. 

Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bislang mit keinem einigen ZR-Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht. Wichtiger sind die Hersteller der Rollen und der Wasserpumpe. Es gibt zB. automatische Spanner, die funktionsunfähig werden, wenn man sie in die falsche Richtung spannt (ok, das muß man auch erstmal bringen...).

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte am Xantia V6 mal eine sich zetlegende skf Umlenkrolle. Da ist der kleine blaue Ring (Simmer-Dichtring) herausgehopst. Das Teil lag glücklicherweise auf dem Aluhalter. Das bedeutet aber nicht, das z.b Skf unzuverlässig ist, es war sicherlich eine Ausnahme. Ivh verwende es aber wieder. 

Rollen Lager die ich favorisiere sind, 

Skf, snr, ina und fag. 

Sicherlich gibt es weitere gute Hersteller. 

Geschrieben

Speziell beim Xantia V6 wurden wegen des hohen Preises der ZR-Wechsels und des geringen Preises des Autos die Riemen häufig von Laien erneuert. Man muß da generell mit Merkwürdigkeiten rechnen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Speziell beim Xantia V6 wurden wegen des hohen Preises der ZR-Wechsels und des geringen Preises des Autos die Riemen häufig von Laien erneuert. Man muß da generell mit Merkwürdigkeiten rechnen.

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

 

 

Stimmt, viele verwenden kein Spezialwerkzeug und nehmen sich keine Zeit. 

Geschrieben

Dazu kommen:
Wasserpumpen, bei denen Gewinde herausgerissen wurden, manchmal hängt die an einer einzigen noch intakten Verschraubung
Wasserpumpen, die mit Silikon eingeklebt werden
Zahnriemenabdeckungen mit herausgerissenen Gewinden
Nockenwellenräder mit herausgerissenen Gewinden
Nicht erneuerte Rollen, Spanner, Wasserpumpen
Nicht erneuerter KW-oder NW-Simmerringe
Falsch eingestellte Steuerzeiten
Verkehrt herum montierter Zahnriemen
DEfekte und nicht ersetzte KW-Riemenscheibe
Vergessene Schrauben, oder zuviele Schrauben (Spannschraube im nicht erneuerten, steinalten Riemenspanner)
. . .

  • Like 2
Geschrieben

Es gibt bestimmt mehr Anbieter von Zahnriemenkits als Hersteller derselben, so waren z.B. bei de  letzten von  mir gekauften Zahnriemenkit von Conti Spannrollen von SKF drin....  Auf alle Fälle aber original bzw. hochwertige Aftermarket-Zubehörkits kaufen.

Ganz wichtig: alle, wirklich alle von meinen Vorrednern genannten Teile ersetzen, lieber eines mehr als eines zu wenig (jetzt kommt man nämlich gut dran, wenn ales wieder zusammengebaut ist und man drei Wochen später z.B. nur eine Umlenkrolle, die dann Laufgeräusche produziert, ersetzen muss, hat man doppelte Arbeit!), weiterhin sorgfältig und sauber arbeiten, sich Zeit lassen und vor allem die Steuerzeiten dreimal überprüfen, Motor dann von Hand drehen und dann Steuerzeiten nochmals prüfen! Und dann nochmal prüfen und dann erst den Motor starten...

Ach ja, falls man sowas noch nie gemacht hat, zuerst mal das Werkstatthandbuch lesen und sich darüber klar werden, was passiert wenn Fehler gemacht werden (Eigenverschuldete Motorschäden sind nie lustig...).  Besser noch, jemanden mit dazunehmen, der schon mal Zahnriemen gewechselt hat und einem die einzelnen Schritte genau erklärt!

  • Like 2
Geschrieben

Zahnriemensets sind wohl die einzigen Produkte, die, wenn man sie von den üblichen Herstellern kauft, auch hochwertige Lager und Riemen enthalten. Gates, Conti usw., da habe ich noch nie schlechte Ware bekommen. Grund ist wohl der hohe Schaden, der da entstehen kann. Anders sieht es bei den Keilrippenriemensets aus, da sind zwar die Riemen in Ordnung, die Lager haben bei meinen Sets nie mehr die Laufdauer der ab Werk montierten Lager erreicht. Ich hatte ja auch erst überlegt, den C8 in 3l V6 zu kaufen, anhand er verbauten Art des Motors und der Ersatzteilpreise es dann schnell verworfen.

Jens

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Verkehrt herum montierter Zahnriemen

Der Steuerriemen: Immer in Pfeilrichtung?

Aus rein technischer Sicht ist ein neuer Steuerriemen vollkommen symmetrisch, was bedeutet, dass er keine Rotationsrichtung hat. „Wozu haben die Steuerriemen dann Richtungspfeile?“, werden Sie sich fragen. Wenn Ihr neuer Steuerriemen Steuermarkierungen hat, dann befinden sich ähnliche Markierungen an den Riemenscheiben/am Motor. Die Richtungspfeile dienen Ihnen nur als Hilfe beim Ausrichten der Steuermarkierungen. Ihre Verwendung ist keineswegs obligatorisch, denn – wie bereits erwähnt – ein neuer Steuerriemen kann in beide Richtungen betrieben werden.

Bloß nicht verrückt machen mit verkehrt herum montierten Zahnriemen !

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

...wenn da eine Pfeilrichtung draufsteht, würde ich in in jedem Fall auch so montieren. Alleine schon wegen eventueller Garantieansprüche bei einem Folgeschaden!

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb matgom:

Wo steht dazu etwas ?

Bei der ersten Fundstelle auf Seite 12 habe ich aufgehört zu lesen.

large.Zahnriemen.PNG.2325d2cc29a1bfa834c88b70c217d4fb.PNG

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bevor ihr euch hier untereinander über Zahnriemen streitet 😁, würde ich abwarten bis sich dieser Galen wieder meldet.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier wieder mal um eine Eintagesfliege handelt: Ein einziger Beitrag, mit einer schlampig formulierte Frage, ohne Hintergrund und dann nie mehr darauf antworten.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Bei der ersten Fundstelle auf Seite 12 habe ich aufgehört zu lesen.

large.Zahnriemen.PNG.2325d2cc29a1bfa834c88b70c217d4fb.PNG

In dem Zitat gibt es 3 Sätze. In Satz 1 und 3 werden die Markierungen als Montagehilfe und deren Anwendung beschrieben, genau so beschreibt das der Hersteller Gates auch. 

Der Inhalt von Satz 2 ist missverständlich bzw unglücklich formuliert. Es wird sinngemäß darauf hingewiesen das die Pfeile in Laufrichtung zeigen müssen damit die beschriebene Montagehilfe, deren Bestandteil die Pfeile sind auch erfolgreich angewendet werden kann.

Wenn man ein Fahrzeug erwirbt bei dem die Pfeile auf dem ZR nicht in die Laufrichtung des Riemens zeigen, dann bedeuet das nicht das der ZR falsch herum läuft sondern das diese Montagehilfe nicht benutzt wurde.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matgom:

Markierungen als Montagehilfe

Nur dann machen die Pfeile Sinn, sonst nicht. Dem Cord, dem Gewebe und dem Gummi ist es ziemlich schnurz, wie rum sie laufen.

Gruß Jens 

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber seid bitte nicht so streng mit mir. Das ist mein erster Beitrag. 

Citroen XM 3.0 i V6 24V

Bj. 11/97

ES9 J14 (XFX)

 

 

Bearbeitet von galen
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

- hier gibt`s kein Pardon, für Nichts und niemand.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
Fehler
  • Haha 5
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb galen:

Sorry, aber seid bitte nicht so streng mit mir. Das ist mein erster Beitrag. 

Citroen XM 3.0 i V6 24V

Bj. 11/97

ES9 J14 (XFX)

 

 

ES9J4 / XFZ heißt das gute Stück.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht unbedingt das billigste Set kaufen. Ob es da Schrott auf dem Markt für den ES9J4 gibt, weiß ich nicht. Was mir allerdings merkwürdig vorkommt, ist dass die Lager der Rollen recht früh aussortiert werden müssen. Bei einem vor 2 Jahren gebraucht verbauten Riemensatz (Optibelt Riemen, SKF-Lager, Hepu-Pumpe) fiel auf, dass die Rollen nach 15tkm Einsatz am anderen Motor bereits teilweise Spuren von Fettverlust aufwiesen. Die Umlenkrolle zwischen den Bänken (unter dem Motorlagerträger) scheint recht stark belastet zu werden. Nun, jetzt nach weiteren gut 10tkm gehen langsam wieder die Geräusche aus dem Zahnriementrieb los. Den vorherigen Riemensatz hatte ich auch wegen Lagergeräuschen tauschen müssen. Ich muss dazu sagen, dass meine Motoren auch mal eine gute Weile "Flamme" auf der Autobahn vertragen müssen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Möglicherweise wirds dann etwas wärmer für die Rollen als ihnen lieb ist und das Fett macht sich vom Acker. Sollte aber eigentlich nicht sein...

Falls du am ES9 noch nicht gewechselt hast, einfach nach Reparaturanleitung vorgehen. Da dort noch der alte Spanner Verwendung fand, so geht Auflegen mit der automatischen Spannrolle: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/134589-entlein-y4-berline-es9j4-bvm/?do=findComment&comment=1604620

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

... " gebraucht verbauter Riemensatz" ??? 

Versteh ich jetzt nicht so wirklich! Gibt's da keine neuen mehr oder warum sonst macht man sowas? 

Zahnriemen, Spannrollen, Umlenkrollen etc... mache ich immer neu, wenn ich diese Dinge eh ausbaue. Und wenn einer unserer Kunden darauf bestehen sollte, nach einer Reparatur, bei der der Zahnriemen demontiert werden muss, den alten Riemen und die Rollen wiederzuverwenden, lehne ich, egal was mein Chef dazu sagt, den Auftrag ab! 

...lieber Schwinge, nichts für ungut, ich schätze Deine Kommentare und technischen Hinweise wirklich sehr, aber  das mit den Gebrauchtteilen verstehe ich nicht...

LG Peter 

Geschrieben

Aloha Peter,

den Grund hatte ich an anderer Stelle ausgeführt. Einen neuen Zahnriemensatz hatte und habe ich griffbereit im Regal liegen, für alle meine Motoren. Ich hatte den guten gebrauchten Satz noch rumliegen, und der Antrieb sollte ohnehin innerhalb 5 Jahre rausgeholt werden, um in und um den Motorraum alles rauszureißen und zu überholen. Ausserdem wusste ich nicht, wie sich der leicht leckende Kurbelwellensimmerring weiterentwickeln würde. Habe das sogleich als Testmöglichkeit für DBM-Zusatz im Motoröl genutzt. Auch den Simmerring hab ich neu im Regal. Und neue Keile für das Kurbelwellenrad. Und eine neue Zentralschraube für die Kurbelwelle.
Leider hat die Schüssel nicht so lange durchgehalten. Habe "interessante" Probleme mit Lenkung und Antrieb, also ist er vermutlich dieses Jahr schon dran. Und dann kriegt er logischerweise auch einen neuen Riemensatz.

An meinem 2.5TD hatte ich übrigens kurz danach ebenfalls einen gebrauchten Riemensatz verbaut. Gleiche Geschichte, auch hier muss bald der komplette Antrieb + Hilfsrahmen raus.

Es spricht nichts gegen die Weiterverwendung eines gebrauchten Riemensatzes, wenn dieser fachgerecht unter Beachtung der entsprechenden Herstellervorschriften aus- und wieder eingebaut wird. Klar: In der Werkstatt macht man sowas neu, wenn mans schonmal in der Hand hat und es nicht erst gestern neu gemacht wurde.
Für mich war das eher eine schnelle Fingerübung - hatte vorher ja noch nie Zahnriemen gewechselt, da macht die Arbeit noch Freude. :D

Da du schonmal hier bist: hier nicht das Thema, aber falls du als KFZ-ler Wind von einem überflüssigen funktionsfähigen Abgastester bekommen solltest (für Euro2 Benzin und Diesel, kein OBD II), ich suche sowas in bezahlbar.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ja, wenn man das für den Eigenbedarf als Übergangslösung nutzt und sich bewusst ist, daß dies auch mal schiefgehen kann, kann man das mal machen ( wenn man das Vorleben der Komponenten kennt und diese noch neuwertig sind - ich gestehe, dass ich im letzten Sommer den 4000km alten Zahnriemen meines Terracan nach einer Zylinderkopfreparatur wiederverwendet habe, die federbelastete, ebenso neuwertige Spannrolle habe ich allerdings getauscht...).

Wegen des Testers höre ich mich mal um...

Gehört auch nicht hierher, aber:

Was ich für XM-Automatikfahrer mit gerissenem Schaltknauf anbieten kann: Bezug mit Leder für kleines Geld (ca 30 euro), handwerklich perfekt (Fotos posten ich mal am WE) gearbeitet von einem Sattler in der Ukraine (Transport fällt keiner an, ich bin sowieso zwei- dreimal im Jahr dort... also wenns nicht eilig ist, kann ich die Knäufe mitnehmen und beziehen lassen). 

Viele Grüße,  Peter

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.1.2022 um 12:13 schrieb TorstenX1:

ES9J4 / XFZ heißt das gute Stück.

Danke !

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