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Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit 

 

Daten zum Fahrzeug:

C1 von 2010 

Schalter 

Benziner 

Keine ZV . 
 

wir haben das Getriebe ausgebaut da der Hebel von der Kupplungsbetätigung gebrochen war . Dazu haben wir logischerweise die Batterie abgeklemmt . War ca 4/5 Std ab. 
 

Nachdem wir alles wieder zusammen hatten ( ja Massekabel am Getriebe ist dran ) springt der Wagen nicht mehr an ( 5 std vorher lief er noch ) 

 

Anlasser dreht ( Kraftstoffpumpe läuft kurz bei Zündung an )

aber der Wagen startet nicht . Auch nicht „ mal kurz „ und auch nicht mit Startpilot . 
 

Laut Fehlerspeicher Motor

Keine Kommunikation Wegfahrsperrensteuergerät .

 

Laut Fehlerspeicher WFS

Sinngemäß 

Kein gültiger Schlüssel programmiert. 
 

Die Schlüssel können auch nicht ( wieder) angelernt werden .

(Warum das nicht klappt wissen sie nicht ) 
Laut einem Citroën Händler 
 

Sicherungen im Motorraum und hinterm Tacho mit Prüflampe geprüft und I.O

Stellgliedtest Kraftstoffpumpe I.O

Drehzahlsignal kommt auch an LT Tester.

Außer Rückfahrscheinwerfer und Lambdasonde sind ja auch keine Stecker/Sensoren am Getriebe. 
 

Hat jemand eine Idee außer die, die ich  habe das das WFS-STG ne Meise hat? 
 

Danke und schönen Abend . 

Bearbeitet von mario1965
Informationen ergänzt
Geschrieben

So wird dir keiner helfen können.

Ich gebe Mal stellvertretend die Antwort : "Besorg dir den Schlüssel !"

In der nebulösen Glaskugel gestochert : Massekabel am Getriebe vergessen zu befestigen.

Geschrieben

Oder es ist irgendwo durchgegammelt.

Ich gehe mal nicht als erstes davon aus, dass der Empfänger am Zündschloss hin ist, sondern dass da irgendwas mit der Stromversorgung im Argen ist.

Ich hatte an meinem C1 I auch schon wochenlang die Batterie abgeklemmt, und nach dem wieder Anklemmen startete das Ding sofort.

Frage ist: Dreht der Anlasser? - Soweit ich weiss, müsste der Motor kurz anspringen und nach einer Sekunde oder so wieder ausgehen, wenn es ein Problem mit der Wegfahrsperre wäre. Jedenfalls war das bei Daihatsu und Toyota so. Der C1 ist ja eigentlich kein Citroën.

Ist es ein Sensodrive? - Wenn ja, steht der Wählhebel beim Starten auf N und die Bremse ist getreten?

Was wurde am Getriebe gemacht, und ist das ein manuelles Getriebe?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bluedog:

Oder es ist irgendwo durchgegammelt.

Ich gehe mal nicht als erstes davon aus, dass der Empfänger am Zündschloss hin ist, sondern dass da irgendwas mit der Stromversorgung im Argen ist.

Ich hatte an meinem C1 I auch schon wochenlang die Batterie abgeklemmt, und nach dem wieder Anklemmen startete das Ding sofort.

Frage ist: Dreht der Anlasser? - Soweit ich weiss, müsste der Motor kurz anspringen und nach einer Sekunde oder so wieder ausgehen, wenn es ein Problem mit der Wegfahrsperre wäre. Jedenfalls war das bei Daihatsu und Toyota so. Der C1 ist ja eigentlich kein Citroën.

Ist es ein Sensodrive? - Wenn ja, steht der Wählhebel beim Starten auf N und die Bremse ist getreten?

Was wurde am Getriebe gemacht, und ist das ein manuelles Getriebe?

Ja Starter dreht . Springt gar nicht an auch nicht kurz .

 

Ist ein Schalter. Es wurde der Ausrückhebel getauscht.

 

Das Massekabel ist ok . Auflagefächen angeschliffen/ gereinigt . 

Geschrieben

Die Betriebsanleitung sagt dazu "Wenden Sie sich an das Citroën Händlernetz". Ich schätze, der hat den Schlüssel einfach vergessen.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gernot:

Die Betriebsanleitung sagt dazu "Wenden Sie sich an das Citroën Händlernetz". Ich schätze, der hat den Schlüssel einfach vergessen.

Gernot

Das dachten wir auch . Leider kann der Citroën Händler diese nicht mehr anlernen . Warum wissen sie nicht . 

Geschrieben

Sehr verwirrende Antworten.....

Was ist euer Problem mit dem Schlüssel ??? Der löscht doch nicht sein Gehirn, wenn die Batterie abgeklemmt war und/oder das Getriebe ausgebaut wird.

Geschrieben (bearbeitet)

@silvester31 was genau verwirrt dich? 

 Wir haben mit den Schlüsseln keine Probleme ( physisch ) 

 

anscheinend aber das Auto . Welches diese anscheinend nicht mehr erkennt. 
 

Soll auch keine Seltenheit sein ( zumindest wenn man das mal googelt )  

ob C1/Aygo/ 107

 

was mich Irritiert ist : das es Citroën nicht schafft diese wieder anzulernen . 

Bearbeitet von mario1965
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb mario1965:

das es Citroën nicht schafft diese wieder anzulernen . 

An sich müsste einer der Schlüssel ein Master-Schlüssel sein, oder es müsste eine - allerdings winzige - Plakette am Schlüsselring gewesen sein, bei Auslieferung. Da ist eine Nummer, bzw ein Code drauf, der in solchen Fällen helfen könnte.

Japaner sind da heikel, jedenfalls, wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut. Ich gehe davon aus, das ginge schon, aber die Werkstatt kriegts einfach nicht hin.

Batteriespannung ist ok?

Lässt sich der Fehler eingrenzen? Etwa herausfinden, welches Steuergerät zum Beispiel Probleme macht?

Beim Starten tauschen verschiedene Steuergeräte gespeicherte Codes aus. Wenn die nicht übereinstimmen, bleibt die WFS aktiv.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mario1965:

Laut Fehlerspeicher Motor

Keine Kommunikation Wegfahrsperrensteuergerät .

Das ist alles Toyota Technik ohne Multiplextechnik, die Kommunikation zwischen dem Mstg. und dem Wfs-Steuergerät erfolgt über zwei Kabel, ich glaube, solange beide nicht kommunizieren, kann man auch keine Schlüssel anlernen. Entweder ist ein Steuergerät defekt oder Kabelbruch/Steckerproblem im Motorraum.  

Geschrieben

Eine Sicherung könnte es auch noch sein... Die Steuergeräte können ja nicht miteinander quatschen, wenn eins davon keinen Strom hat.

An sich hat sowas aber nichts mit dem Tausch eines Ausrückhebels zu tun. Es sei denn, man macht dabei irgendwas kaputt oder durcheinander.

Geschrieben

Für mich wäre es einen Versuch wert, die Batterie noch mal für einige Zeit abzuklemmen, in der Zeit zu laden (damit es nicht hinterher an leerer Batterie scheitert) und noch mal "von vorne" anzufangen.

Gibt es einen Zweitschlüssel und ist der auch schon erfolglos eingesetzt worden?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Frohes Neues .
 

Danke für eure Antworten.

Die zwei Leitungen zwischen WFS und MSTG haben wir mal gemessen jede ca 6-8 Ohm evtl zu viel ? Wobei wir als Hilfe auf jeder Seite eine Büroklammer genommen haben um von „ hinten „ ( kabelseitig) in die Stecker zu kommen . 
Die Sicherungen habe ich mit einer Prüflampe geprüft soweit O.K. 
 

Der C1 hat nur 2 Sicherungskästen ? Einen im Motorraum und den hinter dem Tacho? 
 

Wäre eines der Stg ohne Spannung dürften diese ja per Tester sich nicht erreich bar sein ?! 
 

Ja die Batterie war schon länger zum Laden ab brachte aber keine Änderung . 
 

Der Zweitschlüssel brachte leider auch keine. Erfolg.

 

Im Fehlerspeicher Motor steht 

B2799 keine Kommunikation WFS

Im Fehlerspeicher WFS steht 

B2795( wenn ich nicht Irre ) 

Schlüsselidentifikation . 
 

B2799 wäre ggf noch logisch da vom Schlüssel nicht Freigegeben? 
 

Klemme ich die Transponderspule ab wird diese als Fehler erkannt . Daher kann ich diese ausschließen?!.

 

wird der Schlüsselcode eig im MSTG > UND< im STG WFS gespeichert?  
 

so das B2795 plausibel wäre da die Leitungen zwischen MSTG und WFS „ Hochohmig“ sind? 

 

Grüße 

Bearbeitet von mario1965
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb mario1965:

wird der Schlüsselcode eig im MSTG > UND< im STG WFS gespeichert?  

Wenn ich das richtig erinnere, tauschen die genannten Steuergeräte beim Motorstart einen Code aus, der in beiden Geräten gespeichert ist, und die WFS deaktiviert sich nur, wenn die beiden Codes übereinstimmen. Ob da der Schlüsselcode ausgetauscht wird, oder ein zufälliger Code, der vor dem letzen Abstellen gespeichert wurde, weiss ich nicht.

Von Daihatsu kenne ich das so, dass man bei defektem Zündschloss oder defektem Motorsteuergerät immer alles zusammen tauschen muss, wenn man keinen Händler bezahlen will, der weiss, was er da machen muss, oder wenn kein solcher greifbar ist. Motorsteuergerät, WFS-Steuergerät und Zündschlüssel (bzw. der RFID-Chip da drin) müssen immer zusammen passen. Sonst deaktiviert sich die Wegfahrsperre nicht.

Wenn die beiden Steuergeräte nicht miteinander sprechen, kann das also gar nicht funktionieren, denn dann kennt ja keins der Geräte den Code des anderen, und die Bestätigung kann nicht erfolgen.

p.s.: Ja, der Sicherungskasten im Motorraum und hinterm Tacho, das ist es.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mario1965:

wird der Schlüsselcode eig im MSTG > UND< im STG WFS gespeichert?

Der Schlüsselcode/Transponder wird nur im Steuergerät der WFS. gespeichert, wenn schon beide Schlüssel durch das WFS.-Stg. nicht erkannt werden, die Transponderspule i. O. ist, kann es eigentlich nur an dem WFS.-Stg. oder dessen Spannungsversorgung/Masse liegen. Ich glaube der Abgleich zwischen dem Mstg. und dem WFS.-Stg. erfolgt erst nach erfolgreicher Schlüsselidentifikation (-> Parametermessung).?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit, mit einem neuen/ Anderen WFS-Stg + Schlüssel, ist der Fehler B2795 ( Schlüsselidentifikation weg . 
 

Der Motor „ startet „ nun für 1-2. 

keine Fehler mehr in der WFS . 
 

lediglch der Fehler B2799 im MSG bleibt . ( lässt sich aber löschen, und taucht erst nach 3/4 x Starten wieder auf . 
 

kommt wohl wer an nen Schaltplan der WFS und MSG ran ? So das ich die Kabel prüfen kann ? 
 

Hab ich vermeintlich zwar schon , nicht das ich die falschen erwischt habe . 
 

Wenn jemand weitere Fahrzeug Infos braucht . Gebe ich diese gerne weiter :)

Oder müssen WFS und MSG neu synchronisiert werden ? In dem pin 13 und 4 in der OBD Buchse gebrückt werden ? Wie ich öfter gelesen habe ?! 

Danke . 

Bearbeitet von mario1965
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb mario1965:

Oder müssen WFS und MSG neu synchronisiert werden ?

Ja, mit einem geeigneten Diagnosegerät.

 

vor 19 Stunden schrieb mario1965:

mit einem neuen/ Anderen WFS-Stg + Schlüssel

Was heißt das genau? Werksneu oder Spenderfahrzeug? 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heißt da ich solch ein Diagnosegerät nicht habe , muss der Wagen zu einem Citroën Händler . 😕

Oder gibt es ggf. Hier im Forum eine Liste von Leuten mit geeigneter Software ? 

Aus einem Spenderfahrzeug. 

Am 9.1.2022 um 12:57 schrieb p1000:

Was heißt das genau? Werksneu oder Spenderfahrzeug?

Bearbeitet von mario1965
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mario1965:

Heißt da ich solch ein Diagnosegerät nicht habe , muss der Wagen zu einem Citroën Händler .

oder Peugeot oder Toyota.

 

vor 13 Stunden schrieb mario1965:

Oder gibt es ggf. Hier im Forum eine Liste von Leuten mit geeigneter Software ? 

Vielleicht meldet sich jemand, wenn der Standort bekannt ist. 

 

vor 13 Stunden schrieb mario1965:

Aus einem Spenderfahrzeug.

Dann hätte man doch gleich das Motorsteuergerät mit umbauen können???, dann sollte der C1 wieder laufen.

Ob sich das neue gebrauchte Wfs.-Steuergerät anpassen lässt??? Falls nicht, dann brauchst Du ein Neuteil, + zwei neue Schlüssel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb p1000:

oder Peugeot oder Toyota.

 

Vielleicht meldet sich jemand, wenn der Standort bekannt ist. 

 

Dann hätte man doch gleich das Motorsteuergerät mit umbauen können???, dann sollte der C1 wieder laufen.

Ob sich das neue gebrauchte Wfs.-Steuergerät anpassen lässt??? Falls nicht, dann brauchst Du ein Neuteil, + zwei neue Schlüssel.

Standort ist Herne 44628 , hätte ich ja mal erwähnen können . 

Es war schon recht schwer eine WFS + passenden Schlüssel zu bekommen . Das ist meist schon weg 😕 

Leider hat das Motorsteuergerät eine andere Nummer als das verbaute, ich weis nicht in wie die untereinander kompatibel sind .und einfach ausprobieren war / ist mir zu heikel. Da ich Angst habe etwas anderes dadurch abzuschließen. 

Bearbeitet von mario1965

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