Zum Inhalt springen

Blinkerschalter mit Lichthupe anschließen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

was man so beim Aufräumen findet... Ich fahre eine 68er ID19, die original noch den Blinkerschalter mit der Kennung "527", also ohne Lichthupenfunktion, hat. An dem Schalter mit der Kennung "530" (Schalter mit Lichthupenfunktion) befinden sich seitlich zwei zusätzliche Kabel. Weiß jemand, wie der Schalter verkabelt wird?

Gruß  Michael

Bearbeitet von klette
Fehler
Geschrieben

Hoffentlich kann ich das richtig erklären. Ich habe kürzlich bei meiner ID19 1967 den Kabelbaum gewechselt. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Fernlichtfunktion nachgerüstet (ich hatte den Kabelbaum so bestellt), was mir aber letztlich nur durch Nachfrage bei Christian Fahrig gelang.

Grundsätzlich siehst Du die Unterschiede wenn Du Dir die Schaltpläne im Handbuch 583 DV 510.00b und DX 510.00c anschaust. Beim Schaltplan "b" (vermutlich Dein Wagen) hast Du am Blinkerschalter "46" nur die 4 Anschlüsse, die für die Blinkfunktion benötigt werden. Die beiden Relais im Armaturenbrett No. 19 und 20 schalten jeweils einen der Zusatzscheinwerfer. Beim Schaltplan "c" (Fahrzeuge mit Lichthupe) siehst Du am Blinkerschalter, nun genannt "57", die beiden zusätzlichen Anschlüsse, an denen die Kabel J39 und N33 angebracht sind. J39 geht an Masse, N33 führt zu Relais No. 26 (was Du in Deinem Wagen nicht hast und was nur für die Lichthupe zuständig ist). Dort heißt das Kabel übrigens Mv33. Das Relais No. 27 ersetzt die beiden Relais No. 19 und 20, die Du in Deinem Wagen haben müßtest (Zusatzscheinwerfer).

Die Schaltung vom Lichthupenrelais 26 ist nicht so trivial, zufälligerweise gab es dazu einen Artikel von Christion Fahrig in der letzten DS-Club Zeitung. Ich schicke Dir das pdf per pm zu, ich weiß nicht, ob es so korrekt ist, das hier anzuhängen. Ich hatte so ein Relais auch nicht und habe es gebraucht bei Dirk Sassen gekauft. Es ist ein anderes Relais (nämlich ein Wechsler) als das Relais für die Zusatzscheinwerfer (Schließer). 

Gruß Nils

  • Like 2
Geschrieben

large.Sanor_2.jpg.71128f11fe8b5af176e2aa8743ac90ba.jpgHier noch die Schaltpläne von Sanor

large.Sanor_1.jpg.1844f7ec88f51bc1ae41ed5e91eb9169.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Nils,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte tatsächlich gedacht man schließt die zwei Kabel direkt am Lichtschalter an. So ist das ja doch eine recht komplexe Angelegenheit.

Viele Grüße und frohes Neues

Michael

Geschrieben

Schön das ich helfen konnte. Ich denke mal, wenn Du Dir ein (modernes) Wechsler-Relais besorgst, ist es nicht so schwierig, den originalen Schaltplan nachzubauen. Man könnte Dauerplus am Lichtschalter abgreifen, und über den Wechsler Scheinwerfer-Plus über den Lichtschalter oder eben über Dauerplus (bei Betätigung der Lichthupe) beziehen. Halt genauso wie es im Original auch funktioniert. Viel Erfolg.

Gruß Nils

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

@Nils: danke fuer die Schaltplaene - mit diesen haette ich Christian's Artikel in der HP schneller verstanden - das Relais 26 ist aber kein Wechsler, da Kontakt 2 und 3 laut Christian immer verbunden sind (was ja auch nicht schadet - dann kommt eben plus vom Lichtschalter und ueber den Schliesserkontakt des Relais).

@Michael: das kannst Du problemlos auch mit einem normalen Schliesser nachbauen - es muss ja nur Plus zum Aufblendlicht geschaltet werden, sobald Du den Lichthupenhebel betaetigtst (so wie auch Relais 26 funktionniert).

@Mathias: bist Du sicher, dass das am Schalter liegt? Hast Du schon mal links und rechts am Blinkerschalter vertauscht? Falls es wirklich am Schlater liegen sollte: diese alten Dinger kann man problemlos oeffnen und Kontakte reinigen etc. :-).

Til

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TilDS:

@Nils: danke fuer die Schaltplaene - mit diesen haette ich Christian's Artikel in der HP schneller verstanden - das Relais 26 ist aber kein Wechsler, da Kontakt 2 und 3 laut Christian immer verbunden sind (was ja auch nicht schadet - dann kommt eben plus vom Lichtschalter und ueber den Schliesserkontakt des Relais).

 

Ich bin jetzt kein Elektrotechniker, aber Christian hat das Relais in seinem Artikel auch "Wechsler" genannt :)

Nils

Geschrieben

Nils: ich auch nicht 🙂 und auf dem Schama von Dir sieht es wirklich wie ein Wechsler aus - es koennte also sein, dass Crhistian's "immer verbunden" sich auf den Ruhezustand des Relais bezieht - mE am Ende eigentlich nicht wichtig, da ich keinen Nachteil darin sehe, wenn am Schalter fuers Aufblendlicht bei Betaetigung der Lichthupe Plus ankommt und das duerfte mit einem Schliesser auch leichter in den Kabelbaum zu integrieren sein - Til

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...