Zum Inhalt springen

Suche XM 2,1 TD


XM hobby

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich suche einen gepflegten XM der letzten Baujahre (99/00) als 2,1 TD . 

 

Geschrieben

Idealerweise spezifizieren: Break/Berline, Ausstattungsniveau, evtl weitere Kriterien wie Getriebe, Laufleistung, Wunschfarbe etc.

Interessehalber gefragt: Warum die Einschränkung auf 99/00? Macht ja bei dem Alter nun nicht wirklich einen Unterschied (außer Kupplungsbetätigung hydraulisch), da muss man schon weiter in die Vergangenheit gucken, bis man dann auf Sidebags verzichten muss etc.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Dieser wäre noch zu haben, würde aber nicht Deinen Vorgaben entsprechen

Ist weiterhin angemeldet und hat gestern die 300tkm geknackt.

Geschrieben

Servus, wenn das Schweißen zu deinem XM-Hobby gehört, nimm ruhig einen aus den letzten beiden Baujahren. Egal ob 2CV, DS oder XM, immer dann, wenn ein Modell kurz vor dem Auslaufen war, hat man sich nicht mehr um den Qualitätsstandard gekümmert. Die letzten Baujahre waren immer die schlechtesten.

lg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Interessehalber gefragt: Warum die Einschränkung auf 99/00? Macht ja bei dem Alter nun nicht wirklich einen Unterschied (außer Kupplungsbetätigung hydraulisch),

Hydraulische Kupplung beim kleinen Diesel? Bist du sicher? Gehört oder gelesen hatte ich davon bislang noch nichts. 

vor 2 Stunden schrieb ...hannes:

Die letzten Baujahre waren immer die schlechtesten.

Stimmt im Prinzip auch beim XM. Wobei es natürlich auch Pluspunkte bei den späten Modellen gibt wie z.B. Seitenairbags, 3. Bremsleuchte und weniger Emissionen.

Geschrieben
3 minutes ago, margia2 said:

Bist du sicher?

Ja.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Ja.

Wann denn? Modelljahr, Orga? Fakten…

Geschrieben

Immer gilt die Regel scheinbar nicht.

2002 war mein 1989er XM ziemlich gammelig, während mein 1999er heute blechmässig sehr gut dasteht.

Geschrieben
Am 1.1.2022 um 16:35 schrieb XM hobby:

Hallo, ich suche einen gepflegten XM der letzten Baujahre (99/00) als 2,1 TD . 

 

Danke für das feedback: 

gerne Limo, gerne auch mit Automatik, um 200tkm 🙂 gerne weniger, am liebsten mit Bertone / gehobener Ausstattung

Ich habe gelesen, dass bei den letzten Jahren am Motor / Abgas noch mal etwas geändert wurde. Aber vielleicht stimmt das auch nicht. Ich denke ein guter Zustand ist mir wichtig und das ich nicht erstmal monatelang reparieren muss..

Geschrieben

Die letzten Modelle hatten Abgasnorm D3 und einen spürbar ruhigeren Lauf dank elektronisch geregelter Einspritzpumpe. Ist leider nach gut 20 Jahren oft nicht ganz problemlos dieses nette Teil, mit dem Stichwort "EPIC" findet man da genug Lesestoff...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Die letzten Modelle hatten Abgasnorm D3

Soweit ich mich erinnere aber nur mit Schaltgetriebe, mit Automatik blieb es bei Euro2. Aber auch die Epic.

Geschrieben

..ab Werksferien 98 mit D3 Norm  (zusätzliche Drosselklappe bzgl. AGR) Nur Schalter. 99/2000 mitD3  lassen sich bei wenigen Anbietern auf grüne Plakette nachrüsten. Gleiche Norm, aber 98er Zulassung lassen sich nicht nachrüsten. Dämlichkeit im Gutachten. 99er Modell gibt es seit den Werksferien 98.

Geschrieben

Zum Thema „hydraulische Kupplung“ kann hier sonst keiner etwas beitragen?

Geschrieben

Beim XM wird das selbe System wie im Xantia sein ,mit Geber und Nehmerzylinder und dem Ausgleichsbehälter . Wird aber mit DOT4 befüllt. 

Geschrieben

Ich hab leider keine Unterlagen, ab welcher Orga die hydr. Kupplungsbetätigung verbaut wurde. Die servicebox gibt in der Frage auch nix her.

Geschrieben

Im Xantia gab‘s die auch? Im V6 dann?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb margia2:

Im Xantia gab‘s die auch? Im V6 dann?

Ich glaube, alle mit ML5-Getriebe. TCT und 2.1 haben auf jeden Fall eine hydraulische Kupplungsbetätigung. V6 und HDi dann ziemlich sicher auch. Beim X2 ist der Behälter sogar erreichbar montiert. Beim X1 gut versteckt, wo der Geberzylinder ist, also an der Spritzwand.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich glaube, alle mit ML5-Getriebe. 

Keine Ahnung woran man das Getriebe sonst noch erkennt. Mein Xantia wird das wohl nicht haben, der hat an der Stelle ein Seil.

Beim XM war ich bis zu diesem Thread der Meinung, dass es die nur im Y4 V6 und im 2.5 TD gab. Egal, hier geht es ja ausschließlich um den kleinen Diesel…

Geschrieben

Wie gesagt, das Xantia-ML5-Getriebe erkennt man daran, dass es von einem TCT, 2.1 TD, V6 oder HDi angetrieben wird. :) 

Beim TCT und 2.1 TD bin ich mir sicher, dass die Kupplung hydraulisch betätigt ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Beim V6 und HDI bin ich mir sicher.

HDi stimmt nur halb, der HDi 90 hat ein BE3.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich hab leider keine Unterlagen, ab welcher Orga die hydr. Kupplungsbetätigung verbaut wurde. Die servicebox gibt in der Frage auch nix her.

Hallo Schwinge,

hast du eine hydr. Kupplung im 2.1er schon mal in natura gesehen? Oder gehst du nach Unterlagen? Mein später 98er hat sie nicht. Der einzige 2000er den ich kenne auch nicht. ??

lg micha

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb suentelensis:

..ab Werksferien 98 mit D3 Norm  (zusätzliche Drosselklappe bzgl. AGR) Nur Schalter. 99/2000 mitD3  lassen sich bei wenigen Anbietern auf grüne Plakette nachrüsten. Gleiche Norm, aber 98er Zulassung lassen sich nicht nachrüsten. Dämlichkeit im Gutachten. 99er Modell gibt es seit den Werksferien 98.

Das hört sich natürlich interessant an - welche Firmen machen das denn ?  

Danke!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb XM hobby:

 🙂 mit Bertone / gehobener Ausstattung

Gab's eine Bertone Ausstattung beim XM??? Kenn ich eigentlich nur von den Volvos aus der Zeit. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...