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Reifengröße vorn und hinten unterschiedlich?


marbine

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Hallo an alle. Ich hab mal eine Reifenfrage. Ist ein Serie 1 aus 84. 

Ich war vor geraumer Zeit beim TÜV. Das einzige was die zu bemängeln hatten war das der Blinker zu langsam geht und Öl an einem Federzylinder hinten. Die Reifen wurden nicht bemängelt obwohl er vorn 185/80 14 drauf hat und hinten 195/70 14. 

Die Frage ist ob das normal ist mit unterschiedlichen Größen auf Vorder–und Hinterachse oder der TÜV–Prüfer sich einfach nicht auskannte oder es einfach übersehen hat. 
 

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vor 31 Minuten schrieb marbine:

Die Frage ist ob das normal ist mit unterschiedlichen Größen auf Vorder–und Hinterachse

Beim CX modellabhängig ja 

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Aber erstens nicht hinten breiter als vorne und zweitens nicht mehr 1984. Die Bereifung ist m.E. so nicht zulässig an dem Wagen, wird der Prüfer wohl übersehen haben.

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vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Aber erstens nicht hinten breiter als vorne und zweitens nicht mehr 1984. Die Bereifung ist m.E. so nicht zulässig an dem Wagen, wird der Prüfer wohl übersehen haben.

Da hast Du natürlich recht. Die Mischbereifung gab es m.E. nur mit der schmalen Spur.

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Frühe CX 2000 2200 hatten vorne 185/14, hinten 175/14 als Mischbereifung. 

Mein CX 2000 Bj 78 Frankreichimport, war auch so bereift.

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In Frankreich ist auch bei S2 noch mischbereifung zulässig und zwar vorn 195/70 und hinten 185/70. Angeblich wurden manche Motorisierung so ausgeliefert, in de CT Unterlagen ist es definitiv so hinterlegt.

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Also wahrscheinlich übersehen. Ich hab ihn natürlich auch nicht hingewiesen. Um keine schlafenden Hunde zu wecken. 
Aber bei der Nachuntersuchung ist sicher ein anderer Prüfer da dem es dann auffällt. 
ich habe nur Holländische Papiere. Für deutsche Papiere muss ich TÜV haben. Was für Reifengrößen sind denn erlaubt? 

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vor 48 Minuten schrieb marbine:

Was für Reifengrößen sind denn erlaubt? 

Serie vermutlich 185-14, zulässig 195/70-14 - jeweils rundum. Geschwindigkeitsindex je nach Motorisierung T oder H.

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Natürlich darf ein CX auch Baujahr 1984 mit unterschiedlichen Reifen gefahren werden, solange er einen 2, einen 2,2 Liter oder einen Saugdiesel Motor hat. Im Zweifelsfall vom TÜV-Püfer eintragen lassen. Dafür nimmst Du aus dem Werkstatthandbuch Serie 2 aus dem Kapitel 9 die Seiten 470.00/1 nimmt. Wenn Du das nicht eintragen lässt, für die Seiten im Handschuhfach mit.

Auch sehr schön diskussionsbeendend ist der folgende Aufkleber: (falls er auf der A-Säule nicht mehr kleben sollte) http://www.cx-basis.de/aufkleber-reifendruck-hr-14-xvs-so-19305.html

Grundsätzlich gilt: Hinten die schmalen Reifen. Und wenn vorn 195/70, dann hinten 185/70. Ich habe das durchprobiert und direkt verglichen, mit 185/80 federt der Wagen nicht so schön. Es kann natürlich sein, das man das mit Einstellung der Fahrzeughöhe hinten ausgleichen kann. Aber 185/80 Reifen sind wenn sie noch gut sind durchaus ein beliebtes Tauschobjekt. 185/70 Reifen kann man am CX nur für hinten mit Mischbreifung gebrauchen. Sieht vorn auch richtig scheiße aus.

Die 195/70 Reifen passen übrigens ganz wunderbar auch auf den CX mit der breiten Spur, auch mit den schmalen Kotfügeln. (1981 Frankreich-Import)

  • Danke 1
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Hallo,

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Dafür nimmst Du aus dem Werkstatthandbuch Serie 2 aus dem Kapitel 9 die Seiten 470.00/1 nimmt.

42749025qp.pngIch ich nehme an, es geht um die rot markierten Stellen?

 

Grüße
Andreas

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Ja natürlich, auf den folgenden beiden Seiten inst das auch für die Modelljahre 85 und 86, also auch für den 2,2 l und das mit der 195/70 und 185/70 Mischbereifunng.

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Ok ich danke euch. Da bin ich einen Schritt weiter. 
Gibt es denn Erfahrungen welche Reifengröße rundum oder Mischbereifung am besten sind für Comfort und Sicherheit. 
Da ich das Fahrzeug auch an einigen trockenen Wintertagen bewegen werde hatte ich mit Ganzjahresreifen geliebäugelt. 

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Bei der Reifenwahl hast Du ja das Glück, dass es kaum noch Auswahl in 14 Zoll gibt. Solange Dein Wagen mit Geschwindigkeitsindex T gefahren werden darf (z.B. der 2 Liter), kannst Du den Hankook in 195/70 für vorn und hinten nehmen. Wobei die Allwetterreifen meist ein Bisschen lauter sind, als die Sommerreifen.

Wenn Du einen schnellen CX hast und nicht wegen der Allwetterreifen bei 190 vom Gas gehen möchtest, bleibt Dir eigentlich nur die Umrüstung auf 15 Zoll Felgen. Gut, es gibt da für teuer Geld noch den Vredestein, aber über den gibt es geteilte Meinungen. Ich bin ihn aber selbst noch nicht gefahren.

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Ganzjahresreifen gehen dank M&S-Kennzeichnung immer mit Index T, ggf. mit Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.

Im Vergleich zwischen 195/70R14 auf dem GTi und 195/65R15 auf dem TD2 lang (jeweils Vredestein Quatrac) konnte ich hinsichtlich Komfort keinen Unterschied merken, mit 15 Zoll Rädern fährt es sich aber trotz 25cm mehr Länge zackiger ums Eck...

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Es sind Alufelgen aus dem Zubehör die eigentlich für Alfa gedacht sind, 6x15 mit ET 40 oder 42 - weiß ich gerade nicht genau.

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Ich war nur neugierig, ob Du irgendwas mit mehr als 40 ET gefunden hast. Ist mir nämlich noch nicht gelungen. Durch die hohe notwendige Traglast beim Turbo fallen ja ziemlich viele Alfa-Felgen schon mal aus.

Auch ist die Bremse des CX eher groß, dass die einfach nicht in jeder Felge genug Platz hat. Ich habe die Felgen vom Alfa 164 QV mit ET40.

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Traglast war gar kein Problem, trotz der relativ hohen zulässigen Achslast des TD2. Und da die Bremse auch in eine 14-Zoll-Felge passt dürfte es bei 15 Zoll eigentlich nie Probleme geben. Hier ist jedenfalls reichlich Platz.

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Wieso Allwetter wenn nur bei trockenem Winterwetter gefahren wird? Ist denn originale Optik nicht wichtig? 

195/70 14 hat mit guten Reifen den besten Komfort, Kurven halt langsamer als mit 390, 15 oder 16. 

Normale Sommerreifen in 195/70 14 gibt es doch auch andere als die Vredestein. Uniroyal, Toyo usw und die ganzen Linglongs usw (die man nicht haben will). 

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Gerade bei den IE sowie beim TD2 (okay, den gab es in der Serie 1 noch nicht) greift man gerne zu Allwetterreifen weil man eben nicht den Geschwindigkeitsindex H nehmen muss. Da wird die Luft nämlich schon sehr dünn und es wird deutlich teurer als mit T-Reifen.

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vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Traglast war gar kein Problem, trotz der relativ hohen zulässigen Achslast des TD2. Und da die Bremse auch in eine 14-Zoll-Felge passt dürfte es bei 15 Zoll eigentlich nie Probleme geben

Doch, es gibt Probleme mit manchen 15 Zöllern. Zumindest die Felgen vom Alfa 164 mit dem Gullideckeldesign passen nicht, bzw. nicht immer. Das ist da schon sehr knapp mit der Bremse.

Und zur Traglast, der Turbo 2 Benziner braucht mindestens 570 kg Radlast. Da tun es die Felgen vom Alfa 156 zumindest als Stahlfelgen nicht mehr.

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Am 2.1.2022 um 14:04 schrieb AndreasRS:

Hallo,

42749025qp.pngIch ich nehme an, es geht um die rot markierten Stellen?

 

Grüße
Andreas

Interessante Tabelle,

Verstehe ich richtig, ein GTI mit TRX Reifen soll hinten nur 1,4bar haben? Gibt's dafür ne Erklärung? Erscheint mir etwas wenig, der Wert sticht auch aus allen heraus.

Grüße

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