Zum Inhalt springen

XM Ketten-V6: Endschalldämpfer: Qualität / Verfügbarkeit?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Man liest ja immer wieder, dass die Mittelschalldämpfer nirgendwo mehr verfügbar sind; ebenso die Endschalldämpfer für den den Riemen-V6.

Bei mir ist mittelfristig der Endschalldämpfer fällig – ich weiß nicht, ob man die sinnvoll fachgerecht schweißen kann. Es ist nur eine stärker werdende Durchrostung kurz vor dem tiefsten Punkt des Topfs – nicht an der Naht.

Es ist auch schon hörbar … nicht unangenehm, aber Kenner wissen, was man da hört …

Mir ist schon klar, dass ein von außen aufgesetztes Blech die Korrosion nicht stoppen wird. Allerdings ist mein XM auch keinem dauerhaften Kurzstreckenverkehr mehr ausgesetzt – was einen weiteren Verfall nicht beendet, aber verlangsamt.

Ein neuer Auspufftopf ist aber die erste Option, auch wenn ich nachhaltigen, fachgerechten und optisch ansprechenden Reparaturen aufgeschlossen gegenüberstehe.

Ich habe für den 167PS-V6-Endtopf Angebote mit passender OE-Nummer, auch zu plausiblen Preisen gesehen (€150–170); Fabrikat u. a. IMASAF.

Gibt es mit diesen Töpfen Erfahrungen oder andere Empfehlungen?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Spannende Frage - hänge ich mich direkt dran. Mein XM braucht auch einen demnächst neuen Endtopf. Ist noch dicht, aber das dürfte nicht mehr lange gehen.

C4C6629E-F163-43C1-9FF4-389A7E7FD480.jpeg

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Bitte nicht noch einen Nerv-Thread, ja?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Spannende Frage - hänge ich mich direkt dran. Mein XM braucht auch einen demnächst neuen Endtopf. Ist noch dicht, aber das dürfte nicht mehr lange gehen.

C4C6629E-F163-43C1-9FF4-389A7E7FD480.jpeg

Ups … so sieht meiner noch lange nicht aus. Bei meinem ist die Roststelle Fünfmarkstück-Groß, aber schon so durch, dass man es hört.

Ist da akustisch noch nichts wahrnehmbar?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Editert … wegen der Bitte unten. 

In Zukunft möchte ich sowas in von mir eröffneten Threads aber nicht mehr sehen.

Danke – ich wünsche allen ein friedliches und gesundes 2022!

… und gute Auspufftöpfe für alle!

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ihr könnt Eure Beiträge ebenfalls editieren, dann ist alles wieder gut, und wir beruhigen uns wieder, okay?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Ich habe für den 167PS-V6-Endtopf Angebote mit passender OE-Nummer, auch zu plausiblen Preisen gesehen (€150–170); Fabrikat u. a. IMASAF.

Gibt es mit diesen Töpfen Erfahrungen oder andere Empfehlungen?

Ich habe von IMASAF einen Endtopf unter dem BX und einem MSD unter dem Ketten-V6. Beides erst seit ca. einem Jahr, also ohne wirkliche Langzeiterfahrungswerte. Die Passung war gut, der qualitative Eindruck auch. Vor allem für den BX habe ich Töpfe in der Hand gehabt, die eher an Alufolie erinnert haben - ganz gruselig. Da hat sich der von IMASAF erheblich positiv abgehoben.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MichaelS:

Da hat sich der von IMASAF erheblich positiv abgehoben.

Das hört sich doch schon mal gut an. Zumal die Anbieter sich die Mühe machen, wirklich nach Modellen / OE-Nummern zu unterscheiden. 

Bei einem wird auch eine Schelle und das Aufhängungs-Gummi mitgeliefert. Und wenn dann die Passung noch stimmt … 

Interessant ist Dein Hinweis auf den Mittelschalldämpfer – den gibt es also doch noch … oder wieder? Hier wurde immer mal der vom 2.1td als Ersatz erwähnt, allerdings soll er ganz anders klingen.

Es scheint also noch Bedarf zu geben – und Angebot – zu geben.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holger s:

Interessant ist Dein Hinweis auf den Mittelschalldämpfer – den gibt es also doch noch … oder wieder? Hier wurde immer mal der vom 2.1td als Ersatz erwähnt, allerdings soll er ganz anders klingen.

Das war nicht ganz sauber von mir geschrieben ... das IST der MSD für den 2,1 TD, der bei mir unter dem V6 hängt. Ich habe zwar zwischenzeitlich einen NOS-MSD für den V6, bin aber mit dem von TD zufrieden. Also bleibt der solange, bis er durch ist. Zum Sound kann ich nichts sagen, da bei mir der alte MSD total hinüber war und der V6 entsprechend geklungen hat wie ein Traktor. Klingt jetzt deutlich besser, aber ob der Sound jetzt so ist, wie er zum V6 gehört?

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

🙂

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Es gibt ja zwei Versionen Mittelschalldämpfer für den Turbodiesel, nämlich mit und ohne Bypassrohr.

Welche Version passt am besten zum ZPJ in Sachen Geräuschentwicklung und Funktion?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lutroen:

s gibt ja zwei Versionen Mittelschalldämpfer für den Turbodiesel, nämlich mit und ohne Bypassrohr

Eigentlich der mit Bypassrohr. Nur ist der - zumindest von IMASAF - mEn auch seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar. 

Geschrieben

Weiß jemand was zu diesem Thema, oder gibt‘s da keine Regel?:

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute einen IMASAF Endtopf unter den V6 geworfen. Passform ist gut. Empfehlenswert ist die Verwendung der Original-Gummihalter und der original-Schelle mit Metallkonus. 
 

5DBAA9C2-A5AE-4BAF-A519-9A44C69EE149.jpeg

6629152D-ADE2-450E-ACC4-B73637EA2C5E.jpeg

8C6E457F-140B-4BFD-931B-B4FA36481183.jpeg

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Danke 1
Geschrieben

Bevor wegen des einsamen Unterstellbockes gemeckert wird - es stand noch ein Bock gegenüber auf der von Citroën vorgeschriebenen Position. 

  • Haha 1
Geschrieben

Imasaf ist recht ordentliche Qualität. So ganz allgemein...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin @Thomas Hirtes,

hast Du eine aktuelle Bezugsquelle für den IMASAF-Topf? Ich finde gerade keinen Lieferanten für den – ich sehe nur die anderen Anbieter. Oder ist Eurorepar der Lieferant? Was hat denn der IMASAF-Topf gekostet? Es gibt da ja erhebliche Preisunterschiede zu den anderen Anbietern.

Oder gibt es auch gute Erfahreungen mit dem VEGAZ-Topf?

Wir müssen den Endtopf kurzfristig tauschen. Mir hat es gerade auf einer kleinen Urlaubsfahrt das kleine Loch schlagartig vergrößert … der Sound ist nicht wirklich schön. Wir konnten das an der Berghütte meines Kumpels mit Hilfe von mehrlagiger Alufolie, einer aufgeschnittenen Konservendose und Rödeldraht immerhin langstreckentauglich flicken.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

War der hier - aktuell wieder nicht lieferbar 😕

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/endschalldaempfer-a1050926

Ja, das hatte ich leider auch schon gesehen.

Ich wusste, dass der Topf auch beim 2.1td verbaut wurde (bis auf den XUD11BTE – was ist da am Motor anders? der Mitteltopf ist ja auch komplett anders); dass der auch beim Riemen-V6 verbaut wurde, ist gut zu wissen.

Es werden ja bei anderen Anbietern leider teilweise Töpfe ohne Unterscheidung Berline–Break angeboten; da weiß man echt nicht, was man machen soll …

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir mangels anderer Angebote jetzt mal bei autodoc einen VEGAZ bestellt. Mal sehen, ob der was taugt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Am 23.3.2022 um 12:00 schrieb holger s:

Ich hab mir mangels anderer Angebote jetzt mal bei autodoc einen VEGAZ bestellt. Mal sehen, ob der was taugt.

Der DHL-Mann brachte heute das Paket – drin war ein Auspufftopf aus der Provinz Padua im schönen Venetien.

Warum der als VEGAZ verkauft wird und nicht mit dem guten Namen IMASAF geworben wird, bleibt ein Rätsel.

IMG_8217.jpg.7faae10f43c54b34f4ca11818000499e.jpg

IMG_8218.jpg.42b817105ba5639c31afdf51b037013c.jpg

IMG_8217.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...