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CX Elektrikprobleme beheben


BX-CX-Driver

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Hallo Werte Schwebende!


Erstmal ein gesundes "Neues" - ich wünsche, gut gerutscht zu sein!


Ich bräuchte mal etwas Unterstützung betreffend der Verkabelung (Anschluß) meines Motors und Zuordnung der Sensoren.
Ursprünglich ein Serie 1 Saugdiesel - wurde das Auto vor einiger Zeit auf TD 1 umgebaut - Motortyp M25 648. Da ich jetzt wegen einer anderen Sache zur Zeit den Motor ausgebaut habe, kann ich auch andere notwendige Arbeiten bequem ausführen - auch Elektrik. Die ausführende Werkstatt hat nun wohl beim Strom noch mehr gepfuscht, als ich ohne Motorausbau ohnehin schon gefunden hatte.


Zu meinem Problem mit den Sensoren:


Ich habe - außer dem Ölstandsensor - noch 4 Sensoren am Motor verbaut - zwei im Öl am Sockel des Ölfilters - zwei weitere im Wasser.


Einer am Ölfiltergehäuse mit Flachstecker sollte wohl der für die Öldruckkontrolle sein. Jedoch gibt es dort noch einen weiteren am Sockel, der einen Schraubanschluß besitzt. Ist dieser evtl. für die Öltemperatur? Gibt es dafür eine Warnlampe?


Die beiden anderen Sensoren besitzen beide einen Schraubkontakt und sitzen am Pumpengehäuse der Wasserpumpe - bzw daneben am Zylinderkopf. Davon ist der am Pumpengehäuse auch verkabelt wohl für die Temperaturanzeige Kw - welche bei mir seit der Werkstatt auch nicht mehr funktioniert. Der zweite Sensor daneben im Zylinderkopf ist nicht verkabelt - wozu dient dieser?


Zu meinem Problem mit dem Anschlußstecker:


Bis auf die beiden Kabel zu Anlasser und Glühkerzen ist der Motor recht montagefreundlich nur über einen 8-poligen Stecker mit dem "Reststrom" verbunden. Nun sind davon bei mir nur 7 Kabel mit einem Sensor, der LIMA oder der EP verbunden - das 8. endet als "Schweineschwänzchen".
Ich versuche zum besseren Verständnis die Belegung BEI MIR mal zu beschreiben - mit Blick auf die Kontaktstifte des Steckers - die beiden abgeschrägt Ecken oben - links oben mit 1 beginnend.


obere Kontaktreihe:
- Pin 1: zum Ölfiltersockel Sensor rechts unten mit Flachstecker (Öldrucklampe ?)
- Pin 2: zum Wassertemperatursensor neben dem Pumpengehäuse
- Pin 3 & 4: zum Ölstandsensor


untere Kontaktreihe:
- Pin 5 : freie Leitung "Schweineschwänzchen"
- Pin 6: zur LIMA
- Pin 7: zum Abstellmagnet Einspritzpumpe
- Pin 8: zum Ölfiltersockel Sensor links oben mit Schraubanschluß


Nun meine Fragen:


Sind die Anschlußstecker bei den Saug- und Turbodieseln gleich - und auch gleich belegt? Weiß jemand, ob die von mir beschriebene Belegung dem Standard entspricht? Jedes der 7 Kabel wurde durch die Werkstatt mit Nummern versehen, das 8.  (Pin 5) endet nach dem Stecker. Ich habe den Eindruck, das alles irgendwie zusammengestümpert wurde - zumal ich festgestellt habe, das alle Kabel Lötstellen haben - also mal getrennt waren.


Wozu dient der Sensor im Zylinderkopf neben dem Gehäuse der WAPU?


Da das Auto noch den orginalen Tacho aus dem Saugdiesel hat, sollte es jetzt über den Winter einen vorhandenen aus einem TD1 mit Drehzahlmesser bekommen. Wo bekomme ich das Signal dafür her? Ich hatte mal aus einem GTI zwei Kubelwellensensoren ausgebaut - sind diese auch beim Diesel verwendbar?


Übrigens hat es die Werkstatt geschafft, das einzig die Öldrucklampe noch ihren Dienst versieht. Alles andere nicht mehr.

 

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Hallo CX2500D.

Das mit dem Drehzahlsignal hat sich erledigt. Ich konnte einen anderen TD1-Motor mit Verkabelung begutachten - dort gibt es einen Sensor an der Motorrückseite, der sein Signal am Zahnkranz abnimmt.

Trotzdem danke für deinen Hinweis. 👍🙂

Jedoch habe ich auch festgestellt, das an diesem Motor noch 2 weitere Stecker (je 2 & 3-polig) vorhanden sind. Jetzt muss ich erstmal die Kabel vom 8-poligen Stecker zuordnen, welche auch alle angeschlossen sind. Dann noch den 2 und 3-poligen.

Dann bleibt noch das Problem, welcher der jeweils 2 Sensoren in Wasser und Öl ist für welche Anzeige oder Kontrollampe zuständig.

Ich denke:

- Wasser neben dem Pumpengehäuse - Thermometer

- Wasser daneben im Zylinderkopf - Warnlampe Wassertemp.

- Öl rechts am Filtersockel - Warnlampe Öldruck

- Öl links am Filtersockel - Warnlampe Öltemp.

Kann mir das jemand bestätigen - oder auch gern richtigstellen und verbessern?

 

Gruß in die Runde.

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Ich hab das gleiche Chaos schon 2x hinter mir, jeweils Serie 1 Saugdiesel umgebaut auf TD1 bzw. TD2. In beiden Fällen waren leider absolute Elektrospezis am Werk die den eigentlich sehr trivialen Umbau inkl. Anschluß des TD-Kombiinstruments einfach nicht hinbekommen haben. Was Du brauchst sind idealerweise die Schaltpläne vom TD und vom Sauger, ich habe beides leider nicht mehr zur Hand weil ich es nur digital auf dem Smartphone hatte.  Um alle Funktionen zu nutzen (Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Ladedruckwarnleuchte) müssen 2 oder 3 Kabel zum Innenraum neu gezogen werden, die Verkabelung am Tacho muß erweitert und teilweise minimal geändert werden, insgesamt eigentlich kein Hexenwerk.

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Warnlampengeber haben im kalten Zustand einen unendlichen Widerstand und sind somit einfach von den Temperaturgebern zu unterscheiden - viel Erfolg - Til

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Hallo bx- basis & TilDS.

Danke für die Hinweise mit den Zusatzkabeln und den Widerständen von den Sensoren. Ich denke, das bringt mich erstmal schon etwas weiter.

Dazu konnte mir der Besitzer des Motors noch den "orginalen" und kompletten Kabelbaum aus dem damals geschlachteten CX zu Ansicht übergeben. Der Unterschied zu meinem ist "NUR" die fehlende Klimaanlage. Aber ich denke, mit dieser Vorlage sollte es auch bei fehlenden Schaltplänen möglich sein, eine dem Orginalzustand entsprechende Verkabelung hinzubekommen.

Außerdem darf ich seine komplette Motorverkabelung auf meinen Motor umsetzen. Damit ist erstmal eine Grundlage für die weitere Verkabelung vorhanden.

 

Aber noch mal eine andere Frage.

Bei meinem Renner ist an der Spritzwand hinter dem LHM-Behälter eine zweite Sicherungsdose verbaut.

Von dort geht/ging ein einzelnes Kabel unter dem Auto am Hilfsrahmen entlang nach "Hinten". Kurz vor der Hinterachse ist es abgerissen und ich kann nicht mehr feststellen, wo es mal geendet hat. Kann es sein, das es Dauerplus an die Steckdose /-n der Anhängerkupplung geleitet hat? Von der Machart sah es wie ein Orginalkabel aus - Es hatte auch eine textilartige Schutzummantelung, welche einen orginalen Eindruck machte.

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vor 6 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

 Es hatte auch eine textilartige Schutzummantelung, welche einen orginalen Eindruck machte.

Das hört sich nicht sehr original an. Wo geht das Kabel auf der anderen Seite der Sicherung hin. Mach mal ein Bild 

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Na da hast du mich aber erwischt ... 🤯

Würde ganz gern mal ein Bild einstellen ---- weiß bloß nicht, wie!    😏

Das hätte ich gern schon am Anfang meiner Frage gemacht. Bilder sind meistens besser als wortreiche Erklärungen.

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Anbei mal ein Foto von diesem ominösen Kabel.

Es ging von der Sicherung aus an der Spritzwand runter und war dann mittels Metallklemmen, wie sie auch an anderen Kabel verwendet werden, am Längsträger unter dem Auto nach hinten.

Ich habe es jetzt erstmal zusammengestellt. Vielleicht kann man es ja noch nutzen.large.20220106_150556.jpg.78ef6dab0a906a1fb60fa1dae7ba4b1b.jpg

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Natürlich habe ich das Kabel zusammen-GEROLLT ... .

Dazu nochmal eine Skizze vom Motoranschlußstecker mit den Ergebnissen, die ich beim durchprüfen der Kabel erhalten habe. Beim Vergleich mit dem orginalen Kabelbaum eines TD1 stellte sich dann heraus,  daß der bei mir freie Pin 5 auch an die LIMA geht. Somit sollten die Motoren eigentlich Plug & Play-fähig sein. Das bei mir fehlende Kabel von Pin 5 hängt wohl mit der Bauart der LIMA zusammen.

Der Drehzahlsensor hat ein extra-Kabel mit 3-poligem Stecker.

Vielleicht kann das ja jemand verwenden.

 

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