Zum Inhalt springen

Wucherpreise bei Citroen Werkstatt !!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Muß jetzt mal was über die Inspektionskosten bei Citroen los werden.

Hab meinen XM V6 (Bj 1999) zur 60.000 Km Inspektinon gebracht und als ich ihn abgeholt habe, mußte ich erstmal schlucken....690,36 € !!!! Das wäre nach DM gerechnet etwa 1400 DM für eine Inspektion (mit Hydraulikwechsel).

Das ist doch Wucher oder ??

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo,

bei mir waren es 612,17€ incl. Leihwagen. Wahrscheinlich zahlt man damit die Mobilitätsgarantie mit.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo zusammen!

Macht doch mal genauere Angaben zur Insp.

Würde mich mal Interessieren was alles erneuert wurde, und wieviel lohn dabei war. Wurde die Bremse gemacht? Lhm gewechselt. Irgendwie muß ja der Hohe Preis entstanden sein.

Gruß Winfried

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Winfried,

Du hast natürlich Recht. Ich habe übersehen das bei mir die vorderen Bremsbeläge incl. Scheiben gewechselt wurden. Macht alleine 328€ incl Lohn.

Somit gehen die 612€ voll i.O.

Gruß

Frank

Geschrieben

Ha,llo Winfried !

Also, 60.00. KM Inspektion inklusive Motorröl, Ölfilter, Kraftstofffilter und Hydraulikfilterwechsel (Ohne Luftfilter) durchgeführt -427,81 €

Bremswirkung auf Rollenprüfstand getestet -10,35 €

Öl 10W40 -60,54 €

Ölfilter -15,71 €

Filter LHM Behälter -18,09€

Filter hydr. Behälter -16,44

Filter ? (keine ahnung was für einer ??) - 14,69€

Hydraulikflüssigkeit -26.01 €

Kleinmaterial -5,50€

dazu kommt noch die Mwst 16% -95,22€

Da kann ich ja gleich zu Mercedes gehen....

Geschrieben

Ja, das auf jeden fall ! Bei der nächsten (80.000 KM) kommt noch das Getriebe Öl des Automatikgetriebe dazu...

Geschrieben

Ich habe diese Woche für einen Kundendienst an meinem XM V6 Automatik

EUR 301,60 inkl. MWSt. bezahlt (inkl. Ölwechsel m. Filter, Automatikgetriebeöl-

wechsel mit Filter, 6 Zündkerzen, Luftfilter, Auspuff schweissen, Höhe vorne

einstellen, Keilriemen Hydraulikpumpe und Keilriemen Klimaanlage/Wasserpumpe).

Dabei hat der blöde Getriebefilter alleine schon über 50,- gekostet.

Martin

Geschrieben

Das ist ja noch ein "normaler" Preis ! Würde ja sogar sagen, ist ein schnäpchen...

Wo ist denn die Werkstatt ? bzw der Ort ?

Geschrieben

Das ist die freie Werkstatt von Manfred Keller in Ehingen (bei Ulm).

Tel. 07337 / 6677. Herr Keller hat 15 Jahre bei Citroen gearbeitet,

bevor er sich selbständig gemacht hat. Er kennt sich somit mit CX,

XM, Xantia usw. prima aus. Dort wird noch repariert und nicht einfach

alles ausgetauscht. Ich bin bisher sehr zufrieden, denn mein XM schnurrt

wieder supergut! Andere Werkstätten hatten mir von Getriebewechsel

bis Motorwechsel alles empfohlen, was teuer ist.

Dort habe ich mir auch eine Anhängerkupplung für 300,- all inclusive

einbauen lassen.

Martin

PS: Ich bin nicht verwandt oder verschwägert, sondern einfach nur

zufrieden.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei einem 99er Modell Automatikoel wechseln? Da ist doch eine Lifetimefüllung drin! Außerdem ist laut meinem Lastenheft die nächste Inspektion bei 75000 und nicht bei 80000.

Gruß

Frank

Geschrieben

Und Jetzt ich,

60000 km Inspektion.

Pollenfilter

Luftfilter

Kraftstofffilter (mit 3 f?)

LHM Wechsel + Filter

Kühlwasser Wechsel

318 €

Geschrieben

Hallo Frank !

Laut Wartungsheft (und auch mein nächster Termin für die Inspektion ist bei 80.000 Km, ob ich dahin gehe ist ne andere sache...) ist bei 80.000 Km. Laut Wartungsdienst alle 20.000 Km zur Inspektion ! Bei 80.000 steht Automatikgetriebe Öl drauf ! Kann dir gerne ne Kopie schicken. Zündkerzen sind zum Glück bei 120.000 Km fällig...

Geschrieben

Hallo G.Salva,

vielleicht hast Du versehentlich ein Wartungsheft für den alten V6 bekommen (ZPJ mit 167PS)?

Martin

Geschrieben

Hm, will ja nix sagen, aber warum macht ihr das denn nicht selber??

Diverse Öle und Filter zu wechseln is wirklich kein Ding.

OK, Grube o.ä. wäre sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig...

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

Jo, hast natürlich recht ! wollte aber das alles seine Ordnung hat... Scheckheft bzw Werkstatt gepflegt, für den Wiederverkauf (fahre viel zu wenig mit dem XM bzw nur kurzstrecke, da lohnt er nicht).

Wird wohl seine letzte von mir gewessen sein.

Geschrieben

Beim Aut. mit dem V 6 190 PS:

Dauerfüllung drin!!!

Gruß

Günter

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Und noch mein Senf: Inspektion 100tkm beim GSA all inclusive, (Teile, u.a. auch der fällige Zahnriemen, usw.) 200 Euro....., allerdings ausnahmsweise und aus Zeitmangel bei einer freien Werkstatt

Anlasserreparatur, auch ausnahmsweise in einer Werkstatt, weil ich einen Leihwagen brauchte, diesmal Citroen-Partner 387 Euro. Inclusive Teile, Arbeitslohn, Leihwagen und Leihwagenbetankung. Ohne Leihwagen war ein FP von 300 Euro vereinbart worden. Ich fand den Preis in Ordnung, denn der Werkstatt ist es innerhalb von 24 Std. gelungen, Ersatzteile für ein über 20 Jahre altes Auto aufzutreiben und zu reparieren. Heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, genausowenig, wie sich heutige Cit-Partner noch mit GSA auskennen. Bei der genannten Werkstatt war dies aber noch der Fall, die haben sogar noch einen 82er Break in Kundschaft.....

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@012 G.Salva

Habe ebn mal die Unterlagen aus dem Wagen geholt. Hast Recht. Inspektion alle 20000, aber Automatikoel ist Lifetime. Du hast das 4HP20 drin, da wird nix gewechselt.

Gruß

Frank

Geschrieben

...und ich würde IMMER wechseln. Ich trau denen nicht. Wo ist das Problem, gibt es keine Schraube ?h

Carsten (4HP18)

Geschrieben

Ehe Du von Wucherpreisen sprichst, solltest Du Dich mal schlau machen, was Inspektionen in Vertragswerkstätten anderer Marken bei vergleichbaren Autos kosten. Also hol doch mal Preise für ein anderes Auto mit adaptivem Fahrwek, Höhenregulierung, Automatik und V6 ein, da wirst Du leicht wundern.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Meine (nicht Citroenfahrenden) Kollegen staunen wie billig eine neue Stoßstange samt Lackierung und neuer Anhängerkupplung für meinen Xantia Activa bei Citroen ist, die ich wegen einem Auffahrunfall neu bekommen: rund 1.100 - 1.200 inklusive Montage und MwSt.

Inspektionen waren weder bei meinem ehemaligen Berlingo 1,8i noch beim jetzigen Xantia Activa HDi wirklich teuer. Ich kann da nicht meckern, im Gegensatz zu meinem A4-fahrenden Kollegen.

Gruß

Geschrieben

teuer ist unser vw-betrieb ums eck, wo unser polo jährlich zum jahresservice hindarf.

beim ersten direkten vergleich c5 vs. polo (also von den servicekosten) habe ich mir auf den kopf gegriffen und ohne zu murren die rund 230 euro für das jahresservice meines c5 bezahlt (war im august 2003). den das jahresservice beim polo war nur um 50 euro billiger. man halte sich vor augen, der polo ist ein kleinwagen mit "primitiver" technik und der c5 dagegen ein hightech-produkt.

auch die 488 euro im august 2004 gingen voll in ordnung, denn darin beinhaltend waren:

130 euro für ein umfassendes klimaservice (inkl. garantie auf die klima)

bremsflüssigkeitswechsel (macht man halt alle 24 monate)

und halt noch das "normale" 30tsder jahresservice.

recht viel billiger war es bei vw auch nicht - in relation dazu gesehen.

habe da noch dunkel die werkstatttarife unserer grossen mercedes vertretung - vater fuhr mal einen 280s aus 1977 - im kopf. nun, ein umfassendes jahresservice/inspektion (dessen genauen umfang ich heute nicht mehr im kopf habe) belief sich vor jahrzehnten auf runde 720 euro.

gut, äpfel mit birnen zu vergleichen, das ist nicht gut und sehr gefährlich.

ergodessen habe ich keinen grund über irgendwelche wucherpreise zu philosophieren.

oder andersrum ausgedrückt - ich habe einfach eine sehr gute händlerbetreuung.