Zum Inhalt springen

Ausbau Radio beim XM Y4 Bj 2000


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bekomme das Radio aus meinem Y4 für eine Überholung nicht ausgebaut. Die Anleitung mit den vier Löchern und Draht und daran ziehen funktioniert irgendwie nicht. Bleche rundherum und Bedienteil ist inzwischen runter. Aber das Radio ist bombenfest drin. Hat jemand eine Idee? evtl. hat der Vorgänger das Teil irgendwie eingekeilt.

Gruss

Geschrieben

Ich kenne ältere Radios mit zentraler Verschraubung auf der Rückseite. In die Verlegenheit, ein Y4-Radio auszubauen kam ich bisher allerdings noch nicht.

Ansonsten ist der Tipp von Schwinge korrekt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MRichter:

Hat jemand eine Idee?

Die von Schwinge verlinkten Klammern müssen relativ stark in die 2 x 2 Löcher gedrückt werden, da damit die Zungen zurückgebogen werden, die das Radio bzw. den Einbaurahmen des Radios gegen die Armaturenbrettblende drücken und somit vor unbefugter Schnell-Mitnahme sichern. Mit einem Draht wirst Du da mMn nach nicht weit kommen. Wenn die Klammern sitzen, das Radio am Rahmen nach außen "rütteln", die Klammern müssen dabei steckenbleiben. Also nicht an den Klammern ziehen.

Geschrieben
1 hour ago, MRichter said:

Hat jemand eine Idee? evtl. hat der Vorgänger das Teil irgendwie eingekeilt.

Hmmmm, mach mal die rechte Verkleidung der Mittelkonsole ab, prinzipiell befindet sich hinter dem Radio mittig eine Halterung an der es verschraubt sein könnte.

Geschrieben

Er hat das wiederholt, weil er meine Beiträge nicht lesen will.

Geschrieben

Das Radio ist bei meinem XM Y4 mit Baujahr 1998 weder in der Mitte noch sonstwie verschraubt. Ich habe mir aus dickem Draht zwei U-förmige Bügel zurechtgebogen und diese in die je zwei Löcher links und rechts im Rahmen des Radios geschoben. Diese haben die Verriegelung gelöst und ich konnte das Radio mit Rütteln und Ziehen herauslösen. Ein sanfter Griff in den Kassettenschacht und auch dort etwas ziehen kann auch helfen.

Wichtig ist, dass die Drahtbügel die Verriegelung lösen müssen. Falls dann zuwenig Zugkraft am Radio angewendet werden kann, hilft es evtl. die Verkleidung der Mittelkonsole vom Beifahrerfussraum aus zu entfernen (zwei Schrauben beim Lufteinlass und eine in einem Sackloch ungefähr beim vorderen Ende der Sitzschiene) und das Radio von der Seite herauszuschieben.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Geschrieben

Ausbauwerkzeug kaufen.
Rahmen vom Radio abklipsen.
Eindrücken bis die Werkzeuge einrasten.
Radio an den Werkzeugen rausziehen.

Es ist nix verschraubt und man muss die Fußraumverkleidung nicht abbauen.

Beim Wiedereinbau sollte man die Ablage ausbauen, dann hat man den Kabelsalat besser unter Kontrolle.

  • Danke 1
Geschrieben
53 minutes ago, schwinge said:

Es ist nix verschraubt und man muss die Fußraumverkleidung nicht abbauen.

Tja, dann hatte ich wohl Halluzinationen bei den zwei Originalradios die hinten mittig verschraubt waren. Ja, nur 2 von insgesamt etwa 20 XM aus denen ich die Radios ausbaute aber ohne die Mutter zu lösen hätte ich die beiden Radios eher auseinander reissen können anstatt sie auszubauen.

Geschrieben

Zu beurteilen, ob du zeitweise an Halluzinationen leiden könntest, möchte ich mir nicht anmaßen. Ich habe beschrieben, wie man das Originalradio an einem nicht verpfuschten XM Y4 ausbaut. Da gibts nix zu schrauben.

  • Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe heute für einen anderen Mitforisten wieder ein Radio mit neuer Beleuchtung versehen.

Und nein, man muss da nichts schrauben, um das Radio auszubauen. Man muss hinten die zwei bzw. drei Stecker im Anschlussblock abziehen; ebenso den Antennenstecker ziehen.

Den Blendrahmen des Radios vorsichtig lösen, dann die zwei üblichen Radio-Ausbau-Drahtbügel in die vier Löcher einfügen und das Radio beherzt, aber vorsichtig herausziehen.

Die Radios haben allerdings hinten einen kleinen Gewindebolzen rausstehen; mag sein, dass das Radio bei anderen Fabrikaten verschraubt wurde; nicht jedoch beim XM (hab ich zumindest noch nicht erlebt) – das ergibt ja auch keinen Sinn. Ich hab andere Radios gesehen, die haben über diesen Gewindebolzen einen schwarzen Gumminubsi drauf gehabt; keine Ahnung, was da der Hintergrund ist.

Geschrieben
11 minutes ago, holger s said:

Die Radios haben allerdings hinten einen kleinen Gewindebolzen rausstehen [...]

An dieses Gewinde gehört ein Sechskantverlängerungsdings mit Kunststoffspitze. Hinten im Schacht befindet sich ein vertikal montierter Blechstreifen mit zwei Löchern. Dort kommt die Spitze rein, um das Radio hinten zu stabilisieren. Das kleine Ablagefach hat auch eine entsprechende Spitze hintendran, die dem gleichen Zweck dient. Beim Einsetzen auf korrektes Einfädeln achten, nicht mit Gewalt, der Blechstreifen verbiegt sich leicht. Zum Radio einfädeln nehm ich zu dem Zweck (und um den Kabelsalat zu kontrollieren) immer das Ablagefach raus.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Das kleine Ablagefach hat auch eine entsprechende Spitze hintendran, die dem gleichen Zweck dient.

Toll. Ich hab mich tatsächlich immer gefragt, wozu diese Spitze ist.

Und diesen Sechskantverlängerungsdings hab ich auch schon öfters an den XM-Radios gehabt und mich gefragt, wofür der da ist. 

Es bleibt aber die Erkenntnis, dass dieses Gewinde nicht zum Verschrauben des Radios vorgesehen ist.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb holger s:

Ich habe heute für einen anderen Mitforisten wieder ein Radio mit neuer Beleuchtung versehen.

Kannst Du das auch an einem PU 9594A machen? Bei mir ist die rechte Seite im Display dunkel. Sieht in etwa so wie auf dem Foto aus. Mein Y4 Radio habe ich vor einigen Jahren mal beim örtlichen Radio/TV Händler machen lassen. Der ist aber leider schon länger in Rente.

a78cd9f4-be79-484b-9608-a74dbd53bbd6.jpg.b8d089a0c0adb39bf470c7844f0ed017.jpg

Sorry für das OT. Es passte gerade durch den Hinweis.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ACCM Jens:

Kannst Du das auch an einem PU 9594A machen? Bei mir ist die rechte Seite im Display dunkel. Sieht in etwa so wie auf dem Foto aus. 

Moin Jens,

das wär mir zu heikel, da ich das noch nie von innen gesehen habe. Ist das ein Clarion vom Y3?

Ich hab mich durch drei eigene Philips 3040/4040 auch erst mal langsam nach dem Studium von Anleitungen rangetastet. Und beim Clarion dürfte der Aufbau sehr anders sein.

Wenn Du ein weiteres zum Schlachten hast, kann ich mich da auch einarbeiten … aber lieber nicht.

Liebe Grüße
Holger

Geschrieben

Moin Holger,

das ist ein Clarion. Ein Schlachtgerät habe ich leider nicht. Die Dinger sind so schon selten. Schade.

Trotzdem Danke und Grüße,

Jens

Geschrieben

Danke für die vielen Tips. Dann werde ich mir mal das richtige Ausbauwerkzeuge kaufen und dann probieren und nicht mit einem Draht fummeln.

Danke

Gruss

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...