Zum Inhalt springen

XM 2.0 TCT, Turbo singt lauter als sonst?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ihr Schrauber,

den Schlachter, wer sich erinnert, habe ich jetzt erstmal mit dem Anlasser auf meine Rampe georgelt und stehen lassen. Keine Lust, einen Fehler zu suchen bei einem Auto was ich eh zerlegen will. Sobald das Wetter mal wieder mitmacht. Wenn da noch Erkenntnisse kommen melde ich mich.

Vorher meldet sich aber mein XM. Fährt super, zieht sauber an bei allen Drehzahlen, frisst etwas zu viel Öl und klappert wieder in der Auspuffschelle. Ich schweiß den Scheiß einfach fest, bäm, aber darum geht's jetzt auch nicht (ich komme ins Plaudern...).

Ich vernehme dieser Tage ein Turbopfeifen, was ich bis dato nicht vernahm. Jedenfalls nicht so deutlich. Das kommt bei mittleren Drehzahlen, wenn ich Gas gebe. Als wenn ich die Zunge rolle und SSSUUUUUIIIIIII sage 😄 nein ihr wisst schon was ich meine. Ein Turbo Geräusch eben, gar nicht ungesund, gar nicht sehr laut - aber eben vorher nicht da gewesen. 

Frage: Gibt's irgendwo Schellen, die abgehen können, so dass der Nebenluft bläst? Beim 2.5 Diesel hatte ich mal alles auseinander und kenne alle Schellen, aber bei dem ist's doch vermutlich etwas anders, non? Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Ach ja. Und frohes gleitendes Neues!!!

Sandmann

Geschrieben

Hat der TCT auch diesen ca5cm Schlauch der gerne mal einreißt. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Hat der TCT auch diesen ca5cm Schlauch der gerne mal einreißt. 

Das frage ich EUCH 😄 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Australien?

5 hours ago, Sandmanns Welt said:

Vielleicht hat ja einer ne Idee.

  Motorhaube öffnen. :P Auch den Ladeluftkühler selbst angucken, der kann seitlich aufplatzen oder unten wegfaulen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch erst einmal alle Schläuche kontrollieren. Weiterhin den Ladeluftkühler. Nebelt es ölig aus dem Auspuff? 

Was hat der Motor gelaufen? Turbo lässt sich im Normalfall relativ gut tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Keine Lust, einen Fehler zu suchen bei einem Auto was ich eh zerlegen will.

Ich empfehle, das Auto vorm Zerlegen gründlichst zu prüfen. Sonst hast du nach dem Zerlegen einen Haufen von Teilen, von denen du nicht weißt, ob sie in Ordnung und damit verwertbar sind. Das Zerlegen wäre damit streckenweise für die Katz.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

klappert wieder in der Auspuffschelle

Ein Turbo (-auto) mit kaputtem Auspuff pfeift - ist dafür nicht so laut wie ein Auto ohne Turbo (und kaputtem Auspuff).

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Mein Coladosen-Motor im Sandero (899ccm, 3Zyl. Turbo) pfeift immer beim Beschleunigen. Auch als Neuwagen schon.

Bei meinem TCT höre ich da eher nix...

Geschrieben

Der Wagen nähert sich der 300.000 und nebelt nicht. Das Geräusch klingt auch nicht irgendwie kränklich, es war vorher schlicht nicht zu vernehmen 🙂 
Ich habe mich mit dem Turbo und seinen Einzelteilen noch nicht befasst, weil immer alles funktionierte. Ich weiß nicht mal wo Ladeluftkühler und Wastegate und alles sitzen. Ich stecke morgen mal den Kopf erst ins Netz und dann unter die Haube.
Gibt's hier vielleicht irgendwo ein Bild vom TCT Motor mit Bezeichnungen, wo man alles suchen muss? 
Neujahrsträge Grüße
Sandmann

Geschrieben

Die Turbos fangen bei manchen Bauformen auch an zu pfeifen, wenn sie kurz vor dem Sterben sind. Beim Opel Zafira war das Pfeifen ein solcher Hinweis. Beim Diesel etwas verherrend, wenn der plötzlich Öl am Turbo saugt, hochdreht und stirbt. Öfters so geschehen.

Jens

  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Mein TCT-Lader ist leise gestorben. Bemerkt habe ich das durch leichten Ölgeruch im Innenraum. Und natürlich am Ölpegel.

Geschrieben

Okay, also wenn's morgen wieder hell ist beuge ich mich mal in den Motorraum und schau überall nach, wo ich rankomme. Ob Schellen ab sind oder Schläuche gerissen. Ich nehme an der Turbo sitzt auch fahrerseitig an der Seite und drückt durch den breiten schwarzen Kanal einmal quer rüber?
Die Lader bekommt man noch, falls der sich verabschieden sollte, oder?  

Geschrieben

Der Turbo sitzt hinterm Motor am Auspuffkrümmer! ....ich kann da leider noch nicht viel beitragen, meine beiden TCT sind noch in der Warteschleife.

Geschrieben

Der Lader sitzt Richtung Beifahrerseite / Motorspritzwand / unten.

Der schwarze Kanal ist die Luftzuführung vom LuFi. Der Ladedruck verläuft unten von der Beifahrerseite hinten zur Fahrerseite vorne und geht dort in den Ladeluftkühler. Von dort dann über die Drosselklappe in den Ansaugtrakt.

Schläuche auf Druckdichtigkeit prüfen würde ich zuerst die drei am Elektroventil und den von der Ansaugbrücke zum MAP-Sensor im Steuergerät. 

  • Like 5
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin die Gemeinde,
ich hole das Thema nochmal hoch. Alle Schellen und Schrauben sitzen fest, und inzwischen kommt ne ziemliche Wolkerei aus dem Auspuff. Also noch nicht besorgniserregend, aber ich kippe schon länger Öl nach. Ich denke, nach fast 300.000 Kilometern kann man so oder so mal nach einem neuen Turbolader schauen. Und bevor ich jetzt den aus meinem Schlachter nehme, der ist ja auch gebraucht, meine Frage: 

Habt ihr Links oder Erfahrungen mit neuen Turboladern für den Y4 2.0 Turbo CT mit 147 PS? Gibt es das Ding als Baugruppe noch irgendwo neu für einen vernünftigen Preis? Sowas hier? https://www.ebay.de/itm/254345717533 Aber der sieht ganz anders aus...
Oder hat jemand einen liegen? Ich kann auch im Gegenzug einen originalen Garrett für den 2.5 Turbodiesel anbieten, der liegt hier noch rum und den brauche ich nicht...
Ich kümmer mich mal lieber bevor der den kompletten Exodus macht 😉 
Schönen Sonntach
Sandmann

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

vor 13 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

noch nicht besorgniserregend, aber ich kippe schon länger Öl nach.

ich würde als erstes das Regelventil aka "große Dose" nachrüsten. Hüco 139310 bzw. Hitachi 2509310. Beim Xantia TCT ist die serienmäßig drin und ich vermute stark, dass meiner wegen eines defekten Regelventils Öl gesoffen hat. Ganz sicher bin ich nicht, weil mir noch ein Teil zum Zusammenbauen des Autos fehlt (ich will bei der Gelegenheit die Relaisbox der Kühlerventilatoren instandsetzen und Klimakühler, Stoßstange und Kotflügel wechseln, aber das nur am Rande).

Meat & Doria 60373 ist korrekt. Das ist der "Mittelteil" des Turboladers. Vor dem Auseinanderbauen des Laders den Winkel der Gehäusehälften zueinander penibel markieren.

Siehe auch hier:

 

Und siehe auch dort:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Kurbelgehäuseentlüftung_TCT_(XM/Xantia)

 

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Andreas,
viele gute Tipps, vielen Dank! Und danke auch für den Link. Dann kann ich also einen nagelneuen Turbolader für 230€ bekommen....
Kannst du mir sagen wo das Regelventil sitzt? Dann flank ich mal das vom Schlachter rein 😉 

Ach nee, der XM hat das ja gar nicht. Okay.
Hab grad den Thread gelesen. Viel Text. Ich lass mir mal Zeit.
Schönen Sonntag!
Sandmann
 

Bearbeitet von Sandmanns Welt
Sandmanns Welt
Geschrieben

Noch einmal Moin in die Runde,
hat denn jemand von euch noch einen gebrauchten Lader für den 2.0 TCT mit 147 PS irgendwo rumliegen und überlässt mir den für eine Handvoll Dollar? Dann würde ich den in meinen einbauen und den, der jetzt drin ist mal neu machen. Ich hab momentan noch keine Lust, am Schlachter den Motor rauszuheben. Und ohne Motor hoch kommt man da hinten ja nicht ran, oder?
Grüße
Sandmann

Geschrieben

Ich glaub mit ausgebauter Antriebswelle gehts knapp aber s geht..

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kroack:

mit ausgebauter Antriebswelle [...]

... hat man reichlich Platz, wenn man auch den Haltebock für das Antriebswellen-Zwischenlager abschraubt. Aber bitte erst die Welle raus und dann den Haltebock. Ich habe versucht, beides zusammen auszubauen. Dann ist der Kühlmittel-Rücklauf im Weg und die Sache hat sich bei mir weder nach vorne noch zurück bewegt. War elendig.

Bei der Gelegenheit würde ich das Antriebswellen-Zwischenlager erneuern. Zumindest für Xantia mit ML5-Getriebe passt:
https://www.motointegrator.de/artikel/1383718-lager-gelenkwellenmittellager-skf-bb1b-446740

Zum Wechsel es Lagers braucht man einen langen Abzieher. Aufschlagen ist mit einem Rohr und dem Zwischenstück stressfrei.

Vor dem Einbau habe ich das Ende der Ölleitung zum Turbolader in einen Behälter gehalten und bei abgezogenen Einspritzdüsensteckern zwei Sekunden auf den Anlasser gedrückt, ob da Öl kommt.

Zumindest beim Xantia sehr fummelig sind die beiden Schrauben für die Öl- und Wasserleitung unter dem Turbo-Luftrohr. Man sieht gar nichts, Spiegel und gute Lampe sind Pflicht. Erst die kleinen Muttern (SW 10) abschrauben, dann die langen Dinger (lange 13er-Nuss nötig). Bei der Montage erst die Leitungen an das Rohr schrauben, dann das Rohr an den Zylinderkopf.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Ich habe den bei meinem TCT ja zweimal gewechselt. Erst den geliehenen zum Test eingebaut, dann meinen überholt und wieder eingebaut. Wenn man (wie Andreas schon schrieb) den Haltebock für das Lager der rechten ATW ausbaut, ist der Aus- und Einbau kein Hexenwerk. 

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn man (wie Andreas schon schrieb) den Haltebock für das Lager der rechten ATW ausbaut, ist der Aus- und Einbau kein Hexenwerk. 

ich vermute mit NIchtwissen, dass der XM einen etwas größeren Motorraum hat, also es tendenziell nicht so knapp ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Unterschätze nicht die Größe des XM-Fahrschemels, der ist bei vielen Arbeiten ziemlich im Weg.

  • Like 1
Geschrieben
19 hours ago, Sandmanns Welt said:

Ich hab momentan noch keine Lust, am Schlachter den Motor rauszuheben.

Die Zeit die man dafuer aufwendet, zwischen Zylinderkopf und Spritzwand herumzuhantieren, investiert man besser in den Ausbau des Antriebs.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...