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Startspannung Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat irgendjemand schon mal gemessen, auf welche Voltzahl die Spannung beim Starten abfällt. Z.B. beim 1,8 16V? 
der Wert würde mich interessieren.

Roman 

Geschrieben

Hallo Roman,

das hängt von der Batterie und der Temperatur ab, und natürlich davon, welcher Anlasser eingebaut sind, welche Übergangswiderstände die Kabel und Verbindungen haben etc.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ok, 

neue Batterie, 8grad Außentemperatur, Motor warm.

Spannung fällt auf 10v beim starten. gemessen an der Batterie.
so ist es hier. 

roman 

Geschrieben

Also das was ich für gewöhnlich so rummesse, spielt sich auch so im Bereich um 9-10V ab. Natürlich nicht beim Xantia, denn ich hab keinen, aber das spielt ja keine Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich meinen XM mit voller Batterie starte dann sinkt die Bordspannung auf etwa 11,5V ab. Wenn sie bis auf 10V absackt dann wird meiner mit E85 nicht anspringen und Überbrücken oder Ladegerät ist angesagt, je nachdem wie schnell ich wo hin muss.

18 minutes ago, gutesguenstig said:

neue Batterie, 8grad Außentemperatur, Motor warm.

Spannung fällt auf 10v beim starten. gemessen an der Batterie.

Das ist schlecht! Wo misst du die 10V? Generell würde ich empfehlen die Batteriepolklemmen zu ersetzen bei derartigen Einbrüchen aber wenn das direkt an den Batteriepolen passiert, dann dürfte eher die neue Batterie nicht mehr so ganz taufrisch sein. Wie viel A bzw AH hat die Batterie? Kleinere brechen mehr ein als größere, je nach Motor. @schwinge du hast doch überwiegend Diesel, da zieht der Anlasser mehr, das kann man nicht 1:1 auf den Benziner übertragen zumal da auch noch die Einspritzanlage versorgt werden muss und die bekommt definitiv Probleme unter 10V. Beim Diesel ist das so lange unproblematisch wie der Strom noch zum Vorglühen reicht und den Anlasser in ausreichende Drehgeschwindigkeit zu animieren ist ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Beim Diesel ist die Anlassdrehzahl wegen der nötigen Kompression der springende Punkt, beim Benziner genug Spannung für die Zündung (und nicht Einspritzung).

Geschrieben
25 minutes ago, Dr.Jones said:

beim Benziner genug Spannung für die Zündung (und nicht Einspritzung).

einigen wir uns auf die Kombination aus beidem inkl. Steuergerät. Ehrlich gesagt hab ich noch nicht herausgefunden warum mein XM auf E85 wie ein Sack Nüsse läuft wenn im Stand an der Ampel wegen zu vielen Verbrauchern und mangelnder Ladeleistung der Lima die Spannung auf unter 11V abfällt ;) Auf LPG hat er damit kein Problem deshalb schließe ich die Zündanlage als Spannungsanfälliges Bauteil eigentlich aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Auf LPG hat er damit kein Problem deshalb schließe ich die Zündanlage als Spannungsanfälliges Bauteil eigentlich aus.

Vielleicht weil Gas schon mit schwächerem Funken zündet.

 

Ist zwar OT, aber hab heute morgen beim Starten des 2L5ers auf die Spannung am im Zigarrettenanzünder eingesteckten Voltmeter geachtet: 9,5 V.

Bearbeitet von Dr.Jones

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