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Historische Xantia Bilder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da bringe ich doch noch ein paar Bilder von meinem Xantia. Er folgte 1996 dem ZX, der dem VISA gefolgt war. Es ist ein 1.6i X, der aber schon die geteilt umlegbare Rücksitzbank serienmäßig und den Doppelwinkel im Grill hatte. Als Extra hatte der Wagen Infrarot Zentralverriegelung und ein Kassettenradio.

Hier bin ich in Südfrankreich im Urlaub. Das Bild ist aus dem Jahr 1998. Ich bin in meinem ersten Jahr bei KUKA.

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Blick aus dem Küchenfenster meiner damaligen Wohnung. Diese spitz zulaufende Heckscheibe ist ein Designmerkmal, welches man am Xantia nicht gleich entdeckt. Der 96er Xantia hat noch kein Antisink und liegt nach einer Nacht sehr tief.

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2000 kam dann die erste Digitalkamera zu mir und man dachte 640x480 ist doch groß genug. Hier bin ich auf der Ausgburger Frühjahrsmesse. Die Seitenansicht gab dem Wagen seinen Spitznamen "Das Sahnestück".

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Ich fuhr mit dem Xantia etwa 125.000 km und er wurde 2001 von einem Xsara Picasso ersetzt. Da begann dann auch die "Warum nur ein Auto fahren, wenn man auch zwei haben kann?" Ära und ein gebrauchter 1990er XM kam 2002 noch zu mir. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 5
Geschrieben

Schöne Bilder!

Eigentlich sollten alle Xantias ab Dezember 1993 Antisink haben, sofern sie eine Servolenkung haben.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Servolenkung hatte der in Serie, aber beim Antisink bin ich mir eigentlich sicher, daß der das nicht hatte. Ich lese das gerade auf der Wikipedia, daß Antisink 1993 angeblich eingebaut wurde. Andere Quellen sagen, daß das mit dem Wechsel auf das X1 Modell mit dem Doppelwinkel im Kühlergrill passiert ist. Davon war meiner ein sehr frühes Modell und vielleicht hatte man es beim X ohne Hydractive nicht so eilig, das einzubauen. Ich habe leider die ORGA Nummer oder die Fahrgestellnummer des Autos nicht mehr.

Ich hätte einmal Fotos von der Wagenunterseite machen sollen. Eine dritte Kugel an der Hinterachse hätte die Frage schnell beantwortet.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo,

vor 50 Minuten schrieb Gernot:

Ich lese das gerade auf der Wikipedia, daß Antisink 1993 angeblich eingebaut wurde. Andere Quellen sagen, daß das mit dem Wechsel auf das X1 Modell mit dem Doppelwinkel im Kühlergrill passiert ist.

Dezember 1993 für alle mit Servolenkung, laut offiziellen Angaben. Der Doppelwinkel im Kühlergrill kam mit Orga 6370, also 18. April 1994. Wenn Deiner von 1996 war, dann war er nicht einer der ersten mit dem neuen Kühlergrill.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich habe in der Servicebox geguckt:

Ab Orga 6370 (18.04.1994) neuer Kühlergrill.

Ab Orga 6748 (01.05.1995) neues Lenkrad, später optional mit Airbag, später serienmäßig mit Airbag

Ab Orga 6779 (01.06.1996) harte Federung.

Demnach wurde der Xantia gut ein Jahr lang mit neuem Grill, aber altem Lenkrad gebaut.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind ja erstaunliche Infos.

Ich hatte ein Vierspeichenlenkrad mit Radiofernbedienung und der Wagen hatte einen Airbag auf der Fahrerseite, wenn ich es noch recht im Ohr habe.

Dann stellt sich allerdings die Frage, wie weit ein Antisink Xantia beim Parken so absinkt. Also neu mit 0 km. Sind da 5 cm drin? Der 1990er XM, den ich später als Gebrauchtwagen hatte, verhielt sich ganz ähnlich. Sage nicht, daß der auch Antisink hatte.

Und was soll "harte Federung" heißen? Ich bin damit zwei Jahre über die A4 zwischen Aachen und Köln geritten. Da war nichts hart. Man konnte den Wagen an der Hinterachse mit zwei Fingern um 5..10 cm anlupfen...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo,

vor 51 Minuten schrieb Gernot:

Dann stellt sich allerdings die Frage, wie weit ein Antisink Xantia beim Parken so absinkt.

0.

Beim XM kam Antisink nicht vor dem Xantia. Ich meine, etwas später, irgendwann 1994. Aber das wissen die XM-Experten, ich kenne das Auto nur vom Hörensagen. ;)

Federung: Seit ich einen hydractiven Ur-Xantia habe, kommt mir mein 96er Activa hart vor. Obwohl der immer noch deutlich weicher fährt als unser Stahlfeder-Auto. Ich bekomme das hydractive Ur-Xantia-Heck mit einem Tritt auf die Anhängerkupplung in die Federungsanschläge gedrückt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich glaube, ich sollte von meinen Autos immer rundum Bilder machen. Die Erkenntnisse hier sind doch mehr als merkwürdig.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

0.

Die 0 kann ich von meinem (2001er HDi 90) nicht bestätigen. Der ist zwar nicht werksneu, aber hat erst 127 tkm drauf und zeigt im Betrieb keine Verschleisserscheinungen der Hydropneumatik. Über Nacht sinkt er immer und vorne wie hinten gleich etwa 2-3 cm ab. Dieses Niveau hält er dann aber auch wochenlang (bisher stand er nie länger als 3 Wochen) ohne Veränderung.

Bearbeitet von F_B_92
Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb F_B_92:

Die 0 kann ich von meinem (2001er HDi 90) nicht bestätigen. Der ist zwar nicht werksneu, aber hat erst 127 tkm drauf

Mein Activa mit 320.000 hält die Position über Nacht und über Wochen.

Antisink verhindert nur, dass die Federzylinder sich über den Höhenkorrektor leeren, der konstruktionsbedingt nicht 100 % dicht sein kann. Wenn die Federzylinder verschlissen sind, geht Öl über die Leckölleitung verloren.

Grüße
Andreas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab hier noch ein paar Bilder von meinem X1 gefunden. 

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