Zum Inhalt springen

Lexia, keine verbindung mit dem CPH_Texton

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

mein Sohn hat sich vor ein paar Monaten ein Xantia BJ 2000 gekauft. Als Schlüssel hat er:

_ einen Originalen, ohne Fernbedienung erhalten.

_ eine Fernbedienung wahrscheinlich von einem andren Xantia . Die hat einen anderen Schlüsselbart und die Fernbedienung öffnet das Auto nicht.

_ zwei neue Schlüsselbärte für Fernbedienung. Diese hat der Vorbesitzer bei Citroen gekauft.

Ich wollte diese zwei Schlüsselbärte und die Fernbedienung mit dem Lexia anlernen. Leider erhalte ich im Menü "CPH-Texton" die Fehlermeldung, dass es beim Initialisieren keine Verbindung zum Texton gibt.

Ich habe dann die gleiche Prozedur an meinem Xantia von 2000 durchgeführt. Da funktioniert es. Ich gehe daher davon aus, dass das Lexia funktioniert.

Könnte es sein, dass der Vorbesitzer ebenfalls die Schlüssel anlernen wollte und den vierstelligen Code, der nach der Verbindung mit dem Texton abgefragt wird, zu oft falsch eingegeben hat? Könnte sich das Texton dadurch blockieren?

Ich gehe nicht davon aus, dass das Texton abgeklemmt ist. Mit dem einen Schlüssel lässt sich der Motor ja starten.

Was könnte sonst die Ursache sein, dass es keine Verbindung zum Texton gibt?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

hab auch die Schlüssel-Anlernfunktion auf Lexia aber damit noch nicht gearbeitet. Angelernt wird die WFS im Motorsteuergerät, m.w. , dazu muss das Richtige Motorsteuergerät vorab ausgewählt werden. Haben deine Fahrzeuge denn das selbe Typ vom Motorsteuergerät ?

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

Dir ist bewusst, dass die ZV-Funkverbindung nichts mit der Wegfahrsperren-Verbindung zu tun hat?

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Matthias, Andreas,

Beide haben Bosch MPxx Steuergeräte. An meinem Xantia wo es funktioniert ist es ein 1,8i 16V Mtor, bei dem von meinem Sohn ist es ein 2,0i 16V deswegen nicht genau das gleiche Steuergerät. Beide Steuergeräte werden vom Lexia angesprochen: Fehler auslesen, löschen, Parameter anschauen etc...

Ich bin ja noch nicht so weit, die Funkfernbedienung und Schlüssel anlernen zu können. Ich habe noch keine Verbindung zum Texton, komme daher noch nicht mal in das Menü zum Anlernen der Funk-ZV noch der WFS der Schlüssel.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich habe noch keine Verbindung zum Texton, komme daher noch nicht mal in das Menü zum Anlernen der Funk-ZV noch der WFS der Schlüssel.

Wir haben X2 Zweitschlüssel bei Cit anlernen lassen. Das macht bzw. traut sich aber nicht jede Niederlassung, am Ende war das ein Tagesausflug nach Saalfeld, selber war ich nicht dabei. Die Aktion war günstiger als erwartet. Ich würde nach so einer Möglichkeit vor Ort suchen und die Eigenversuche unerwähnt lassen.  Entweder gehts oder evtl wird ein anderes Texton benötigt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Matthias,

das ist inzwischen der 6. Xantia und einen C4. Musste es noch nicht bei jedem Wagen machen, aber die par Mal, hat das Schlüsselanlernen funktioniert.

Wie gesagt, ich komme schon nicht dazu eine Verbindung zum Texton zu haben. Das anlernen der Schlüssel kommt erst später.

Geschrieben

Fals verfügbar, könntest du noch ein baugleiches Motorsteuergerät mit dem zugehörigen Texton montieren und mit

dem Code für diese Teile deine Schlüssel programmieren.

Mache aber keinem Startversuch mit einem fremden Motorsteuergerät in der aktuellen Konfiguration, ist sonst gesperrt und schrott.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ähm.... ich verstehe nicht so richtig warum ich das Steuergerät tauschen sollte. Es ist die Verbindung zum Texton was nicht funktioniert. Und das soll ich nach deiner Anweisung drin lassen.

Ich hätte noch ein Sagem aus einem 1,8i 16V. Leider kein Texton.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ähm.... ich verstehe nicht so richtig warum ich das Steuergerät tauschen sollte. Es ist die Verbindung zum Texton was nicht funktioniert. Und das soll ich nach deiner Anweisung drin lassen.

Steuergerät + Texton des baugleichen Spenderfahrzeugs in dein Fahrzeug einbauen. Da bin ich ganz sicher das das Steuergerät nicht gesperrt wird.

Übrigens funktioniert die Verbindung zum Texton bei dir nicht, deshalb der Tip das mal bei Cit zu versuchen vielleicht funktioniert es dort.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb matgom:

Steuergerät + Texton des baugleichen Spenderfahrzeugs in dein Fahrzeug einbauen.

Habe ich leider nicht.

vor einer Stunde schrieb matgom:

Übrigens funktioniert die Verbindung zum Texton bei dir nicht, deshalb der Tip das mal bei Cit zu versuchen vielleicht funktioniert es dort.

Ja, das wäre eine Alternative. Wollte erst hier, die Leute mit Erfahrung fragen. Wobei ich zugeben muss, Zweifel zu haben, ob sich noch jemand bei Citroen mit einem 20 Jahr altem Xantia auskennt. Und wenn dann auch noch die Verbindung nicht zustande kommt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Das Autohaus das unseren X2 Schlüssel anlernte hat das zum erstenmal bei einem Xantia gemacht. 2 Mitarbeiter haben zusammengearbeitet. Mir wurde berichtet das sie in eine Sackgasse gelaufen sind, aus der sie wieder rauskamen und das dann hinbekamen, war halt nicht dabei.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Und was hat der Spaß dann gekostet?

Geschrieben

Hab eben nachgefragt, um die 30 Euro.

• Danke 1
Geschrieben

Sonstige Fuktionen außer Betrieb ? Kommt das Lexia in andere Steuergeräte, zb. MSG ? Sicherungen geprüft ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ja, Torsten, die anderrn Funktionen die ich mit dem Lexia probiert habe funktionieren. Ich kann das Steuergerät anwählen, Parameter anschauen , Fehler, diese löschen, Airbag etc...

Der Wagen funktioniert auch normal mit dem einen Schlüssel.

Geschrieben

Dann würde ich mal die Verbindung des ZIS mit dem Diagnosestecker prüfen. Pin 6 am Diagnosestecvker, Pin 11 gelber Stecker am ZIS. Wenn die vorhanden ist, ist das ZIS wohl defekt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke Torsten, werde es Prüfen. Das würde heißen, der Teil des ZIS was die Datenverbindung zum Lexia herstellen soll ist defekt. Der Rest des ZIS muss ja funktionieren sonst könnte man mit dem Auto ja nicht fahren. Oder?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habe heute das Lexia nochmal angeschlossen, probiert und.....Kom😄munikation mit dem Texton war da 😁.

Somit konnte ich alle Schlüssel anlern und auch die Fernbedienung.

Dazu noch einen Hinweiß: die Fernbedienung ließ sich anlernen, ohne Fehler. Funktionierte jedoch nicht. Habe die Batterie rausgenommen, wieder rein, Kontakt an, Taste auf der FB drücken.

Trotzdem leiß sich das Auto damit weder schließen noch öffnen. Ich saß die ganze Zeit im Auto.

Bin ausgestiegen, drücke auf die FB und....funktioniert!  😁 Es sieht so aus als ob man danach die Tür einmal öffnen muß.

Nochmal vielen Dank an allen die Antwort gegeben haben 😉