Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich den Zahnriemen gewechselt habe,läuft er nur noch auf einem Zylinder. Es qualmt mächtig aus dem Auspuff, Zündfunken sind vorhanden und die Kerzen sind total verrußt.

Der Motor lief vor der Reparatur wie eine Nähmaschine.

Was habe ich falsch gemacht?

Nockenwelle und Kurbelwelle habe ich blockiert, Steuerzeiten müssten also stimmen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Patrick

Geschrieben

Hört sich aber danach an, als ob die Steuerzeiten doch nicht stimmen würden. Bist Du Dir sicher?

Martin

Geschrieben

Danke für den Hinweiß, habe den alten Zahnriemen wieder draufgemacht, keine Verbesserung

Geschrieben

Hallo Patrick.

Habe gerade noch deine andere Post gelesen. Kann es sein, da du ja die Kurbelwelle erst nachher arretiert hast, diese sich jetzt um eine Umdrehung gedreht hat? Du weist ja, die Nockenwelle dreht sich einmal wo sich die Kurbelwelle zweimal dreht. Also die Nockenwelle kannst du nicht falsch abstecken aber doch schon die Kurbelwelle. Ich meine ja nur das sich jetzt der kolben zwar im OT befindet aber halt nicht am Anfang des Ansaug- sondern am Anfang des Arbeitstaktes. Ich glaube dein Motor besitzt eine Doppelfunkenzündspule. Bei dieser müsste der Motor mit falsch abgesteckter Kurbelwelle sogar laufen aber halt sehr schlecht wie von dir ja auch beschrieben.

MFG Kay

Geschrieben

Obwohl auch Blödsinn von mir.

Das würde ja bedeuten das die Ventile Kontakt mit dem Kolben bekommen würden. Bei dir rasselt ja nichts sondern der Motor läuft nur schlecht.

Also vergiss meine vorherige Antwort ganz schnell wieder. Hast du beim Wechsel vielleicht etwas abgeklemmt was du vielleicht vergessen hast wieder zusamm zu stecken? Z.B Saugrohrdruckfühler

MFG Kay

Geschrieben

Will ja nicht kleinlich sein,

aber die Nockenwelle dreht sich zweimal wenn die Kurbelwelle sich einmal dreht.

Nun zum problem,das kann nur an den steuerzeiten liegen.

Aber wenn du ihn abgesteckt hast,müsste es normalerweise passen.

Beim 1,4 Zx ist da ja genügend Platz um den riemen zu wechseln.

Mach ihn mal nochmals auf,steck ihn ab,Kurbelwelle am Getriebe.

und versuch es nochmal.

Geschrieben

Will auch nicht kleinich sein aber du hast unrecht.

Wie erklärst du dir denn bei deiner Version das sich einmal der Kolben im OT befindet und die Ventile geschlossen sind (zwischen Verdichtungs- und Arbeitstakt) und wenn man die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter dreht die Ventile offen sind ( zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt)?????????????

Da muss sich ja die Kurbelwelle mehr drehen als die Nockenwelle!!!!!!!!!

MFG Kay

Geschrieben

Deine erste Idee ist sehr gut, ich "blutiger" citroen anfänger, habe die Kurbelwelle erst nach dem abnehmen des Zahnriemens blockiert,

Hab daran garnicht gedacht, dass die Kurbelwelle sich zweimal dreht.

Habe die Kurbelwelle jetzt mal eine Umdrehung weitergedreht.

Auch keine Verbesserung.

Ich habe mir bestimmt die Ventile versaut, beim Kurbelwellendrehen ist mir aufgefallen, dass irgendwas schleift, kann ja auch sein das durch mein Bastlen die Ventildichtungen hin sind, Öl reinläuft und das Gemisch dann zu Fett wird, das wird auch die Rauchwolke erklären.

Wenn die Ventile defekt sind, der Motor verliert Öl duch alle möglichen Dichtungen (5l auf 1000km, TÜV 01/2005) neuer Motor oder Ventile und Dichtungen machen lassen?

Danke nocheinmal für eure Hilfe

Patrick

Geschrieben

@Xantia_kay.Stimmt du hast recht muß ich eingestehen.Habe da was verwechselt(peinlich)

Nobody is perfect